04.06.15 – 07.06.15 Porsche Club Deutschland Treffen – Dresden

Organisation

Bericht

04.06.-07.06.2015 PCD Deutschlandtreffen Dresden

Die Porsche Club Deutschlandtreffen zählen alle zwei Jahre zu den gesellschaftlichen Höhepunkten und sind im Kalender vieler Porsche Club Mitglieder fest eingeplant. Eine Stadt, ein Gesamtkunstwerk, in der sich alt und jung, modern und Spätbarock zusammenfinden. Eine weltoffene Stadt, in der Tradition und Fortschrittsdenken das Tempo vorgeben. Chapeau! *)

Damit war der geschichtsträchtige und exklusive Rahmen (Frauenkirche, Zwinger, Semperoper u.a.) für das Porsche Club Deutschlandtreffen 2015 vorgegeben. Mehr als 120 Porsche folgten der gemeinsamen Einladung
des PC Dresden und des PCD und ähnlich einer Sternfahrt trafen sich die PC Mitglieder aus ganz Deutschland, Schweiz und Österreich zu einem sommerlichen Stelldichein im Hotel Taschenbergpalais, mitten in Dresden. Der wunderschönen Stadt, die sich zu Recht auch „Elbflorenz” nennen darf.

Die Sonne bedankte sich auf ihre Weise. Fest verankert am wolkenlosen blauen Himmel begleitete sie uns während der nächsten drei Tage. Angefangen beim Get-together, wo sich Freunde wiedertrafen, die schon seit Jahren die Deutschlandtreffen besuchen. Sie schien auch am nächsten Tagen während des Concours d’Elégance, bei der Schifffahrt auf der Elbe.

So lange bis sie, die Sonne, am Horizont farbenprächtig unterging um am nächsten Tag wieder strahlend schön und mit angenehmen Temperaturen die Porsche Rundfahrt im Elbsandsteingebirge und durch die sächsische Schweiz zu begleiten. Dementsprechend die Abende.

Nach der rustikalen Begegnung der „anderen Art“ im Sophienkeller,der Schifffahrt auf der Elbe und nach der Zauber-Gala im Concress Center, sorgten die lauen Nächte in der Altstadt für unvergessliche gemeinsame Stunden bei den immerwährenden Benzingesprächen im Innenhof des „Kempi“-Taschenbergpalais, die bis weit nach Mitternacht andauerten.

Stets präsent und immer ansprechbar: Die Macher, die Organisatoren und Sponsoren.

Text/Bilder Frank J. Gindler

Text-Bericht des PC Dresden: Sommerliche Porsche-Leidenschaft in der Barockstadt Dresden

Orange und Grün – diese Farben bestimmten Anfang Juni den Auftritt des Porsche Club Dresden. Denn in solch farbenfrohe T-Shirts gekleidet, wollten die sächsischen Porschefreunde zum Deutschlandtreffen in der Elbmetropole den Gästen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vier Tage lang gute Gastgeber sein. Auch die Barockstadt schien sich herausgeputzt zu haben und strahlte für die große Sportwagenfamilie mit Sonnenschein pur und hochsommerlichen Temperaturen.

Klar, dass die Aufregung vor dem „Startschuss“ am Donnerstagnachmittag im Grandhotel Kempinski bei allen Organisatoren groß war. Galt es doch nun zu beweisen, dass sich die monatelangen Vorbereitungen im Porsche Club Deutschland und Dresden gelohnt hatten.

In langen Reihen standen die Empfangstüten bereit – und in leuchtend Orange alle Dresdner Clubmitglieder an in ihren Plätzen – als die mehr als 240 Teilnehmer des Treffens am Empfangstresen eintrafen. Bei der freundlichen Begrüßung „Herzlich willkommen in Dresden. Wir wünschen Ihnen erlebnisreiche Tage hier bei uns“, verflogen selbst bei jenen Porschefahrern, die eine lange Anfahrt samt Stau hinter sich hatten, schnell die Strapazen. Lächelnd nahmen die Gäste ihre Geschenke entgegen.

Der Begrüßungsabend im Hof des Hotels sowie im Erlebnisrestaurant „Sophienkeller“ tat sein übriges – er stimmte die große Sportwagenfamilie ein auf erlebnisreiche Tage vor der traumhaften Kulisse der sächsischen Landeshauptstadt.

Ganz gleich, ob es am Freitag die eindrucksvolle Präsentation der blitzblank geputzten Porsche zum Concours d’elegance auf dem Dresdner Postplatz, die Stadtführungen oder das Mittagessen im „Italienischen Dörfchen“ mit Blick auf die Elbe waren. In ihren Gesprächen mit den – an diesem Tag in Grün gekleideten – Helfern des heimischen Clubs ließen die Gäste ihre Begeisterung spüren.

Einen Erinnerungsplatz in den Erzählungen erhält sicher der Freitagabend. Denn in Gesellschaft einer Fürsten-Mätresse – auf dem Elbe-Raddampfer „Gräfin Cosel“ – ließ sich die Landschaft entlang der Elbe aus ganz besonderer Perspektive erleben.  Emotionaler Augenblick für alle: die untergehende Sonne über der Silhouette Dresdens. 

Etwas Aufregung lag am Samstagmorgen schon über dem Hotel Kempinski. Eine Ausfahrt durch die Landschaft zur Bastei im Elbsandstein-Gebirge stand auf dem Programm. Nach dem Frühstück startete Porsche für Porsche, bis alle in anschaulicher Formation über die Landstraßen röhrten. Die Dresdner Helfer in ihren orangen T-Shirts standen bereit, wo Hilfe nötig erschien. Und ein wenig aufgeregt waren sie selbst, denn einige Clubmitglieder hatten zusätzlich zum Roadbook verschiedene Fragen für die Tour ausgearbeitet. Nun ist es in Zeiten von Google & Co. kein Problem, den Begründer der Alleen (Napoleon) oder die Geliebte von Sachsens Kurfürst August dem Starken – und langjährige Bewohnerin der Burg Stolpen – zu ermitteln (Gräfin Cosel). Verflixt  schien jedoch die Antwort auf die Schätzfrage nach der Anzahl der Golfbälle in einem Glas (87). Doch auch diese notwendige Stechfrage wurde gemeistert.

So konnte der Gala-Abend im Kongress-Zentrum direkt an der Elbe kommen und mit Musik, Tanz, zauberhafter Show und kulinarisch Hochkarätigem auch diesen Tag erlebnisreich ausklingen lassen. Eine besondere Ehre war für alle Porschefreunde, dass Jens Puttfarcken, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, eigens zur Veranstaltung nach Dresden kam.

Die Spannung stieg am Sonntagmorgen zum Abschlussbrunch erneut. Mit einem freundlichen „Aufgemerkt“ zog Porscheclub-Eventleiter Erwin Pfeiffer noch einmal alle Aufmerksamkeit auf sich und viele glitzernde Glaspokale. Diese warteten auf die Sieger des Concourse d’elegance und auf jene, die die meisten Fragen zur Ausfahrt richtig beantwortet hatten. Mit originellen Gratulationen überreichte Erwin Pfeiffer die Trophäen an die Porsche-Besitzer. Und mit Sekt wurden danach die Erfolge ebenso begossen wie die zu Ende gehenden Tage in Dresden.

Langsam wich nun auch von den Dresdner Porsche Clubmitgliedern die Anspannung. Geschafft! Für ihre Mühen in Orange und Grün erhielten sie einen schönen Lohn: Mit herzlichem Dankeschön und großem Lob für die Organisation erlebnisreicher Tage verabschiedeten sich die vielen Gäste.

Nun stießen die Dresdner ebenso an: auf ein ihrer Meinung nach gelungenes Treffen mit der großen Porschefamilie in Dresden. 

Vielen Dank, dass Sie alle hier zu Gast waren.

Der Porsche Club Dresden
A.Ring

Galerie

BildBericht