29.10.16 – PCC Assen – PC Roland zu Bremen

Organisation

Bericht

Letzter Lauf des PCD Club-Cup in Assen

Wie fast immer in den letzten Jahren wurde die traditionell letzte PCC Veranstaltung des Jahres wieder vom Porsche Club Roland zu Bremen auf dem großartigen TT Circuit Assen ausgerichtet. Michael Haas der Sportleiter des PCD hatte von seinem letzten Besuch von vor Jahren noch die Vorstellung mitgebracht das zum Kult dieser Traditionsveranstaltung der obligatorische Regen gehören würde. Weit gefehlt! Das letzte Oktober Wochenende verwöhnte alle, Fahrer, Begleitungen und Offizielle mit Bilderbuch Wetter, Sonnenschein und Temperaturen um die 15 Grad dazu fast Windstille. Motorsportlerherz was kann man sich mehr wünschen auf dieser exzellenten Porsche Strecke, die dazu schon am frühen Morgen absolut trockene Fahrbedingungen bot. Am Vorabend beim gemeinsamen Abendessen war das Wetter dank der Vorhersage schon einmal überhaupt kein Thema mehr. Fast alle der 62 Teilnehmer genossen das gute Essen im van der Valk Hotel. Man freute sich Freunde wiederzusehen und das eine oder andere Gespräch wurde bis zum späten Abend in der Bar zu Ende geführt! Am Samstagmorgen war die Strecke wie gesagt, trocken so dass alle Teilnehmer von Anfang an sich auf das sammeln von Streckenkenntnissen hinter den Instruktoren Vitus Harder, Stefan Lindenlaub und unserem Sportleiter Christof Gralla konzentrieren konnten. Nur zu Anfang hätte der Eine oder Andere sicherlich sich ein paar Pylonen mehr an der Strecke zur Orientierung gewünscht. Aber die am Ende der Saison doch schon sehr hohe Fahrreife und die Fahrlinien der Instruktoren führten auch so dazu dass die „Hütchen“ so richtig nicht vermisst wurden.

Neben den bekannten Teilnehmern aus der der PCC Saison fanden sich auch ein paar neue Teilnehmer ein, die als neue leidenschaftliche Fans der Moto GP Strecke in Assen die perfekt organisiert, vom Wetter begünstigte und, ganz wichtig, unfallfreie Veranstaltung mit einem Lächeln im Gesicht verließen, fest davon überzeugt: Der weiteste Weg lohnt sich! .
Die Jahreswertung wurde, wie es sich eigentlich für einen letzten Lauf gehören sollte, zumindest zum Teil auch in Assen entschieden. PCC Jahreswertung, PCC-Histo Jahreswertung

Das goldene Oktoberwetter, engagierte und achtsame Fahrer, das sehr professionelles Umfeld der Moto GP Rennstrecke und die, wie gewohnt routinierte und minutiöse Organisation des Porsche Clubs Roland zu Bremen und seiner Mitglieder machten den sehr schönen Abschluss der PCC Saison perfekt.

Text: Michael T.F. Pledl
Bilder: Sven Schelling

Galerie

BildBericht