Page 29 - Blätterkathalog_04_2022
P. 29

   Ein Jahr ohne Einschränkungen und nervenden Auflagen, das wünschten wir uns alle so sehr. Dem PC Schwaben mit seinen jahrzehntelangen sehr guten Verbindungen zur Rennstrecke in Zandvoort ist es gelungen, am Dienstag und Mittwoch nach Ostern auf die neu umgebaute Formel 1-Strecke einzuladen.
Ausgeschrieben wurden sowohl ein exklusives Fahrtraining als auch der 1. Lauf zur Porsche Club Cup Langstrecke. Ulrich Kramer wollte eigentlich nicht mehr fahren, aber zu groß war der Reiz, den F1-Kurs endlich wieder zu befahren. Der von ihm er-fahrene Gesamtsieg war dann wohl Motivation für das ganze Jahr, das Ulrich mit einem Gesamtsieg und mehreren hervorragenden Platzierungen als Zweitplatzierter der Jahreswertung beendete. In Zandvoort kamen Andreas Friedrich und Andreas Volke auf die Ränge 2 und 3.
Die Kirchen-Hausener konnten endlich wieder zur Auftakt-Veranstaltung nach Anneau du Rhin einladen. Nach zwei Jahren freuten sich die Fahrer, endlich wieder den spannenden „Rheinkurs“ unter die Räder zu nehmen. Der 1. Lauf ging an Ralph Pietsch vor dem Bremer Dieter Klein und Andy Distler. Der Hamburger Frank Trentz ließ im 2. Lauf keinen Zwei- fel an seinem Gesamtsieg aufkommen. Er verwies Dieter Kohm und Patrick Eheim auf die Plätze.
In der PCC-Langstrecke musste der Inn- taler Horst Wittmann nur den für den PC Schwaben startenden Richard Theurer vorbeilassen, der einen souveränen Ge- samtsieg heimfuhr.
Seit Jahren veranstaltet der PC Hamburg seinen Club Cup nun schon auf dem kna- ckigen Kurs des Bilster Bergs. Der für den PC Hamburg startende Dietrich Thomas- Michael fuhr auf Rang 2 hinter dem Ge- samtsieger Stefan Dick (WPC). Der 2. Lauf war dann auch eine klare Sache für Anneke Volke vom PC Möhnesee, ihr ge- lang der Hattrick. Sie siegte im PCC, ent- schied aber auch die Damenwertung und
die Histo-Wertung klar für sich. In der PCC-Langstrecke hießen die Sieger Horst Wittmann vor Andreas Friedrich und An- dreas Volke.
Der PC Osnabrück mit seinem Team hat uns wieder einen perfekt organisierten Lauf auf der begehrten Strecke des Porsche Werks in Leipzig angeboten, ein- schließlich des traditionellen stilvollen Abends im „Diamant“. Andreas Friedrich (PC Rhein-Main) und der Kirchen-Hau- sener Lothar Denzel waren die beiden glücklichen Gesamtsieger des PCC, wo- gegen der Präsident des PC Roland zu Bremen, Dieter Klein, die Histo-Wertung gewinnen konnte. Mit seinem zweifa- chen Gewinn legte er den Grundstein für den Gewinn der Jahreswertung. Silvia Maier (PC Isartal) gewann die Damen- Wertung und unterstrich ihren Anspruch auf die Jahreswertung.
Seit einigen Jahren nutzt der PC Schwa- ben das Porsche Sports Cup Weekend am Red Bull Ring, um einen Lauf zur PCC Langstrecke dort auszutragen. Nur weni- gen deutschen Clubsportlern ist es mög- lich dort zu fahren. Das Fahrer-Duo Mar- tin Richter und Thorsten Töpel siegte auf dem F1-Kurs vor Jan Horwath und Ulrich Kramer.
Die nächste Station war der Hocken- heimring mit den Porsche Club Days, Hö- hepunkt in unserem Motorsportkalender und geballter Porsche Sport an einem Wochenende. Doch der Reihe nach: der 1. Lauf ging an den PC Westpfalz mit dem Fahrer Wolfgang Zahn. Er chauffierte seinen 911 GT3 RS zum Gesamtsieg, vor Andreas Friedrich und Dieter Klein. Ralph Pietsch hinter Andreas Friedrich hießen die Sieger des 2. Laufes. Die Histo-
Wertung ging an Dieter Klein und den für den PC Isartal startenden Gerhard Vogl. Silvia Maier baute mit zwei Siegen ihr Punkte-Konto für die Damen-Wertung weiter aus. Die Langstrecke sah Andreas Friedrich vor Horst Wittmann auf dem Treppchen.
Der PC Isartal-München lockte auf den Salzburgring. Der Sportleiter des PC Rhein-Main, Andreas Friedrich, ließ an seinen zwei Siegen keinen Zweifel auf- kommen, für Robert Schupp (PC Isartal) und Ralph Pietsch (PC Kirchen-Hausen) blieben nur die zweiten Plätze. Mit zwei sehr guten Plätzen in der Gesamtwer- tung ließ Silvia Maier ihr Punkte-Konto erneut kräftig anwachsen. Der für den PC Osnabrück startende Johann-Hinrich Ernst gewann mit seinem 996 GT3 beide Läufe zur Histo-Wertung. In der PCC- Langstrecke mussten Christian Santifaller und Bengt Stahlschmidt, beide PC Isar- tal, dem GT4-Fahrer Andreas Friedrich den Vortritt lassen.
Der PC Rhein-Main hat seine sportliche Heimat im französischen Chenevieres gefunden und Präsident Heinz Brunthaler zog alle Register, um aus diesem Wo- chenende ein Highlight zu machen. Der Chef selbst übernahm die Ausbildung der Fahrgruppe BLAU und sorgte mit einem sehr schönen Teilnahmepreis dafür, dass alle Teilnehmer noch lange und gerne an dieses Event denken. In bester Form zeigte sich Thomas Glassl vom PC Schwaben und verwies Ulrich Kramer und Andreas Friedrich auf die Plätze 2 und 3 der Langstrecke. Für die beiden Ge- samtsieger Patrick Primm (PCRM) und Remo Stork (PC Hamburg) waren es die ersten Gesamtsiege – wir gratulieren.
Die Zweitplatzierten waren dann Walter >
Porsche Club Sport | PCC
            PCLife 04 | 2022 29




















































































   27   28   29   30   31