Page 45 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 45

  Porsche Club | Event
  Oldies but Goldies ...
TEXT | BILDER: Heinz Bergheim
100 Jahre „Deutsche Targa Florio“ – was für eine traditions­
reiche Veranstaltung auf dem historischen Boden von Nideggen.
Aber von Anfang an: als wir durch die ersten Publikationen auf diese Veranstaltung Anfang 2022 aufmerksam wurden, war klar, da wollen wir mit Augen und Ohren dabei sein. Ein selbsterklä­ rendes Muss war natürlich, die Anfahrt dorthin „Porschelike“ zu gestalten. Der kurvenreiche Weg durch die Eifel war zwar nicht der kürzeste, aber mit Abstand der reizvollste. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir, oh Wunder, nicht die einzigen Porsche Fahrer, die rund um die Rurseeplatte ihre Boliden im „Sonntags­ staat“ ausführten. Dies führte dann hier und da zu Irritationen bei unserer „Streckentreue“, denn immer wieder stellte sich die Frage: gehören die Porsche vor uns zu unserer Streckenführung oder nicht? Trotzdem fanden wir alle das eigentliche Ziel in
Nideggen und tauchten ein in eine Rennfahrerwelt der tollkühnen Piloten in ihren knatternden Rennfahrzeugen längst verflossener Automobilfirmen der 1920ziger Jahre –natürlich stilecht für die damalige Zeit „in Piloten­ und Teamschale“ gekleidet.
Nachdem sich unsere Augen „satt gesehen“ hatten, musste nun auch noch der Magen satt werden. Beim gemeinsamen Abend­ essen, mit Blick über die gesamte Voreifel, blieb viel Zeit zum Austausch über die „gute alte (Automobil­) Zeit“, in der noch echte Muskelkraft und tiefes mechanisches Verständnis zum richtigen Bewegen der Rennfahrzeuge gefordert waren.
Vielen Dank an das Orga­Team und voller Vorfreude auf unseren nächsten Event.
  PCLife 01 | 2023 45

























































































   43   44   45   46   47