17.07.11 PCC Porsche Leipzig – PC Osnabrück Weser-Ems

Organisation

Bericht

Boxenampel auf GRÜN – wir bitten zur Startaufstellung!


PCD Club Cup Porsche Leipzig 2011

Der Samstagabend stand wieder ganz unter dem Motto„SCHLEMMEN, KLÖNEN, FEIERN“. Bei einer kleinen Ansprache begrüßte Präsident Hero Schwarze 130 Gäste und hieß sie herzlich willkommen. Mit einem exzellenten Buffet von Küchenchef Ritzmann und Lounge-Musik stimmte man sich auf den Kultabend ein. DJ Wolfgang und das Duo „ Venus Louis und David Tobin“ heizten die Partystimmung an und da war es wieder, das „WOHLFÜHLEN“ in der großen Familie der Porschefahrer. Leider hatte auch dieser Abend ein Ende und so musste das eine oder andere Gespräch der schnellen PS-Ritter dann in kleiner Runde an der Hotelbar fortgeführt werden.

Sonntag: Wie in den vergangenen Jahren zog es einige erwartungsvolle Teilnehmer schon sehr früh am Morgen auf das Porsche-Gelände, selbst die Nachtschwärmer waren um 7.30 Uhr startklar. Rege Betriebsamkeit, Stimmengewirr – alles deutete auf einen spannenden Tag hin. Auch das Techniker-Team vom PZ Osnabrück hatte sich schon im Werkstattbereich eingerichtet, um bei eventuell auftretenden Problemen behilflich zu sein. 101 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen vom 911G bis GT2, unter ihnen 45 Klasse 4 ( über 410 PS ), sorgten für ein imposantes Bild. Gäste aus 22 Porsche Clubs waren hier vertreten. Die gastgebenden Osnabrücker stellten mit 14 Teilnehmern, trotz des Handicaps durch den Sports Cup, die stärkste Fraktion, gefolgt von Heilbronn-Hohenlohe, Kirchen-Hausen und Hamburg. Nach Papierabnahme und Fahrerbesprechung, mit Vorstellung der Instruktoren Dr. Fritz Letters, Alexander Schöbel, Horst-Dietrich Wessel und Ulrich Bläute schaltete Rennleiter Volker Piepmeyer pünktlich um 9.00 Uhr die Boxen-Ampel auf Grün und die erste von vier Fahrgruppen ging zum „Guide-Fahren“ auf die sich im optimalen Zustand befindende, anspruchsvolle Strecke. Die Fahrgruppen mit maximal 25 Teilnehmern boten Fahrspaß vom Feinsten.

Alle Fahrzeuge waren zur besseren Verständigung mit einem Sprechfunkgerät ausgestattet, um den 34 Neulingen die Suche nach der Ideal-Linie in den teils schnellen Kurvenkombinationen zu erleichtern. Nach lehrreichen Vormittagsstunden wartete im Restaurant zur Stärkung ein köstliches Buffet. Am Nachmittag sah man dann hoch motivierte Akteure auf Trophäenjagd, wie üblich zählte nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden, jedoch brannten einige „Könner“ durch einen wahren Stepptanz auf den Pedalen wieder sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“!  Als leichter Regen einsetzte war viel Gefühl zwischen Gasfuß und Bremse gefragt, aber „NASS ÜBT“ wird ja gesagt. Viel Applaus und schöne Trophäen gab es dann am späten Nachmittag für die Besten der Besten.

In Wertungsprüfung 1 sicherte sich Axel Rehr aus Hamburg den Gesamtsieg, vor Anke Lawenstein, die damit ihren 2. Gesamtrang in Klasse 4 festigt und die Gesamtführung bei den Damen weiter ausbaut, Platz 3 ging an Dr. Werner Meyer vom gastgebenden PC Osnabrück. Den Sieg in Prüfung 2 konnte Gaststarter Dr. Dieter Bureik auf einem 997 für sich erfahren, vor dem Gesamtführenden der Klasse 3 Martin Meenen vom PC Wuppertal, der damit seine Führung auf 148 Punkte ausbaut und Gaststarter Christian Dummler. Bei den Damen holten sich Anke Lawenstein und Brigitte Kilian die Siegerpokale, die Hero Schwarze und PCD Präsident Dr. Fritz Letters für sie bereit hielten. Durch sportlich-faires Verhalten der Teilnehmer blieb es, trotz des am Nachmittag einsetzenden Regens, ausnahmslos bei knitterfreiem Blech. Nach der Siegerehrung verabschiedeten die Osnabrücker ihre Gäste, nicht ohne die Feststellung, dass sogar die Zeit bei Porsche irgendwie schneller vergeht. Wir freuen uns schon jetzt auf den 12. August 2012.

Freie Links

 
 
 

 

 

 

Galerie

Foto Galerie