Page 23 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 23

 Wedemeyer selbstverständlich ihren Fachgebieten Motorsport und Lizenzen, Events und Touren, respektive Finanzen. Unter­ stützt wurde der Vorstand durch weitere Vorträge von Linda van Dyk (Nationales Community Management, Porsche Deutschland GmbH), Jessica Bachmann (PCLife), Charlotte Feigion (Sirius Net) sowie Marco Brinkmann und Ralf Knobelspies (beide Porsche AG).
Die Workshops im Einzelnen
Sport sowie Ausbildung und Lizenzen: Sportleiter Michael Haas nutze seine beiden Workshops, um über seine Spezialgebiete Motorsport im PCD, Lizenzen und Ausbildung zu sprechen, sämtliche PCD Serien inklusive der Taycan Competition und den Porsche Sports Cup Revue des vergangenen Jahres pas­ sieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommende Saison zu geben. Selbstverständlich, dass auch Heinz Weber, der Ur­ Vater aller Motorsportveranstaltungen, unter den vielen interes­ sierten Zuhörern war.
Events und Touren sowie Finanzen: Auch Erwin Pfeiffer und Henning Wedemeyer präsentierten ihren aufmerksamen Zuhö­ rern eine ausführlichere Version ihrer Hauptversammlungsvor­ träge und hatten einiges zu berichten. Event­ und Touringleiter Pfeiffer von spannenden Touren, Events und Jubiläen, Schatz­ meister Wedemeyer von der positiven Bilanz des vergangenen Jahres.
Charity: Ende November lud Porsche Deutschland Vertreter von sechs engagierten Porsche Clubs mit dem Ziel einen Charity­ Leitfaden „von Clubs für Clubs“ zu erarbeiten, nach Hamburg ein. Die gewonnen Erkenntnisse sowie der daraus resultierende Leitfaden wurden von Linda van Dyk und Erwin Pfeiffer im inte­ ressierten Kreis vorgestellt und diskutiert. Diese Planungshilfe wird nun allen Clubs in Deutschland zur Verfügung gestellt, um die Charity­Aktivitäten kompetent zu unterstützen.
Homepage­Gestaltung und Neue Medien für Clubs: Charlotte Feigion erklärte denjenigen Clubvertretern, die sich um die Club­Homepage kümmern oder eine einrichten möchten, die Grundzüge des Homepage­Betriebs. Während sie auch das ex­
klusive Content Management System für Porsche Clubs, also die Software zum Betrieb einer Website, anschaulich näher­ brachte, stellten Linda van Dyk und Jessica Bachmann parallel dazu den neuen Instagram­Account des PCD vor. Dazu gaben sie hilfreiche Tipps, wie Clubs einen eigenen Account anlegen und erfolgreich betreiben können, um Porsche Enthusiasten und Fans der Marke attraktiv anzusprechen und womöglich neue Mitglieder zu gewinnen.
Digitale Routenplanung mit der Roads App: Die umfassenden Möglichkeiten der Roads by Porsche App präsentierte derweil Marco Brinkmann, der das Programm bei der Porsche AG ent­ wickelt hat. Roads erstellt im Handumdrehen Routen für span­ nende Ausfahrten, egal ob vor der eigenen Haustür oder in aller Welt. Besonders interessant für Clubmitglieder: Per Knopfdruck kann man diese auch untereinander teilen und somit doppelten Fahrspaß erleben.
Porsche und Classic: Den Abschluss der Tagung bildete der mit „Hüter der Träume“ betitelte Vortrag von Ralf Knobelspies, Spe­ zialist Vertrieb Classic – Porsche AG. Er verriet spannende Fakten zu Porsche Classic und berichtete über das stetig wachsende Classic­Angebot. So reicht die betreute Modell­Bandbreite in­ zwischen vom ersten 356er aus dem Jahr 1948 bis zu Modell 997, umfasst damit 1,2 Millionen Classic Fahrzeuge die welt­ weit unterwegs sind und für die es bereits 80.000 Ersatzteile gibt – alle können über die Porsche Zentren und die Classic Partner bezogen werden. Hinzu kommt eine enorme Auswahl an Zubehör – seien es die Porsche Classic Communication Management Systeme, die nun für noch mehr Modelle erhältlich sind, die Neuauflage der klassischen Fuchsfelge für die Modelle 993 und 996 oder das eigens für die speziellen Anforderungen der Klassiker entwickelte Porsche Classic Motoröl.
Auf ein Neues im nächsten Jahr
Dass das abwechslungsreiche Format PCD­Tagung spannende Themen bietet und sehr gut ankommt, zeigte sich auch beim anschließenden geselligen Abendessen der Teilnehmer, als In­ teressierte die Referenten weiterhin mit ihren Fragen löcherten und so mancher bereits den unmittelbar angelegten Instagram­ Account präsentierte. So dürfen wir schon jetzt auf die Themen der nächsten PCD­Tagung gespannt sein und freuen uns auf das erneute stimmungsvolle Get Together der Club Präsidenten im kommenden Jahr!
Porsche Club | Event
       PCLife 01 | 2023 23
 





















































































   21   22   23   24   25