05.09.10 PCC Porsche Leipzig – PC Osnabrück Weser-Ems

Organisation

Bericht

Man nehme………. Zutaten stimmten!
PCD / PC OS Club Cup in Leipzig

“Feiern und Motorsport“ – passt das zusammen? Es kommt wohl auf die Zutaten an und die stimmten auch 2010 wieder. Am Samstagabend durfte Präsident Hero Schwarze 160 Gäste herzlich willkommen heißen. Mit dem exzellenten Buffet von Küchenchef Ritzmann und Lounge-Musik stimmte man sich auf den Kultabend ein. DJ Wolfgang und das Trio Tourage heizten die Partystimmung bis weit nach Mitternacht an. Die Begeisterung auf dem Tanzboden veranlasste dann den einen oder anderen „Fahrer“ sich auch als „Tänzer“ zu präsentieren! Natürlich wird dieser Abend auch durch die Möglichkeit im Diamanten, dem einzigartigen Ambiente des Porsche-Kundenzentrums zu feiern, getragen!

Sonntag: Selbst die Nachtschwärmer standen um 7.30 Uhr bereit. Die Sonne zeigte sich schon, rege Betriebsamkeit, Stimmengewirr – alles deutete auf einen spannenden Tag hin. 118 Teilnehmer mit Begleitung und ihren Fahrzeugen vom 911 SC 3.2 über zahlreiche GT3 bis zum Carrera GT sorgten für ein imposantes Bild auf dem Porsche Gelände.

Nach erfolgter Papierabnahme und Fahrerbesprechung, mit Vorstellung der Instruktoren Dr. Fritz Letters ( PCD ), Alexander Schöbel ( PC Magdeburg ), Andreas Iburg und Ulrich Bläute ( PC Osnabrück ), schickte Rennleiter Carsten Spengemann pünktlich um 9.00 Uhr die erste von vier Fahrgruppen mit den Instruktoren zum „Guide-Fahren“ auf die Strecke. Alle Fahrzeuge waren zur besseren Verständigung mit einem Sprechfunkgerät ausgestattet, denn hier fahren nicht nur ausgesprochene Könner, sondern auch eine erfreulich große Anzahl von Neulingen, denen die Suche nach der Ideal-Linie dadurch wesentlich erleichtert wird.

Im anschließenden „Freien Fahren“ war jeder auf sich gestellt und erprobte seine Linie. Nach lehrreichen Vormittagsstunden wartete im Restaurant ein köstliches Buffet, Getränkeversorgung inbegriffen. Auch der Wettergott spielte mit, trieb er doch die frühherbstlichen Temperaturen deutlich über die 20°C Grenze, wahrscheinlich auch ein Porsche-Fan! So sah man am Nachmittag hochmotivierte Akteure, davon 47 in der schnellen Klasse 4 und erfreulicherweise 7 Damen auf Trophäenjagd. Wie üblich zählt nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden, jedoch brannten einige „Könner“ sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“.

Am späten Nachmittag standen dann die Platzierungen fest. In Wertungsprüfung 1 sicherte sich Oliver Engelhardt den Gesamtsieg, der Sieg in Prüfung 2 ging an Ralf Kienzle. Bei den Damen konnten Eva Essmann und Anke Lawenstein die Siegerpokale aus den Händen von Hero Schwarze und PCD Sportleiter Michael Haas, dem für sein Engagement ein besonderer Dank gehört, in Empfang nehmen. Dank des Wetters und einer erwähnenswerten Disziplin der Teilnehmer blieb es an diesem Tag bei ausnahmslos knitterfreiem Blech – lediglich die Tankstelle am Ort hatte ihre Probleme –Super Plus Benzin ausverkauft – 12.000 Liter an einem Tag verblasen – nicht übel. Dank perfekter Organisation waren es wieder zwei großartige, unterhaltsame Tage bei Porsche in Leipzig.
Wir freuen uns schon jetzt, Euch 2011 an der Strecke begrüßen zu dürfen

 Ergebnisse

Wertungsprüfung 1

Gesamtsieger 
Oliver Engelhardt, PCD

Klassensieger         
Klasse 1 Michael Diefke, PC Kirchen-Hausen      
Klasse 2 Friedrich Gölz,  PC Kurpfalz
Klasse 3 Hansjoachim Gericke, PCD
Klasse 4 Oliver Engelhardt, PCD
Damen Eva Essmann, PC Osnabrück W-E

Wertungsprüfung 2

Gesamtsieger
Ralf Kienzle, Gast

Klassensieger
Klasse 1 Vitus Harder, PC Hamburg
Klasse 2 Jörg Dettmann, PC Brandenburger Tor
Klasse 3 Martin Wortmann, PC Osnabrück W-E
Klasse 4 Marc Schienbein, PCD
Damen Anke Lawenstein, PC Mittelrhein

Freie Links

 
 
 

 

 

 

Galerie

Foto Galerie

no images were found