Page 150 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 150

       150
PCLife 01 | 2023
Die Côte d´Azur hat für jeden etwas zu bieten und gilt nicht umsonst als eines der beliebtesten Urlaubsziele der Welt: Kunst, Kultur, feinste Kulinarik, charman­ te Bergdörfer, kurvenreiche Küstenrouten und Treffpunkt des internationalen Jetsets. Unsere Reise beginnt ganz im Osten Frankreichs, im entzückenden und direkt an der italienischen Grenze gelegenen Örtchen Menton. Und sie startet mit einem kulinarischen Highlight der besonderen Art, blühen hier doch nicht nur die Zitronen, sondern auch die Kreativität des argentini­ schen Küchenvirtuosen Mauro Colagreco. Dessen kulinarischer Siegeszug begann im Jahr 2001, als er aus seiner Heimat in Richtung Frankreich aufbrach und in mehreren Gourmet­Restaurants, unter
anderem bei Alain Ducasse, wertvolle Erfahrungen sammelte. 2006 eröffnete er mit dem Mirazur in Menton schließlich sein eigenes Restaurant samt atemberau­ bendem Panoramablick auf das Mittel­ meer und den richtigen Erfolgsrezepten. Ein Jahr später schon folgte der erste Michelin­Stern, 2009 dann die Ernennung zu Frankreichs „Koch des Jahres“ durch den Gault&Millau – als erster nicht fran­ zösischer Koch überhaupt. 2019 konnten er und sein talentiertes Team die bis dato erreichten Erfolge nochmals toppen, als die authentische und herzliche Küche des heute 46­jährigen Spitzenkochs erstmals mit drei Michelin­Sternen ausgezeichnet wurde und das Restaurant weitere welt­ weite Anerkennung erfuhr. Eine Jury aus
über 1.000 Gastro­Experten wählte es an die Spitze der „World’s 50 Best Restaurants“ und damit an den Platz an der Sonne.
Einen solchen hat auch Menton mit seinen durchschnittlich 300 Sonnentagen pro Jahr inne. Diese verwöhnen einerseits die Urlauber hier, sorgen aber auch dafür, dass Colagreco unweit seines Restaurants ei­ gene Gärten bewirtschaften kann, die ihm den Großteil der Zutaten für seine erlese­ nen Menüs liefern. So spart er nicht nur unnötige Transportwege für Produkte von weither, sondern geht in Sachen Nach­ haltigkeit noch weiter. Mit der Zertifizie­ rung als erstes „Plastikfreies Restaurant“ der Welt im Jahr 2020 nimmt er eine echte Vorreiterrolle im Fine Dining Bereich ein.





























































































   148   149   150   151   152