Page 153 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 153

 Finest-onTour | Gourmet
 Auf nach Marseille
Angekommen in Marseille, das, streng ge­ nommen, gar nicht mehr zur französischen Riviera gehört, lockt der nächste Spitzen­ koch mit interessanter Biografie und den höchsten Weihen internationaler Gastro­ Kritiker: Alexandre Mazzia, im Kongo auf­ gewachsen und später Basketball Junio­ ren­Nationalspieler in Frankreich. Als eine Verletzung seine Profi­Karriere verhinderte, startete er 2004 eine äußerst gelungene zweite Laufbahn als Koch. Er lernte bei re­ nommierten Küchenchefs im Mittelmeer­ raum und eröffnete 2014 sein Restaurant AM in der vor gut 2.600 Jahren von grie­ chischen Seefahrern gegründeten Hafen­ stadt Marseille. Einen besseren Standort als jenen in der vielfältigen Metropole hätte
er wohl kaum finden können, um sein Re­ pertoire voller internationaler Einflüsse stetig weiterzuentwickeln.
Über 30 fantasievolle Gerichte, oft drei in einem Gang kombiniert, serviert der 1,92 Meter große Mazzia in seinen wechseln­ den Menüs und präsentiert dabei überra­ schende Aromakombinationen, die stets auf einem Dreiklang des Geschmacks ba­ sieren: Exotische Gewürze, Räucheraro­ men und die Schärfe verschiedener Chilis verbinden seine kongolesische Vergangen­ heit und die Erinnerungen an die dortigen Angelausflüge mit seinem Vater mit der Gegenwart im sonnigen Marseille – und das äußerst erfolgreich: Mazzia wurde
2019 zum Koch des Jahres in Frankreich gekürt und 2021 folgte der dritte Miche­ lin­Stern für sein Restaurant.
So endet eine anregende kulinarische Reise entlang einer der schönsten Küsten und bei einigen der besten Köche der Welt mit einem weiteren Höhepunkt und nicht ohne das Versprechen, wiederzu­ kommen und die Route d´Azur noch ein­ mal abzufahren. Dann aber in die andere Richtung und mit den unzähligen kleinen Restaurants und Bistros in den verträum­ ten Dörfern entlang des Weges, die uns die einfache Küche der Region verspre­ chen. Bis zum nächsten Mal also, bei einer traditionellen Bouillabaisse – a bientôt!
  PCLife 01 | 2023 153
 


























































































   151   152   153   154   155