28.10.17 – PCC Circuit Assen / NL – PC Roland zu Bremen

Organisation

Porsche Club Roland zu Bremen,
Präsident Michael T. F. Pledl

 

Bericht

Petrus muss ein Bremer sein!

Traditionell findet seit etlichen Jahren der Endlauf der PCC-Veranstaltungen in Assen statt. Und gefühlt seit 10 Jahren hat es doch in Assen nicht geregnet. Hatte etwa der Porsche Club Roland zu Bremen mit dem Club-Präsidenten Michael T.F. Pledl eine Vereinbarung mit Petrus getroffen?

Dieses Jahr schien es aber anders auszusehen. Der Wetterbericht verhieß schon seit Tagen nichts Gutes und es war Regen vorausgesagt. Schon bei der freitäglichen Anfahrt fuhren die Meisten nicht im Regen, nein, sie standen im Regen! Durch das lange Wochenende und viele Baustellen gestaltete sich so die Anreise für viele als sehr langwierig und beschwerlich.

Trotzdem fand sich der Großteil der Teilnehmer und Verantwortlichen gegen 19 Uhr im Hotel Van der Valk in Assen ein. Nach einem guten Essen und einigen “Absackern” an der Hotelbar und der Terrasse ging der Freitag seinem Ende zu.

So fanden sich zum Samstag 52 Teilnehmer früh um 8 Uhr an der Rennstrecke ein. Darunter doch einige die zum ersten mal in Assen dabei waren. Und das Wetter? Entgegen der schlimmsten Befürchtungen und sehr zur Freude des Veranstalters sowie der Teilnehmer war es trocken. Nicht einmal feuchte Ecken gab es. Problemlos konnte Club-Sportwart Christof Gralla die Veranstaltung pünktlich beginnen.

Hinter den Instruktoren, dem Präsidenten Michael T.F. Pledl, dem Präsidenten des PCD Fritz Letters, Vitus Harder, Präsident PC Hamburg und Christof Gralla, Sportleiter PC Roland zu Bremen ging es erst einmal ins geführte Fahren um sich die wunderschöne Moto-GP Strecke entweder ins oder wieder ins Gedächnis zu bringen.

Bis zum Ende der Wertungsläufe blieb es trocken, sodass es auch in diesem Jahr keine Probleme gab und die Veranstaltung unfallfrei zu Ende gebracht werden konnte. Auch die Jahreswertung wurde, wie im vergangenen Jahr, auch diesmal wieder zumindest zum Teil in Assen entschieden.

Und Entscheidungen fielen auch:
Gesamtsieger des ersten Laufes wurde wurde Dr. Philipp Hirschmann, Präsident PC Allgäu
Beim 2. Lauf war es Tim Schade, Württembergischer PC
Bei den Damen gewann im 1. Lauf Iris Schwertfeger vom PC Brandenburger Tor
und im 2. Lauf Ann-Kathrin Rösch, Württembergischer PC

Zum Abschied wurden die nächsten Vereinbarungen für 2018 getroffen und auch auf ein Wiedersehen in Assen gehofft. Vor allem, da ja Petrus wohl doch ein Bremer ist und immer für gutes Wetter sorgt. Und wie sollte es sein: pünktlich zur Abfahrt setze dann auch der Regen ein.

 

Text: Peter Wester
Bilder: Peter Wester, Fritz Letters

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto Galerie