Page 46 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 46

  46
PCLife 01 | 2023
Schäuferla & Rauchbier
auf 700 Kilometern
TEXT | BILDER: Heiko Winkler
Ein ganzes Wochenende im Fränkischen – das roch nach Schäuferla, Rauchbier und vor allem nach kurvigen Straßen und Fahrvergnügen. Der Vorstand hatte ein­ geladen, die Wochenendtour über knapp 700 Kilometer nach Oberfranken in An­ griff zu nehmen.
Auf der gemeinsamen Anreise verhießen dunkle Wolken zunächst mal nichts Gutes: Die Kaffeepause im Golfclub Lauterhofen wurde von einem Wolkenbruch begleitet, so dass die Dächer der Cabrios, Spyder und Boxster geschlossen bleiben mussten. Bis zum Ziel im oberfränkischen Wernsdorf wollte das Wetter nur wenig bes­ ser werden, und die Gruppe konnte die gut zehn Porsche die sorgfältig ausgewählten Kurven nur mit großer Vorsicht genießen. Am Samstagmorgen ließ sich die Sonne dann erstmals blicken und motivierte die Optimisten unter den Ingolstädtern, die Dächer zurückzuklappen. Das Vergnügen war nur von kurzer Dauer, und so musste eilends ein ungeplanter Stopp eingelegt werden, da­ mit auch die manuellen Hauben der älteren Carreras vor den ersten dicken Tropfen wieder aufgespannt werden konnten.
Die Strecke führte die Oberbayern durch das Bayreuther Land, wo sogar der Vulkan­ kegel des Rauhen Kulms zu sehen war, in Richtung Fichtelgebirge.Dort lud am Fuße des Ochsenkopfes das deutsche Fahr­ zeugmuseum Fichtelberg zur Mittags­ pause ein. Allerlei automobile Raritäten und überraschenderweise schwäbische
Spezialitäten im Frankenland sorgten für die nötige Energie und Motivation für die zweite Schleife, die über noch nasse Straßen durch den Frankenwald zurück in Richtung Kulmbach und Bam­ berg führte.
Der Heimweg am Sonntag stand dann endlich unter einem bes­ seren Stern: Strahlender Sonnenschein weckte die Teilnehmer, und beim Beladen der Fahrzeuge für die letzte Etappe dieser Tour wurde gleich reichlich Sonnencreme aufgetragen. Durch Ober­ und Mittelfranken folgten die Teilnehmer den kurvigen Straßen, bis ein gemeinsames Mittagessen im oberpfälzischen Velburg den Schlusspunkt unter ein entspanntes Wochenende setzte.
  
























































































   44   45   46   47   48