18.04.15 – 19.04.15 PCD Club-Cup und Fahrtraining Anneau du Rhin – PC Kirchen-Hausen

Organisation

Bericht

Porsche Club Weekend Anneau du Rhin

Saisonstart des PCC und PCS in Anneau du Rhin (Elsass) durch den PC Kirchen-Hausen am 18.+19.04.2015 

Saisonauftakt in Anneau du Rhin. Wie in jedem Jahr eröffnen die Kirchen-Hausener in Anneau du Rhin die Clubsportsaison des Porsche Club Deutschland. Noch im Regen erfolgte am Freitag um die Mittagszeit die Anreise ins Hotel l’Europe in Colmar, das seit Jahren unsere sehr stilvolle Heimat für diese 3 Tage ist. Zusammen mit dem Porsche Club Deutschland wurde am Freitag ein Lehrgang zur Erlangung der Instruktoren-Lizenz des PCD abgehalten. Besonderheit 2015 war die erste DAME in diesem Amt : Anke Lawenstein .

Im stilvoll eingedeckten Saal wurde gemeinsam zu Abend gegessen, ehe es im 2. Saal eine sehr launige Fahrerbesprechung gab. PCD Präsident Fritz Letters hatte ein sehr aufwendiges Weekend, musste er doch den ersten PCHC Lauf in Hockenheim, die Hauptversammlung des DMSB in Frankfurt und das Weekend in Anneau unter einen Hut bringen. Wer Ihn kennt, weiss, Er hat es gemeistert.

Samstag dann, Frühstück um 6 Uhr und…. Sonne und wolkenloser Himmel, so wie wir es in Anneau gewohnt sind. Nach einer weiteren Fahrer Besprechung ging es um 9 Uhr auf die Strecke. Beinahe schon Tradition übernahm Gerry Haag als Frauenversteher die Gruppe der Ladies und Bengt Stahlschmidt das Fahrtraining. Unser Sportleiter Frank Seiffert schickte die Fahrer der PCS Challenge auf die Strecke, während die Teilnehmer des PCD Fahrtrainings einen Unterricht im Lehrsaal erhielten. Als wir gegen 12 Uhr den Speisesaal öffneten, gab es wirklich nur begeisterte Gesichter, das Kalt-warme Elsässer Buffet war auch in diesem Jahr eine wahre Augenweide und soviel Vorab, es schmeckte so gut, wie es aussah.

Gegen 17 Uhr wurde an den reich gedeckten POKAL-Tisch gerufen und Frank und Michael ehrten die Sieger der Challenge: der letztjährige Sieger der Serie Prof. Dr. Wanner vom PC Schwaben konnte wieder die Klasse 1 gewinnen und meldete erneut Seinen Führungsanspruch an. Der Kirchen-Hausener Robert Hellstrand siegte gewohnt lässig in der Klasse 2 und holte sich auch den Gesamtsieg- mit ihm wird 2015 zu rechnen sein. Die Klasse 3 entschied Martin Nieß für sich und unser Olli Lieb zeigte mit seinem Klassensieg in Klasse 4 seine alte Stärke.

Gerry Haag ließ es sich nicht nehmen, „Seine“ Ladies selbst zu ehren und holte sich die Küsschen persönlich ab. Ja das sind die Sternstunden eines Instruktors. Die Freude über den Tag war den Mädels jedenfalls ins Gesicht geschrieben, man sah nur lachende Gesichter.

Gerry bedankte sich bei seinen Instruktoren Horst Wessel und den beiden Neuen Kai Ellmauer und Anke Lawenstein. Pünktlich um 19 Uhr rief man zum Abendessen in den Speisesaal, wo lautstark die Ereignisse des Tages ausgetauscht wurden. Das sehr gute Essen und der edle Grand Cru trugen ihren Teil zum Gelingen bei. Die Stimmung war so gut, dass wir uns entschieden gleich hier die Fahrer Besprechung abzuhalten. Es wäre sehr schade gewesen diese muntere Runde aufzulösen.

Groß war die Freude als Fritz Letters zu später Stunde wieder zu uns kam und Neues von der PCHC und von der HV DMSB berichtete.

Erst lange nach Mitternacht wurde die Bar geschlossen und die Teilnehmer holten sich Ihren verdienten Schlaf. Sonntag 6 Uhr Frühstück im Hotel und gemeinsamer Weg zur Strecke. Pünktlich um 7 Uhr öffnete unser Schatzmeister Eberhard Kreidler sein Nennbüro vor den Toren – assistiert von Susi und Ute, die unseren Teilnehmern die Startunterlagen aushändigten und die Lizenzen kontrollierten.

Sportleiter Frank schickte pünktlich um 9 Uhr die Gruppe rot zum geführten Fahren. Zum ersten Mal dabei, die neuen Instruktoren des PCD, die Ihr Wissen nun an die Teilnehmer weitergeben konnten und auch dies sei hier vermerkt, Sie wurden sehr gelobt.

Unsere Teilnehmer verhielten sich sehr diszipliniert und so hatte Frank keine Probleme seinen Zeitplan minutiös einzuhalten. Was kann ein Porsche Fahrer mehr wollen als ein Traumwetter, eine herrliche Strecke, lauter nette Porsche Freunde um sich und beste Elsässer Küche?

Aber auch das schönste Wochenende geht einmal zu Ende und so hieß es gegen 17 Uhr: Siegerehrung vor der Box. PCD Präsident Fritz Letters bedankte sich bei den Teilnehmern und beim Veranstalter für die gelungene Eröffnung und wünschte allen einen guten Heimweg.

Michael bedankte sich bei den Helfern und den Vorstandsmitgliedern für Ihren Einsatz und Ihre Mithilfe zum Gelingen des Weekends. Gerne gab er das große Lob an die neuen Instruktoren weiter und versprach für weitere Einsätze im Jahr 2015 zu sorgen. Großes Lob auch an den Sportleiter und an den Schatzmeister, die an diesem Wochenende eine runde Veranstaltung abgeliefert haben.

Um einen randvollen Pokaltisch versammelt, wurden dann die Sieger geehrt. Im 1. Lauf Gruppe Platin waren dies: Olaf Baunack vor Anke und unseren Vize Karl-Heinz- Gruppe Gold wurde von Ute Kröger vor dem Sportleiter PC Allgäu Rudig Mummert und Frank Alfter gewonnen. Die Reihenfolge in der Gruppe Silber war Fritz Schleith vor Altmeister H.D.Wessel und dem Präsidenten PC Allgäu Ph. Hirschmann.

Newcomer Falkenstein siegte in der Bronze Klasse vor den Kirchenhausenern Bodo Friebertshäuser und Michael Breuninger (beide 997 GT3 RS). Gesamtsieger wurde Olaf Baunack im neuen 991 GT3.

Im zweiten Lauf, dem „Hilfsmittelfreien“ Lauf siegte unser Mitglied Olaf Schäfer und nahm den Gesamtsiegerpokal mit nach Hause.

Im Einzelnen:

Platin sah Kai Ellmauer als Sieger vor Robert Hellstrand (bester Schwede) und Reiner Lahrem, Gold war an diesem Wochenende Sache für A. Dietrich, Martin Nieß und Thomas M. Dietrich.

Philipp Hirschmann kam auf Platz 3 in Silber, hinter Rolf Blaess und Olaf Schäfer. Groß war die Freude bei Dr. Olaf Kölln, der die Bronze Gruppe gewonnen hat und Gerd Meranius und Mario Klein auf die Plätze verweisen konnte.

Nach einer gewohnt launigen Siegerehrung dankte unser Präsident Michael nochmals allen Teilnehmern und wünschte Allen eine schöne Saison und eine gute Heimfahrt.

Die neuen Instruktoren des PCD:

Dr. Stefan Bihl
Kai Ellmauer
Dr. Philipp Hirschmann
Anke Lawenstein
Olli Lieb
Thomas Maier
Frank Seiffert
Roland Werft

Wir freuen uns auf Sie!

Im nächsten Jahr starten wir am:

16. und 17. April 2016

Freie Links

Galerie

BildBericht