Page 151 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 151

   Finest-onTour | Gourmet
  Im Mirazur
und Ceto ist die Natur das
Maß aller Dinge
Das vom Rhythmus der Natur und dem zy­ klischen Einfluss des Mondes auf unsere Umwelt bestimmte Menü des engagierten Küchenchefs besticht durch gekonnt ver­ arbeitete, saisonale Ingredienzien, die in künstlerisch präsentieren Gerichten mün­ den. So genießen seine Gäste eine mehr­ stündige Sinnesreise, die von edlen Weinen und der spektakulären Aussicht auf Meer und Menton begleitet wird und ob ihrer geschmacklichen Eindringlichkeit lange in Erinnerung bleibt.
Das Mirazur ist allerdings nicht das einzi­ ge Restaurant, das Colagreco, längst auch erfolgreicher Geschäftsmann, inzwischen betreibt. Neben weiteren Betrieben in Frankreich, China und Argentinien zeich­
net er in kulinarischer Hinsicht auch für das Ceto im The Maybourne Riviera Hotel, nur ein paar Kilometer weiter westlich an einer von Napoleon gebauten Bergstraße (Route départementale D6007) gelegen, verantwortlich. Und wenn wir im Mirazur noch glaubten, schöner und mit besserer Aussicht könne man gar nicht speisen, belehrt uns jenes Ceto umgehend eines Besseren. Das 2021 eröffnete Hotel steht auf einem Felsen in luftiger Höhe und bietet einen kaum zu überbietenden Blick von Italien und Menton im Osten bis her­ unter auf Monaco im Westen. Kulinarisch konzentriert es sich auf das Meer und dessen Produkte. Natürlich ganz nach Colagrecos Maxime und nicht ohne sich dabei dem verantwortungsvollen Umgang
mit der Fischerei zu verschreiben, Respekt vor den Jahreszeiten zu zeigen und kon­ sequent auf Abfallvermeidung zu setzen. Im lichtdurchfluteten Gastraum werden verschiedene Degustations­Menüs mit un­ terschiedlicher Gänge­Anzahl serviert. Alle mit Fisch und Meeresfrüchten, fein aroma­ tisiert mit Algen und mit Salaten aus See­ tang oder regionalen Gemüsen kombiniert und so sehenswert wie die Weite des azurblauen Meeres knapp 500 Meter un­ ter dem Restaurant.
Kein Wunder, dass es auch hier nur wenige Monate dauerte, bis ein Michelin­Stern im Eingangsbereich als Vorbote für die hier zu erwartenden lukullischen Höchstleis­ tungen prangte.
  PCLife 01 | 2023 151

























































































   149   150   151   152   153