16.07.23 PCC Porsche-Leipzig – PC-Osnabrück

Organisation

Bericht

Der Porsche Club Osnabrück bitten zum TANZ, zum Stepptanz auf den Pedalen!

Endlich war es wieder soweit! Schon traditionell fiel auch in 2023 unser Club Cup Termin auf Anfang Juli! Alles lief nach Plan, das Nennungsergebnis sensationell, über 90 Porsche-Fahrer mit einer Mischung aus „alten Hasen“ und „Newcomern“ versprachen ein hochinteressantes Starterfeld. Am Samstagabend begrüßte Präsident Hero Schwarze die Teilnehmer, darunter erfreulicherweise wieder viele motorsportinteressierte Gäste, für die bereits der Besuch im einzigartigen „Diamanten“ mit seiner Galerie der historischen Porsche-Rennwagen ein ganz besonderes Highlight ist. Auch das fantastische Buffet der Porsche Catering-Crew ließ keinen Wunsch offen, DJ Volker sorgte derweil für den musikalischen Hintergrund und lockte uns anschließend auf die Tanzfläche. Im Vordergrund steht jedoch das persönliche Kennenlernen, der Austausch im Benzingesprächen, dem Miteinander und der Vorfreude auf den kommenden Tag!

Am Sonntagmorgen, bei Eintreffen der Teilnehmer aus 24 Clubs, zeigte sich der Wettergott von seiner erhofften Seite. Das morgendliche Prozedere, die Papierausgabe, lief in gewohnter Routine ab. Durch bereits zugesandte Unterlagen und der Papierausgabe, die für die Teilnehmer bereits am Vorabend möglich war, wurden die Start-Unterlagen durch Jutta Schwarze und ihr Team ohne Wartezeiten zügig ausgegeben. Ein spannender Tag konnte beginnen. Nach erfolgter Fahrerbesprechung, durchgeführt von Supervisor Lukas Schreier und Vorstellung der Instrukteure schaltete pünktlich um 9.00 Uhr Rennleiter Carsten Spengemann die Boxen-Ampel auf Grün. In drei Fahrgruppen ging es, bei strahlendem Sonnenschein zum „Guide-Fahren“ auf den anspruchsvollen Rundkurs. Hier ein besonderer Dank an die umsichtigen Instrukteure Stefan Lindenlaub, Andreas Friedrich, Thomas Maier und Ulrich Bläute. Die Fahrgruppen, mit max. 30 Fahrzeugen, boten Fahrspaß vom Feinsten! Nach den lehrreichen Vormittagsstunden wartete auf die Racer, mit der neu einzuplanenden 1,5 Std. Mittagspause eine köstliche Stärkung. Diese verlängerte Fahrpause führte zu einem extrem engen Zeitplan, aber Dank der sehr disziplinierten Fahrer und der erfahrenen Rennleitung klappte alles problemlos! Danach ging die Créme de la Créme der Club Cup Fahrer auf Trophäenjagd und einige Könner der Gruppe Rot brannten wieder sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“, hier war purer Fahrspaß angesagt.

Im Anschluss an die PCC-Wertungsläufe wurde die einstündige Langstrecke mit einem innerhalb eines Zeitfensters vorgesehenen Boxenstopp gestartet, alle 16 Piloten absolvierten diese Herausforderung mit Bravour.

Unser Dank gilt dem Porsche Zentrum Osnabrück, mit 3 Technikern stand man den Teilnehmern mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.

Schnell und präzise wurden, wie gewohnt sämtliche Zeiten und Ergebnisse von unseren langjährigen Zeitnehmern Christoph und Moni Preu zusammengestellt, sodass die Siegerehrung am Ende eines großartigen, ohne Probleme und Zwischenfälle verlaufenen Tages pünktlich beginnen konnte.

Kurze Dankesworte richtete Präsident Hero Schwarze an alle helfenden Hände und an die Club Cup Fahrer für ihr umsichtiges Verhalten auf der Rennstrecke, bevor die Siegerehrung mit PCD-Sportleiter Michael Haas mit Siegern und Platzierten begann.

Den Gesamtsieg Wertung 1 erfuhr Andreas Friedrich (PC Rhein-Main), Wertung 2 Michael Rudig-Mummert (PC Allgäu). In der Langstrecke siegte Ulrich Kramer (PC Rhein-Main).

Die großartige Atmosphäre bei Porsche Leipzig, super Wetter und eine perfekte Organisation machte die Veranstaltung wieder einmal zu einer „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu unserer 20. Veranstaltung am 07.07.2024, wenn es wieder heißt: „Gentlemen, please start your engines“.

Prüfung 1

Platin:   Andreas Friedrich PCD

                Ulrich Kramer, PC Rhein-Main

                Ralph M. Pietsch, PC Kirchen-Hausen

Gold:      Peter Wiedemann, PC Isartal-München

                Silvia Maier, PC Isartal-München

                Richard Theurer, PC Schwaben

Silber:    Michael Rudig-Mummert, PC Allgäu

                Remo Stork, PC Hamburg

                Thomas Lang, PC Augsburg

Bronze:  Raoul Hille, PC Osnabrück

                Thomas Albers, PCD

                Marco Steinbach, PC Heilbronn-Hohenlohe

Damen: Silvia Maier, PC Isartal-München

                Carolina Horwarth, PC Chemnitz-Westsachsen

                Svenja Priggemeyer, Gast

Histo:    Peter Wiedemann, PC Isartal-München

                Dieter Klein, PC Roland zu Bremen

                Dirk Rabehl, PC Rhein-Main

Prüfung 2

Platin:   Andreas Friedrich PCD

               Ralph M. Pietsch, PC Kirchen-Hausen

               Frank Trentz, PC Hamburg

Gold:     Hubertus Schleuter, PC Rhein-Main

               Andreas Volke, PC Möhnesee 

               Peter Wiedemann, PC Isartal-München

 Silber:  Michael Rudig-Mummert, PC Allgäu

                Anneke Volke, PC Möhnesee 

                Theo Aumann, PC Augsburg

Bronze:  Detlef Hofmann, PC Pforzheim

                Klaus Haber, PC Osnabrück

                Svenja Priggemeyer, Gast

Damen: Svenja Priggemeyer, Gast

                Silvia Maier, PC Isartal-München

                Anneke Volke, PC Möhnesee 

               

Histo:  Peter Wiedemann, PC Isartal-München

              Andreas Volke, PC Möhnesee

              Dieter Klein, PC Roland zu Bremen

Langstrecke:

                Ulrich Kramer, PC Rhein-Main

                Andreas Friedrich PCD

                Andreas Volke, PC Möhnesee 

Nur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

 

Galerie

BildBericht