02.07.17 PCC Porsche Leipzig – PC Osnabrück Weser-Ems

Organisation

Bericht

Stepptanz auf den Pedalen
PCD Club Cup, Porsche Leipzig, die Dreizehnte!

Der Begrüßungsabend stand bei unserem „13 Mal“ wieder ganz unter dem Motto: Wiedersehen mit alten Bekannten und bereit für neue Freundschaften! So lockte bereits der Samstagabend zahlreiche Gäste auf das Porsche Gelände um dieses einzigartige Ambiente im Diamanten mit Freunden zu teilen und zu genießen! Mit einem „Herzlich Willkommen“ und einer kleinen Ansprache begrüßte Präsident Hero Schwarze die Gäste, wünschte gutes Gelingen für den Abend und viele motorsportliche Genussmomente für das Fahrevent.

Zur Stärkung für die Aufgaben, die am Sonntag auf uns warteten, hatte die Crew um Küchenchef Norbert Ritzmann ein phantastisches Buffet gezaubert, das immer maßgeblich zum Gelingen des Club Cup Begrüßungsabends beiträgt. Nach köstlichem Dessert und Cappuccino lud DJ Volker zur Party auf die Tanzfläche! Anfänglich gab es immer wieder die Frage: „Feiern und Motorsport“ passt das zusammen? Heute wissen wir es  – ja, absolut! Denn der Abend vor „Ampel GRÜN“ ist hundertprozentig angesagt.

Selbstverständlich hatten auch unsere Analysten, Driver, Statistiker, Erzähler und Raucher ihren Raum, denn es ist ja schließlich „Familie“! Der Abend ging wieder einmal viel zu schnell vorbei allerdings war die Vorfreude, am nächsten Tag endlich Asphalt unter den Rädern zu haben, riesig. Die  Gäste des Begrüßungsabends konnten ihre Startunterlagen bereits am Samstagabend in Empfang nehmen.

Sonntag: Ein herrlicher Sommertag begrüßte die erwartungsvollen Teilnehmer am Morgen auf dem Porsche-Gelände, selbst die Nachtschwärmer waren startklar. Überall herrschte bereits rege Betriebsamkeit. Jutta Schwarze und ihr Team verteilten die letzten Startnummern, Martin Respondek und Eugen Tepe regelten die Gruppenaufstellung im „Fahrerlager“ und Rennleiter Carsten Spengemann wies seine Helfer ein – ein spannender Tag erwartete uns. Das Techniker-Team vom PZ Osnabrück hatte sich bereits in der Werkstatt eingerichtet, um bei evtl. auftretenden Problemen helfen zu können und unsere bewährten Zeitnehmer rüsteten die Teilnehmer mit Transponder und Funkgeräten aus.

70 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen vom 914 /6 bis 991 GT3 RS, unter ihnen 42 Fahrzeuge der Klasse 4 ( über 420 PS ), sorgten für ein imposantes Bild. Angetreten waren Fahrer aus 20 Porsche Clubs und erfreulicher Weise einige Gäste, die sich das erste Mal auf einer Rennstrecke versuchten. Die Hamburger, Kirchen-Hausener und die gastgebenden Osnabrücker stellten die stärksten Fraktionen.

Nach der Papierabnahme ging es unverzüglich zur Fahrerbesprechung (Anwesenheitspflicht), durchgeführt vom Supervisor Frank Buhr mit Vorstellung der hochkarätigen Instrukteuren Dr. Fritz Letters (Präsident PCD), Stefan Lindenlaub (Präsident PC Rhein-Main), Andreas M. Liehm (Sportleiter PC Osnabrück) und Ulrich Bläute (Vizepräsident PC Osnabrück). Pünktlich um 9.00 Uhr schaltete Rennleiter Carsten Spengemann die Boxen-Ampel auf Grün und die erste von drei Fahrgruppen ging zum „Guide-Fahren“ auf die anspruchsvolle Strecke.
 
Die Fahrgruppen, mit maximal 30 Teilnehmern, boten Fahrspaß vom Feinsten. Alle Fahrzeuge waren zur besseren Verständigung mit einem Sprechfunkgerät ausgestattet, um den Youngstern die Suche nach der Ideal-Linie und den Einlenkpunkten in den teils schnellen Kurvenkombinationen zu erleichtern. Nach lehrreichen Vormittagsstunden wartete im Restaurant zur Stärkung ein köstliches Buffet.

Am Nachmittag konnte man die Crème de la Crème der Club Cup Fahrer auf Trophäenjagd sehen, wie üblich zählte nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden, jedoch brannten einige Könner der Fahrgruppe Rot wieder sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“! Hier war purer Fahrspaß angesagt.

Viel Applaus und schöne Trophäen gab es dann bei der Siegerehrung der Wertungsprüfungen für die Besten der Besten. Ralph M. Pietsch (PC Kirchen-Hausen) sicherte sich in Wertungsprüfung 1 den Gesamtsieg sowie den Sieg in Klasse Platin vor Oliver Lieb, ebenfalls vom PC Kirchen-Hausen. Der Sieg in Klasse Gold ging an Stefan Brömse (PC Magdeburg) vor Ann-Kathrin Rösch (WPC). Thomas Maier, auf einem 997 GT3, startend für den PC Kirchen-Hausen entschied die Klasse Silber für sich, vor Lars Borghaus (PC Rhein-Main). Der Sieg in Klasse Bronze wurde zur sicheren Beute von Instrukteur Ulrich Bläute vom gastgebenden PC Osnabrück vor Thomas Stolle (PC Brandenburger Tor).

Bei den Damen setzte sich Brigitte Kilian (PC Kirchen-Hausen) an die Spitze und übernahm den Siegerpokal aus den Händen von Präsident Hero Schwarze und PCD Sportleiter Michael Haas. Der Siegerkranz aus Wertungsprüfung 2 konnte von einem jubelnden Wolfgang Mathey vom PC Nürburgring entgegen genommen werden. In den Klassen siegten: Peter Wiedemann ( Platin ), Frank Ripp ( Gold ), Walter Heider ( Silber ) und Wolfgang Mathey ( Bronze ) sowie bei den Damen Ann-Kathrin Rösch.

Unser Dank gilt dem Porsche Zentrum Osnabrück, das mit drei Technikern den Fahrern mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein Danke an unsere coolen Rennleiter, unsere schnellen Instrukteuren, PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters und PCD Sportleiter Michael Haas, die uns wie immer bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützten. Super Wetter und eine perfekte Organisation machten die Veranstaltung bei Porsche Leipzig wieder einmal zu einer „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018, wenn es wieder heißt: „Gentlemen, please start your engines.

 

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto Galerie