01.09.11 – 04.09.11 Porsche Club Deutschland Treffen Berchtesgaden

Organisation

Bericht

Porsche Club Deutschlandtreffen 2011

Bayrische Gastlichkeit in Berchtesgaden

Mehr als 350 Porsche Clubfreunde trafen sich vom 1. bis 4. September in Berchtesgaden zum Deutschlandtreffen des Porsche Club Deutschland.

Eingeladen hatte der Porsche Club Berchtesgaden, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert, unter der Leitung des Präsidenten Gerd Böhmer und dem Organisator Günter Hansmann. Und viele Teilnehmer hatten weite Anreisewege in Kauf genommen. Ob aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, Hamburg, und Berlin, ob aus Italien, Frankreich, Luxemburg: kein Weg war zu weit.

Am Eröffnungstag erwartete die Sportlichen bereits das traditionelle Golf-Turnier und wie es für einen Ort in Bergen nun mal üblich ist – mit topografischen Herausforderungen.

Im Hotel Edelweiss startete am Nachmittag derweil die formelle Anmeldung, mit der Ausgabe der Teilnehmerunterlagen und der Möglichkeit sich noch mit aktuellen Polo-Shirts aus der PCD-Kollektion aus zu statten.

Schnell bildeten sich kleine Gruppen mit unverkennbarer Wiedersehensfreude. „Wie geht’s?“ war das Zitat des Nachmittags. Der Begrüßungsabend fand im Hotel Edelweiss statt und wurde durch bayrische Musikanten begleitet. Erfreulich kurze Begrüßungsworte ließen Raum für reichlich Gespräche und sogar mach Tanzbein wurde noch geschwungen.

Eine besondere Herausforderung hatte sich der Veranstalter am Freitag mit dem Concour de `Elegance in der historischen Altstadt gestellt: finden wirklich alle Autos Platz? Können die Parkplätze schon ab dem frühen Morgen frei gehalten werden? Ab 9.00 Uhr strömten die blitzblanken Fahrzeuge aus der Tiefgarage und rein in die Altstadt. Die Aufstellung erfolgte präzise wie geplant und vollkommen störungsfrei. Teilnehmern, Gästen und Einheimischen bot sich ein tolles Bild: Wunderschöne Porsche vor wunderschönen Fassaden. ein toller Anblick. Und alles bei weißblauem Vorzeige-Himmel.

Der zog sich leider am Nachmittag etwas zu, so dass die Bustouren zum Königssee und zum Kehlsteinhaus mit leichten Regentropfen zu kämpfen hatten. Die Teilnehmer ließen sich die gute Laune dadurch nicht verderben und genossen die Landschaft.

Abgeschlossen wurde der Tag durch einen zünftigen bayrischen Abend im örtlichen Bräuhaus, bei dem auch der Marketingleiter Porsche Deutschland, Andreas Henke, durch landestypische Bekleidung und eine hervorragende Rede Akzente setzte.

Der Samstag sollte dann den absoluten Höhepunkt liefern: die Ausfahrt über die Roßfeld-Panorama-Straße ins benachbarte Österreich zur Postalm und über weltbekannte Regionen, wie dem Wolfgangsee und dem Fuschlsee retour nach Berchtesgaden. Blauer Himmel, klare Luft, schöne Straßen, offene Cabriodächer, freudige Gesichter. Ein sensationeller Tag. Beim abendlichen Gala-Abend wurden zahlreiche edle Roben und manch Smoking ausgeführt. Der Kurpark mit seinem schönen Ambiente bot die perfekte Kulisse für den Sektempfang, der von Deutz & Geldermann gesponsert wurde. Der Saal des Kurhaus glänzte durch schön gedeckte Tische, eine prächtige Bühne und eine Riesen-Tanzfläche.

Claudia Schäffner, Porsche AG und Andrea Schwegler, Porsche Deutschland dankten dem Veranstalter für die perfekte Organisation und Dr. Fritz Letters, Präsident des Porsche Club Deutschland gratulierte ganz besonders zum 50. Vereinsjubiläum.

Dann wurde bis spät in die Nacht getanzt, gelacht und so manch Benzingespräch geführt.

Beim Abschiedsbrunch am Sonntag wurden die Sieger der diversen Wettbewerbe mit schönen Pokalen und Präsenten der Porsche Clubbetreuung geehrt.

So fand ein gelungenes und erlebnisreiches Deutschlandtreffen seinen Ausklang.

Erwin Pfeiffer

Galerie

BildBericht