Page 24 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 24

Porsche Deutschland | Events
PorscheClubCharity Round Table Hamburg
TEXT: Erwin Pfeiffer | BILDER: Shino Photography, PD
Sich für wohltätige Zwecke zu engagieren, ist für viele Porsche Clubs seit Jahren selbstverständlich. Schon seit der Gründung der ersten Clubs ist dies sogar dokumentiert. So wurden bereits 1952 auf der Weihnachtsfeier des Porsche Clubs Berlin bedürftige Waisenkinder beschert!
Engagierte Clubs an einen Tisch zu bringen und in einem Work­ shop Erfahrungen und Konzepte auszutauschen, war die Initiative der Clubbetreuung respektive des Community Managements von Porsche Deutschland.
Schon im Rahmen der PCD Mitgliederversammlung im März 2022 hatte Linda van Dyk (Porsche Deutschland GmbH) die Clubs auf­ gerufen von ihren Projekten zu berichten. Ende November lud Porsche Deutschland Vertreter von sechs engagierten Porsche Clubs mit dem Ziel einen Charity­Leitfaden „von Clubs für Clubs“ zu erarbeiten, nach Hamburg ein: PC Baden, PC Dresden, PC Isar­ tal­München, PC Leipzig, PC Rhein­Main, sowie der Porsche Club Deutschland.
Bereits im Vorfeld sollte jeder Club seine Aktivitäten für eine Vor­ stellungsrunde aufbereiten und Partner, Herausforderungen sowie Key Learnings identifizieren. Im Workshop zeigte sich bei den Präsentationen der Clubs und den darauf an folgenden inten­ siven Diskussionen, wie vielfältig doch die Konzepte und Formate sind. Vom „Geld einsammeln“ über Events (Golf­Turniere, Taxi­ fahrten auf Rennstrecken, etc.) bis zu Ausfahrten für Heim­ Kinder oder Menschen mit Behinderungen reicht die Palette der Aktivitäten. So unterschiedlich die Ansätze auch sein mögen, so
ähnlich waren und sind letztlich diverse Herausforderungen: Versicherungsfragen, Steuer­Themen, Haftungsausschluss, Ko­ operationspartner, Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung, Bild­ und Videomaterial, etc. Die gewonnenen Er­ kenntnisse sowie der daraus resultierende Leitfaden wurden bei der PCD Tagung im März 2023 im interessierten Kreis vorge­ stellt und diskutiert. Diese Planungshilfe wird dann allen Clubs in Deutschland zur Verfügung gestellt, um die Charity­Aktivitäten kompetent zu unterstützen. Besonders hervorzuheben ist die Club­übergreifende, konstruktive Zusammenarbeit während und auch nach dem Workshop. Das wertschätzende Miteinander und der Austausch mit gleichgesinnten Porsche Club Vertretern hat gezeigt, dass die Clubs innerhalb des deutschen Dachver­ bandes zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen.
Abgerundet wurde der Workshop­Tag mit dem gemeinsamen Besuch einer Charity­Veranstaltung der Porsche Niederlassung Hamburg im Wahrzeichen der Hansestadt, der Elbphilharmonie; diese bot eine weitere Inspiration für zukünftige Charity­Aktivi­ täten der Clubs.
   24
PCLife 01 | 2023 24
























































































   22   23   24   25   26