10.07.22 – PCC Porsche-Leipzig – PC-Osnabrück

Organisation

Bericht

Boxenampel auf GRÜN, der Porsche Club Osnabrück bittet in die Startaufstellung!

2022 – endlich halbwegs normale Zeiten, unser Termin für den PCD Club Cup in Leipzig fiel auch in diesem Jahr auf Anfang Juli, alles lief planungsgemäß an, der Nennungseingang etwas verhaltener als sonst wohl der Urlaubszeit geschuldet! Eine Mischung aus „alten Hasen“ und „Newcomern“ versprachen ein interessantes Starterfeld.

Am Samstagabend begrüßte Präsident Hero Schwarze die Teilnehmer, darunter erfreulicher Weise auch wieder viele motorsportinteressierte Gäste, für die bereits der Besuch im einzigartigen „Diamanten“ mit seiner Kollektion von historischen Porsche- Rennwagen ein ganz besonderes Erlebnis darstellt. Wie gewohnt verzaubert uns die Catering-Crew mit einem fantastischen Buffet, DJ Volker sorgte für den musikalischen Hintergrund und lockte uns anschließend auf die Tanzfläche. Im Vordergrund steht aber das persönliche Kennenlernen, der Austausch im Benzingesprächen, dem Miteinander und der Vorfreude auf den kommenden Tag!

Am Sonntagmorgen, bei Eintreffen der Teilnehmer aus 22 Clubs, öffnete der Himmel seine Schleusen – endlich Regen – aber warum gerade heute? Das morgendliche Prozedere, die Papierausgabe, lief in gewohnter Routine ab. Durch die bereits zugesandten Unterlagen und der Papierausgabe, die für die Teilnehmer bereits am Vorabend möglich war, wurden die Start-Unterlagen durch Jutta Schwarze und ihr Team ohne Wartezeiten zügig ausgegeben. Ein spannender Tag konnte beginnen. Nach erfolgter Fahrerbesprechung, durchgeführt von Supervisor Felipe F. Laser und Vorstellung der Instrukteure schaltete pünktlich um 9.00 Uhr Rennleiter Carsten Spengemann die Boxen-Ampel auf Grün.

In drei Fahrgruppen ging es, bei noch nasser Strecke in angepasstem Tempo zum „Guide-Fahren“ auf den anspruchsvollen Rundkurs. Hier ein besonderer Dank an die umsichtigen Instrukteure Fritz Letters, Stefan Lindenlaub, Klaus Haber und Ulrich Bläute. Die Fahrgruppen, mit max. 25 Fahrzeugen, boten Fahrspaß vom Feinsten! Nach den lehrreichen Vormittagsstunden wartete auf die Racer im Restaurant eine köstliche Stärkung.

Danach konnte man, bei abgetrockneter Strecke die Créme de la Créme der Club Cup Fahrer auf Trophäenjagd sehen und einige Könner der Gruppe Rot brannten wieder sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“, hier war purer Fahrspaß angesagt. Nach den PCC-Wertungsläufen wurde der einstündige Langstreckenlauf mit einem innerhalb eines Zeitfensters vorgesehenen Boxenstopp gestartet, alle 15 Piloten absolvierten diese Herausforderung problemlos.

Bei kleinen technischen Problemen standen Delil Bilek, Werkstattmeister im PZ Osnabrück und Team hilfreich zur Seite. Schnell und präzise wurden, wie gewohnt sämtliche Zeiten und Ergebnisse von unseren langjährigen Zeitnehmern Christoph und Moni Preu zusammengestellt, sodass die Siegerehrung am Ende eines großartigen, ohne Probleme und Zwischenfälle verlaufenen Tages pünktlich beginnen konnte.

Kurze Dankesworte richtete Präsident Hero Schwarze an alle helfenden Hände und die Club Cup Fahrer für ihr umsichtiges Verhalten auf der Rennstrecke, bevor die Siegerehrung mit PCD Sportleiter Michael Haas an die gespannt wartenden Sieger und Platzierten begann.

Die Gesamtsieger in 2022 sind: Andreas Friedrich (PC Rhein-Main) und Lothar Denzel (PC Kirchen-Hausen). In der Langstrecke siegte das Team Jan Horwath (PC Chemnitz-Westsachsen) und Andreas Zeidler. Die großartige Atmosphäre bei Porsche Leipzig und eine perfekte Organisation machte die Veranstaltung wieder einmal zu einer „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Gentlemen, please start your engines“!

Text: Hero Schwarze
Bilder: Maxim Lobachov / Jutta Schwarze / Motoemotion Chris Schreiter

Nur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

 

Galerie

BildBericht