26.06.16 PCC Porsche Leipzig – PC Osnabrück Weser-Ems

Organisation

Bericht

ERLEBEN, was verbindet!
PCD Club Cup, Porsche Leipzig

„Ankommen und wohlfühlen“ im Kreis der großen Familie der Porsche-Enthusiasten! Dieser Zielgedanke steht für die Club Cup Veranstaltung des Porsche Clubs Osnabrück. Bereits zum 12. Mal begrüßte Präsident Hero Schwarze die Gäste der Abendveranstaltung im Porsche Diamanten. Leichte Lounge-Musik von DJ Markus empfing die Teilnehmer, bekannte Gesichter, herzliches Wiedersehn, Freude auf das Bevorstehende, so sollte es sein! Ein I-Tüpfelchen des Abends ist zweifellos ein exzellentes Buffet, das von Küchenchef Norbert Ritzmann und seiner Crew für uns gezaubert wird. Nach erfolgter kulinarischer Stärkung, köstlichem Dessert und einem Espresso hieß es wieder „It`s Show Time“, DJ Markus lud zur Party auf die Tanzfläche! Selbstverständlich hatten auch die Analysten, Driver, Statistiker, Erzähler und Raucher ihren Bereich für ein spannendes Benzingespräch! Für einen ruhigeren Sonntagmorgen konnte man bereits am Abend, quasi als kleinen Veranstalter-Service die Startunterlagen in Empfang nehmen.

Sonntag: Beschäftigtes Treiben und gute Stimmung – der Tag nahm seinen Anfang! Wie schon in den vergangenen Jahren zog es etliche der erwartungsvollen 78 Teilnehmer aus 20 Clubs schon zeitig auf das Porsche Gelände und so bot sich bereits am frühen Morgen ein imposantes Bild. Diese Tatsache stellte natürlich, auf Grund des immer noch sehr eingeschränkten Platzangebotes, für die Mannschaft des PC Osnabrück eine besondere Herausforderung dar, aber bekanntlich macht Übung ja den Meister und so gelang es reibungslos alle Akteure in ihre Fahrgruppe einzuweisen.

Die durchgeführte Baumaßnahme – neue Ein- und Streckenausfahrt- entschärft einen Schnittpunkt mit gegenläufigem Verkehr und entlastete dadurch die Organisation erheblich bei der Aufstellung der Fahrzeuge im Vorstart. Durch die Baumaßnahme verbesserten sich auch, die zur Verfügung stehenden Parkräume für die später angereisten Gäste und Besucher. Um den Teilnehmern ein Optimum an Fahrzeit zu bieten, wurden drei Fahrgruppen gebildet. Schwierig ist immer die einzelnen Gruppen mit den GT3 (991), GT3/RS (997), GT3/RS (996) sowie 997S, Turbos, GT2 (997), zahlreiche 996, 991 und nicht zu vergessen der 914 C GT, 944 Turbo S, 968 CS, 964, Boxster bis Cayman GT4 und einem der seltenen 991R ausgeglichen zu besetzen, wobei die „blaue Gruppe“ in diesem Jahr durchaus noch einige Teilnehmer mehr hätte verkraften können.

Nach Papierabnahme ging es unverzüglich zur Fahrerbesprechung, Hero Schwarze begrüßte die Starter und stellte die Instrukteure Stefan Lindenlaub, Kai Ellmauer ( PC Rhein-Main ) und Ulrich Bläute (Vize-Präsident PC Osnabrück) vor! Unser vierter Instrukteur, Andreas Liehm (Sportleiter PC Osnabrück) wurde kurzfristig durch Hero Schwarze ersetzt (Wasserschaden, Land unter im Hause Liehm).

Kurz erklärte Supervisor Frank Buhr die markanten Kurven und Eigenarten der Rennstrecke sowie die neue Ein- und Streckenausfahrt! Auf die Verhaltensweise bei den Fahraktivitäten und auf dem Gelände wurde ausdrücklich hingewiesen.

Dann, pünktlich um 9.00 Uhr schickten die Rennleiter Carsten Spengemann und Wolfgang Hagemann die erste der drei Fahrgruppen zum „Guide-Fahren“ auf die Strecke. Sämtliche Fahrzeuge wurden zum besseren Verständnis der Instrukteuren-Weisung mit Sprechfunkgeräten ausgestattet, da gerade der Club Cup als Motorsport-Einsteigerserie zu sehen ist und sich im Fahrerfeld immer eine Anzahl von Neulingen befinden. Mit dieser direkten Unterstützung wird die Suche nach der Ideallinie wesentlich erleichtert! Im anschließenden „Freien Fahren“ wird das Erlernte wiederholt und schon ist die eigene Ideallinie gefunden oder? Die lehrreichen Stunden wurden nur durch die Mittagspause unterbrochen in der die Piloten und ihre Fans (150 Personen) im Restaurant des Kundenzentrums mit einem köstlichen Buffet versorgt wurden, Getränke inbegriffen.

Auch im weiteren Verlauf des Tages wurde mancher Erfrischungsdrink benötigt, war uns doch der Wettergott auch diesmal wohl gesonnen und bei Temperaturen um die 26°C kämpften die hochmotivierten Akteure, erfreulicher Weise unter ihnen 7 Damen, um Wertungspunkte und Pokale! Wie immer für den Erfolg im Club Cup zählt nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden. Gegen 16.30 Uhr standen die Platzierungen fest. In Wertungsprüfung 1 sicherte sich Bernd Rösch vom Württembergischen PC mit 18 Strafpunkten den Gesamtsieg, vor Friedhelm Rieb (PC Kirchen-Hausen) und Vitus Harder (PC Hamburg). In der zweiten Wertungsprüfung ging der Gesamtsieg mit 4 Strafpunkten an Richard Gresek vom PC Rhein-Main, gefolgt von Tim Schade und Ulf Thomas (beide vom WPC). Die Gesamtsieger und die Platzierten konnten Siegerkränze und Pokale aus den Händen von PCD Sportleiter Michael Haas und Hero Schwarze in Empfang nehmen. Bei den Damen gab es in beiden Wertungen auf den ersten Plätzen ein identisches Bild, es siegte Ann-Katrin Rösch (WPC) vor Katharina Leier (PC Paderborn) und Alejandra Schneider (PC Schwaben).

Unser Dank gilt unseren coolen Leitern auf der Rundstrecke, Carsten und Wolfgang sowie Supervisor Frank, den schnellen Instrukteuren, die bei den Gruppen „Rot“ und „Schwarz“ mächtig Gas gaben, jedoch die „Blaue Gruppe“ mit viel Feingefühl an ihre Aufgaben heranführten. Danke an das Porsche Zentrum Osnabrück, das mit seinen Technikern seit Jahren den Startern zur Seite steht. PCD Präsident Fritz Letters, der uns wie immer bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützte und an die Crew um Jutta Schwarze mit Susanne Hagemann, Andreas Respondek und Gisela Tepe. Des Weiteren möchten wir die perfekte Zusammenarbeit mit Andrea Meerz und ihrem Team von Porsche Leipzig besonders erwähnen und unsere große Wertschätzung zum Ausdruck bringen!

„Wohlfühlklima“ und eine perfekte Organisation machten die Veranstaltung bei Porsche Leipzig wieder einmal zu einer familiären „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2017.

Freie Links

 
 
 

 

 

 

Galerie

Foto Galerie