28.04.18 – 29.04.18 – PCC und PCS-Challenge – Eurospeedway Lausitz – PC Heilbronn Hohenlohe

Organisation

 

Bericht

PCD Club-Cup und PCS-Challenge auf dem Lausitzring

Zum 7.Mal fand am 28.+29.April auf dem auf dem Eurospeedway Lausitz die vom Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe organisierte Sportveranstaltung PCS-Challenge und PCD Club-Cup statt. Für alle motorsportbegeisterten Clubmitglieder eine attraktive Gelegenheit, ein ihren fahrerischen Neigungen entsprechendes Angebot wahrzunehmen und ihre Porsche Fahrzeuge artgerecht bewegen zu können.

Das nur wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt liegende Achat Hotel Schwarzheide war Treffpunkt der aus ganz Deutschland mit leider nur 67 Porsche angereisten Teilnehmer. Viele Teilnehmer waren schon mehr­mals mit dabei. Als Auftakt startete am Samstagnachmittag bei angenehm sonnigem Wetter nach der Fahrerbesprechung die PCS-Challenge.

Im Achat Hotel fand anschließend die traditionelle Vorabend-Veranstaltung zum PCD Club-Cup statt. Nach der Begrüßung stellten sich die Instruktoren vor. Neben dem ausgemachten Lausitz-Experten Gerry Haag waren Bernie Wagner und Stefan Lindenlaub mit von der Partie. Als Ehrengast konnten wir Michael Haas, Sportleiter des Porsche Club Deutschland begrüßen, der uns dankenswerterweise bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützte.

Anhand eines Videos wurde den Fahrern die Streckenführung dieser anspruchs­vollen Rundstrecke nahegebracht, und die Instruktoren sparten nicht mit Insider-Hinweisen wie bei den kritischen Abschnitten der Strecke optimal zu fahren ist. Gerade auf dem Eurospeedway erschließt sich die Ideallinie nur mit viel Erfahrung. Dies gilt umso mehr, als diesmal die verkürzte Streckenvariante mit kurzer DTM-Anbindung gefahren wurde, die so manchem Fahrer Kopfzerbrechen bereitete.

Im Anschluss an ein schmackhaftes Abendessen vertieften sich die Teilnehmer teilweise bis spät in die Nacht in angeregte Benzingespräche. Am nächsten Morgen waren aber alle wieder hellwach, und bei – wie immer – strahlendem Sonnenschein eröffnete nach der obligatorischen Fahrerbesprechung das geführte Fahren den Veranstaltungs­tag.
Nach dem freien Fahren und einem rustikalen Mittagessen wurden die Wertungsläufe durchgeführt. Diese gingen auch dank der disziplinierten Teilnehmer völlig reibungslos über die Bühne, unterstützt durch die professionelle Streckensicherung, die unauffällig im Hintergrund alle Fäden in der Hand hatte.

Ambitioniertes Fahren auf hohem Niveau und keine Schäden zeugen von der verant­wortungs­bewussten Einstellung der Teilnehmer. Der frisch gekürte Sportleiter Marco Steinbach zelebrierte zusammen mit Michael Haas eine gelungene Siegerehrung.

Das Porsche Zentrum Heilbronn unterstützte die Veranstaltung durch zwei kundige Mechaniker vor Ort, um kleinere technische Probleme zu beheben. Dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank.

Von vielen Teilnehmern wurde uns bestätigt, dass der Kurs in der Lausitz zu ihren Lieblingsstrecken gehört. Nicht nur die hohen Sicherheits­standards, sondern auch der immense Fahrspaß auf dieser internationalen Rennstrecke gehört zum Besten, was der Club Cup zu bieten hat. Einen stimmungsvollen Abschluss fand die Veranstaltung auf der herrlichen Gartenterrasse im Seehotel Großräschen.

Text: Helge Haberhauer
Bilder: Joanna Gackstatter und Mark Pingert

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto-Galerie PCD Club-Cup

Foto-Galerie PCS-Challenge