08.04.17 – 09.04.17 PCD Club-Cup und Fahrtraining Anneau du Rhin – PC Kirchen-Hausen

Organisation

Bericht

Der Klassiker gibt sich die Ehre – Saisonauftakt in Anneau du Rhin“

Wer am Freitagnachmittag beim Eintreffen der Teilnehmer im Hotel l’Europe in Colmar in die strahlenden Gesichter der Porschefahrer sah, konnte bereits erahnen, dass diese Veranstaltung wieder ein fröhliches und spannendes Sportereignis unter Freunden werden würde.

Traditionell sind die Veranstaltungen in Anneau du Rhin der Auftakt in die neue Porsche-Club-Cup-Saison des Jahres 2017, organisiert und durchgeführt vom Porsche Club Kirchen-Hausen. Es wurden auch dieses Jahr wieder die bewährten Läufe zum PCD Club-Cup, der PCS-Challenge und die PCD Histo-Wertung ausgetragen. Ergänzt wurden die Gleichmäßigkeitsläufe mit einem Fahrtsicherheitstraining allgemein und speziell für Ladies. Das Ladies-Training erfreut sich großer Beliebtheit und wurde zum 11. Mal infolge gefahren.

Nach und nach trafen die Teilnehmer ein und der Parkplatz vor dem Hotel füllte sich mit Porschemodellen aller Art. Allein eine Besichtigung der Ansammlung lässt jedem Porsche-Fan das Herz höher schlagen.

Die Kollegen und Kolleginnen vom Organisationsteam verteilten die Fahrunterlagen und informierten umfassend über den Ablauf des Wochenendes.

Um 19 Uhr traf man sich zur Fahrerbesprechung im grossen Konferenzraum, um danach möglichst viel Zeit für das gemeinsame Abendessen und für Gespräche unter Gleichgesinnten zu haben.

Der Präsident des Porsche Clubs Kirchen-Hausen, Horst-Dietrich Wessel begrüßte die Teilnehmer und besonders den Präsidenten des Porsche-Club- Deutschland Fritz Letters. Begrüßt und vorgestellt wurden die Instruktoren des Wochenendes, diese waren der Fritz Letters, unser Sportleiter Oliver Lieb, Bill Barazetti, Rudi Stanzl, Thomas Maier, Stefan Lindenlaub, Kai Ellmauer und für das Ladies Training Anke Lawenstein.

Der Sportleiter Oliver Lieb und Thomas Maier informierten über den Ablauf der einzelnen Disziplinen und stellten die Fahrstrecke den Teilnehmern vor

Am Samstag herrschte bereits ab 7 Uhr in der Früh rege Betriebsamkeit an der Stecke. Die routinierten Helfer richteten sich ein und wiesen den Teilnehmern ihre Fahrgruppen und Stellplätze zu. Die, zum Teil von weit angereisten Teilnehmer, wurden mit Kaffee, Getränken und Süssigkeiten begrüsst. Nach der Papierabnahme, Ausgabe der Veranstaltungsinformationen und der Registrierung konnte nach der Fahrerbesprechung die Instruktionsfahrten beginnen.

Unser Sportleiter Oliver Lieb und Horst-Dietrich Wessel sorgten am Start dafür, dass der eng getaktete Zeitplan eingehalten werden konnte.

Am Vormittag fanden die Trainingsläufe zum Fahrtraining, dem Ladies Training, der PCS- Challenge und der PCD-Histo statt.

Das Ladies Training fand wie bereits in den vergangenen Jahren wieder grosses Interesse. 18 Damen waren gemeldet, die von den Instruktoren Fritz Letters, Anke Lawenstein und Bill Barazetti den Tag über begleitet wurden. Die Frauen waren begeistert zu erfahren, welches Fahrpotential in ihren Fahrzeugen steckt und wie sie dieses, jederzeit persönlich umsetzen können.

Nach der Mittagspause ging es zu den einzelnen Wertungsläufen.

Die Wertungsergebnisse:

  • 1. Wertung PCD-Histo gewann Christof Gralla, vor Peter Weidemann und Dirk Rabehl.
  • 2. Wertung PCD-Histo siegte Rainer Velten vor Dirk Rabehl und Walter Heider.

In der PCS-Challenge siegte am Samstag das Team Tim Schade / Bill Barazetti, vor Karl-Heinz Kröger / Ute Kröger und Dieter Kohm.

Bei der Siegerehrung, unter der Führung von Sportleiter Oliver Lieb, wurde das sportliche und faire Verhalten sowie die Disziplin der Teilnehmer lobend erwähnt. Alle Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings erhielten einen Teilnehmerpokal. Wir wollen Fahrspaß erleben und einen fairen Wettbewerb.

Gegen 19 Uhr traf man sich zusammen mit den neu angereisten Porsche-Freunden zu einer weiteren Fahrerbesprechung für den Sonntag, um dann beim gemeinsamen Abendessen im festlich gedeckten Saal den Tag ausklingen zu lassen.

Den Sonntag starteten wir zeitig um 7 Uhr, wieder bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein. Die Fahrer des PCD Club-Cups machten sich gut gelaunt für den ersten Lauf des Jahres 2017 bereit. Pünktlich um 9 Uhr schickte unser Sportleiter Oliver Lieb die Gruppe auf die Strecke. Als Instruktoren fungierten wie am Tage vorher Thomas Maier, Rudy Stanzl, Stefan Lindenlaub und Kai Ellmauer.

Nach dem bewährt guten Mittagessen und einem vorzüglichem Dessert-Buffet ging es frisch gestärkt an die Wertungsläufe des nachmittags.

  • Die 1. Wertung des PCD Club-Cups am Sonntag konnte Karl-Heinz Kröger, vor Ann-Kathrin Rösch und Nils Dambacher für sich entscheiden.
  • Den 2. Wertungslauf gewann Philipp Hirschmann vor Ralph Pietsch und Ulf Thomas.

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Wertungen können im Internet (Link oben) abgerufen werden. Dazu müssen sie sich mit ihrem Kennwort anmelden.

Den Abschluß der erfolgreichen Veranstaltung bildete die Siegerehrung mit Pokalehrung für den 1. und 2. Wertungslauf im PCD Club-Cup. Unser Präsident H.-D. Wessel bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, den Instrukteuren, dem Organisationsteam vor allem bei Andrea Bechler, Oliver Lieb und Heike Brodbeck sowie dem gesamten Vorstand und erwähnte, daß diese großhaltige Veranstaltung in kameradschaftlicher Atmosphäre verlaufend nur möglich ist, wenn alle mitmachen.

Manfred Leyrer, Schriftführer PC-Kirchen-Hausen

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto-Galerie