12.04.14 – 13.04.14 PCD Club-Cup und Fahrtraining Anneau du Rhin – PC Kirchen-Hausen

Organisation

Bericht

Bericht Porsche Club Weekend Anneau du Rhin

Saisonstart des PCC und PCS in Anneau du Rhin (Elsass) durch den PC Kirchen-Hausen am 12.+13.04.2014 

Tradition kann als “immer wiederkehrendes Brauchtum einer gleichgesinnten Gruppe“ bezeichnet werden. Und so veranstaltete der PC Kirchen-Hausen traditionell den Saisonstart 2014 des Porsche Club Cups, sowie den der PCS Challenge. In gewohnter Weise wurde dafür im Elsass die bekannte Rennstrecke Anneau du Rhin für das gesamte Wochenende in Beschlag genommen.

Schon am Freitag, den 11.04.2014 reiste ein Großteil der Teilnehmer nachmittags an. Mit einem freudigem “Wiedersehens-Hallo“ fielen sich die meisten bereits auf der Terrasse vor dem Hotel in die Arme und ließen sich dort in der warmen Frühlingssonne nieder. Dabei waren sich alle, wie jedes Jahr erneut einig, dass die Winterpause wieder viel zu lange gedauert hat, trotz des Wintertrainings in Sexten.

Bei Kaffee, Bier oder eisgekühltem Crémant d’alsace wurden viele Neuigkeiten fröhlich schwatzend ausgetauscht. Es wurde so viel gescherzt, gestaunt und gelacht, dass die Aufforderung für die notwendige Papierabnahme, so wie der Umzug in den Speisesaal für das gemeinsame Abendessen fast als eine lästige Unterbrechung empfunden wurde.

Am nächsten Morgen war ein sehr frühes Wecken angesagt, denn es fanden insgesamt 3 Veranstaltungen statt. Ladies-Training, Fahrertraining und die PCS Challenge waren auf der Strecke minutiös in einem Zeitplan eingetaktet worden. Dazu mussten alle Fahrzeuge schon ab dem Rennstrecken-Eingangstor den richtigen Parkstationen zugewiesen und mit dem entsprechenden Equipment, wie u. a. Beklebung, Funkgeräte und Transponder ausgerüstet werden. Das gesamte PC Kirchen-Hausen-Helferteam hat diese Herausforderung wieder einmal mit einer hervorragenden, kompetenten Professionalität erledigt.

In der frühen Morgensonne kamen alle zum Fahrerbriefing zusammen, bei dem auch Dr. Fritz Letters, Präsident des Porsche Club Deutschland neben seinen Begrüßungsworten auch noch wichtige Details zu den einzelnen Fahrertrainings aufzeigte.

Der geplante Tagesablauf verlief bei wunderschönem, trockenem Frühlingswetter reibungslos. Für eine willkommene kulinarische Unterbrechung sorgte das köstliche elsässische Mittagsbüffet, bei dem vor allem die frischen Erdbeeren im Fokus standen. Und diese Pause wurde nicht nur dazu genutzt um die Kräfte zu stärken, sondern auch um den Redebedarf hinsichtlich der allgemeinen Begeisterung zu dem bereits Erlernten bzw. fahrtechnischen Erfolgen zu stillen.

Die Siegerehrung fand am späten Nachmittag in der golden-warmen Frühlingssonne statt, die die strahlenden Gesichter aller Teilnehmer noch mehr zum Leuchten brachte.

Besonders die Siegerehrung der Teilnehmerinnen des Ladies-Trainings, die von Ihren jeweiligen Instrukteuren ausgezeichnet wurden, brachte die ganze Fahrergemeinschaft regelrecht zum Glühen. Das mehrfach ausgezeichnete Motorsport-Fotografen-Team Ulli Upietz war extra für das gesamte Wochenende angereist und hielt diese grandiose Stimmung in vielen tollen Bildern fest. Danach verabschiedeten sich viele und die Teilnehmer des am nächsten Tag vorgesehenen Porsche Club Cups kehrten zu ihrem Hotel zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Fahrerbriefing zurück.

Die Ergebnisse der Challenge brachten folgende Gewinner in der Klasse 1: Gerhard Wanner, PC Schwaben, Klasse 2: Team Kröger-Kröger (auch Gesamtsieger), PC Kirchen-Hausen, Klasse 3: Team Kilian-Kilian, PC Kirchen-Hausen, Klasse 4: Kai Ellmauer, PC Rhein-Main.

Auch am zweiten Tag der Veranstaltung war wieder ein frühes Wecken notwendig. Erneut koordinierte das erfahrene Helferteam des PC Kirchen-Hausen in der schönen Morgensonne alle Teilnehmer auf ihre Parkpositionen. Eifrig wurden dort die Fahrzeuge für die Trainings- und Wertungsläufe mit entsprechenden Beklebungen vorbereitet, sowie mit Transpondern und Funkgeräten ausgerüstet.

Nach dem gemeinsamen Fahrerbriefing, wurde mit dem geführten Fahren in verschiedenen Gruppen die Fahrveranstaltung eröffnet. Auch dieser Tag verlief ohne größere Unterbrechungen bei wunderschönem, sonnigem Frühlingswetter. In der Mittagspause ließen sich alle das leckere elsässer Buffet schmecken.

Dennoch war allgemein zu bemerken, dass wie immer bei einem Saisonstart noch nicht alle Routine-Arbeiten richtig sitzten. Mal wurde in letzter Minute noch schnell die Frontscheibe geputzt, der Reifendruck nochmal nachjustiert, der Helm vom Autodach heruntergenommen, der Benzintank hektisch aufgefüllt oder die Kofferräume zugedrückt. Hierbei half sich die aufmerksame Fahrergemeinschaft in gewohnter Weise gegenseitig, wies charmant auf diese Punkte hin und korrigierte sie durch schnelle hilfreiche Handgriffe, die mit dankbaren Gesten der Kollegen quittiert wurden.

Am späten Nachmittag war die Veranstaltung beendet und in der golden-warmen Frühlingsabendsonne wurde mit der Siegerehrung begonnen. Zunächst ergriff Jochen Batzler, Ex-Sportleiter des PC Heilbronn-Hohenlohe das Wort, um Michael Haas für seinen 10-jährigen ehrenamtlichen Dienst als Sportleiter des Porsche Club Deutschland zu danken. Er überreichte ihm ein indisch-rotes GT3-Modell, das in einem original-großen Rennslick, wie in einer Vitrine positioniert ist. Walter Heider, PC Kirchen-Hausen hatte diese Skulptur in filigraner Handarbeit hergestellt und elektrisch mit Fahrzeugbeleuchtung und Motoren-Sound ausgerüstet. Michael Haas nahm sichtlich gerührt, unter lang-anhaltendem Applaus die “Rennslick-Vitrine“ entgegen.

Danach sprach Dr. Fritz Letters, Präsident des Porsche Club Deutschland dem gesamten PC Kirchen-Hausen-Team sein besonderes Lob aus. Er hatte an beiden Tagen von früh bis spät die Veranstaltung auf der Rennstrecke begleitet und äußerte sich löblichst hinsichtlich der Organisation und dem harmonischen und kompetenten Ablauf der beiden Veranstaltungstage. Nun ist dazu zu erwähnen, dass Herr Dr. Letters ein reinrassiger Schwabe ist und bei diesem Volksstamm “Nix g’sagt is g‘lobt g‘nug“ als normal-übliches Lob gilt. Daher waren sowohl der Präsident des PC Kirchen-Hausen, Michael Haas, als auch das gesamte Helfer-Team besonders stolz auf seine Auszeichnung.

Die anschließende Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet, da eine Reglementänderung des 2. Laufs erstmalig und auch zukünftig den Einsatz von Uhren in jeder Form ausschließt. Die Auswertung brachte interessante Erkenntnisse und die Mehrheit der Fahrer war sich einig, dass dieses neue Reglement eine neue Herausforderung im Rahmen des Porsche Club Cups darstellt.

Die Ergebnisse des Porsche Club Cups brachten folgende Gewinner im 1. Lauf in der Klasse Platin: Karl-Heinz Kröger, PC Kirchen-Hausen, Gold: Theodor Holzschuh, PCD, Silber: Michael Rudig Mummert (auch Gesamtsieger), PC Allgäu, Bronze: Ulrich Benning, ohne Club, Damen: Ute Kröger, PC Kirchen-Hausen.

Im 2. Lauf in der Klasse Platin: Olaf Baunack, PC Kirchen-Hausen, Gold: Jürgen Seyler, PC Schwaben, Silber: Walter Heider, PC Kirchen-Hausen, Bronze: Urich Benning (auch Gesamtsieger), ohne Club, Damen: Jennifer Jung, PC Trier.

Insgesamt verlief die gesamte Siegerehrung mit viel freudigem Sieges-Gejubel und lustigen Zwischenrufen. Unter anderem wurden Teilnehmer ohne Porsche-Clubmitgliedschaft bei der Pokalübergabe von der Fahrergemeinschaft mit einem lautstarken “Ooohhh“ bedauert.

Bemerkenswert war auch die Motorsport-Mannschaft des PC Rhein-Main, die mit 10 Mann, samt Präsident und Sportleiter beim Porsche Club Cup angetreten war. Sie haben alle ihrem Sportleiter Kai Ellmauer hervorragende Ergebnisse abgeliefert, der zudem an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte.

Zum Schluss verabschiedete sich die Fahrergemeinschaft herzlich untereinander und verabredete sich freudig zur nächsten Challenge in Hockenheim bzw. zum nächsten Porsche Club Cup in Groß Dölln.

Abschließend ist ein allgemeines großes Dankeschön an alle für einen rundherum gelungenen Saisonstart auszusprechen.

Unsere Termine für Anneau du Rhin 2015:

18.04.2015 – 19.04.2015

Freie Links

Galerie

BildBericht