27.10.18 – PCC Circuit Assen / NL – PC Roland zu Bremen

Organisation

Porsche Club Roland zu Bremen

www.circuit-assen.nl

Bericht

Assen, einmal anders

Der letzte Lauf des PCD Club-Cups findet ja traditionsgemäß Ende Oktober in Assen statt. Der Porsche Club Roland zu Bremen als Ausrichter hatte in den vergangenen Jahren ja immer für gutes Wetter bei Petrus gesorgt!.

Aber dieses Mal war alles anders. Schon am Morgen waren nicht nur die Anfahrtsstraßen nass, sondern auch die Rennstrecke war sehr feucht. Die fehlende Sonne sorgte nun nicht dafür, dass während des geführten Fahrens die Strecke abtrocknete. Kleinere, kurze Schauer verbesserten die Situation eben so wenig. Daher mussten die leider nur 41 Fahrzeuge auch die Trainingsläufe im Nassen absolvieren. Da lernte so mancher Fahrer die Eigenheiten seines Fahrzeuges bei feuchter Strecke kennen. Aber der Vormittag lief problemlos über die Bühne und man ging frohen Mutes in die Mittagspause, weil die Strecke nun begann, abzutrocknen.

Doch weit gefehlt. Als sich die ersten Aktiven und die Organisation zur Strecke begaben, ging ein heftiger und fast eine halbe Stunde dauernder Platzregen nieder. Somit mussten die ersten Wertungsläufe in allen drei Klassen im Nassen durchgeführt werden.

Da nun aber die Sonne doch plötzlich hervorlugte, trocknete die Strecke recht schnell ab und die zweiten Wertungsprüfungen konnten bei nur noch stellenweise feuchter Fahrbahn absolviert werden. So wurde es zum Schluss noch ganz trocken, sodass einige Fahrer das freie Fahren bis ganz zum Ende auskosteten.

Auch in diesem Jahr ging die Veranstaltung mit Hilfe unserer holländischen Freunde und Dank der perfekten Organisation des Präsidenten Michael T.F. Pledl und des Sportwartes Christof Gralla unfallfrei vonstatten.

Text: Peter Wester
Bilder: Henk und Jasper Meima, NL, Sven Schelling

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto-Galerie