07.04.18 – 08.04.18 PCD Club-Cup und Fahrtraining Anneau du Rhin – PC Kirchen-Hausen

Organisation

 

Bericht

Der Klassiker gibt sich die Ehre – Saisonauftakt in Anneau du Rhin“

Teilnehmerbericht:
Am Samstag werden schon morgens ab sieben Uhr die Ankömmlinge bei frischen drei Grad gut gelaunt von den Helfern begrüßt und bekommen Ihre Parkplätze zugewiesen. Wer sich nicht schon am Abend vorher angemeldet hat, tut dies jetzt, erhält nach Erledigung der Formalitäten seine Startnummer und macht sich mit den anderen Fahrern aus seiner, bzw. ihrer Gruppe bekannt. Gerne wird sich an der bereitgestellten Kaffeemaschine bedient und auch die Plätzchen sind sehr willkommen.

Bei den Damen ist die Stimmung gleich sehr fröhlich und nach der Sicherheitseinweisung, Flaggenkunde und Einstellung der richtigen Sitzposition werden wir in drei Gruppen á drei Fahrerinnen entsprechend unserer Rennstrecken-Erfahrung aufgeteilt. Ich bin erst zum zweiten Mal hier und bleibe bei den Anfängerinnen. Nach dem Fahrerbriefing, Pflicht für alle, also auch für die Teilnehmer des Fahrtraining und der PCS Challenge, werden die Abschlepphaken eingedreht (man weiß ja nie, ob die nötig werden), Start-Nummern aufgeklebt und eventuell noch etwas repariert. Die bereits anwesenden Mechaniker vom PZ Hegau-Bodensee sind gerne beim Befestigen eines Innenspiegels hilfreich (die Fahrerin kann „sich“ nicht mehr sehen, was großes Gelächter hervorruft). Wir sind erst um zehn Uhr mit unserem ersten Training dran und so verbringen wir die Zeit mit angenehmen Gesprächen und hydrieren (Wasser und Kaffee), denn wenn man zu wenig trinkt, lässt die Konzentration nach, wie unsere Trainer Gerry, Horst und Rudi betonen. Gerry, selbst erfahrener Rennfahrer, ist unser „Fahrlehrer“ und er will es mit uns drei Anfängerinnen langsam angehen.

Jede hat ein Funkgerät im Auto und bekommt darüber Anweisungen und Tipps zur Ideallinie vom Führungsfahrzeug. Damit jede ‘mal direkt hinter ihrem Trainer diese erfahren kann, wird jede Runde durchgewechselt. Ich bewundere die Energie von Gerry, der ununterbrochen Tipps gibt und bekomme in den ersten zwei Turns kaum etwas davon mit, denn konzentriert mit 130 Sachen durch eine Kurve fahren und zuhören sind schwierig. Mein Vergleich, er könne auch den Wetterbericht vorlesen, da würde ich auch nichts von mitbekommen, ruft große Erheiterung hervor. Ab dem zweiten Turn wird es schneller und schneller und ich frage mich, welche rote Linie Gerry meint, die ich zum Einlenken als Anhaltspunkt nehmen soll. Ich entdecke sie und höre auch den Tipp in der Senke den Wagen gerade zu stellen bevor ich die zweite Kurve der Schikane nehme. Beim „wedeln“ durch die als Geschwindigkeits-Reduzierer aufgestellten Pylonen haue ich eine um und kicke sie mit dem Spoiler in die Wiese. Also: nicht so dicht „wedeln“. In der nächsten Runde steht sie wieder und ich erwische sie dann auch nicht noch einmal. Nach den insgesamt vier Turns sind wir Anfängerinnen schneller als die vor uns raus gefahrenen Gruppen und müssen Tempo raus nehmen, denn während des Trainings herrscht absolutes Überholverbot!

Übrigens ist das Wetter während des Tages richtig schön geworden und wir können uns in den Fahrpausen bei 25 Grad auf der Wiese oder dem Trailer sonnen.

Am Abend sind wir alle erledigt aber zufrieden mit unserem Fortschritt. Am Sonntag, Tag des PC Club Cup, fahre ich mit gestärktem Selbstvertrauen und Gerrys Tipps im Kopf in der blauen Gruppe (“Anfänger”) mit und erringe im ersten Wertungslauf bei den Damen den dritten Platz.
Insgesamt ein tolles Wochenende!
Anneke Volke, PC Möhnesee

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto-Galerie