Page 26 - Blätterkathalog_04_2022
P. 26

Bye, bye Assen, welcome Meppen!
TEXT: Peter Wester und Clemens Schwörer | BILDER: Henk + Jasper Meima, Peter Wester
Jahrelang fand der Endlauf der PCC-Veranstaltung Ende Oktober immer in Assen statt. Nachdem aber die Kosten dort der- artig gestiegen waren, machte es für die Veranstalter „keinen Spaß“ mehr. Eigentlich schade. Daher hatte unser Vorstand nach einer bezahlbaren Alternative Ausschau gehalten und wurde schließlich in Meppen fündig. Der kurvenreiche Rundkurs wurde 2016 auf dem Gelände des ehemaligen erdgasgefeuertem Spitzenlast-Dampfkraftwerks eröffnet.
      26
PCLife 04 | 2022
Den Kühlturm ziert ein Kunstwerk von Christoff Rihs: es ist die größte Weltkarte laut Guinness-Buch der Rekorde. Streckenbe- treiber Peter Tunissen hat uns freundlich aufgenommen, und die um eine spannende Steilkurve erweiterte und neu asphaltierte Strecke sollte dann auch allen Aktiven entgegenkommen.
Am Samstagabend traf man sich im Hotel Greive in Haren zu einem gemütlichen Abendessen mit intensiven Gesprächen. Dort wurden dann auch für alle Anwesenden die Startunter- lagen ausgegeben. Später beendete man den Abend wie üblich in der Hotelbar mit einem „Absacker“.
Obwohl oder gerade weil in der Nacht die Zeitumstellung statt- fand, trafen am Sonntag alle Teilnehmer um 08:00 Uhr pünktlich an der Rennstrecke ein. Man nahm die erforderlichen Transpon- der bei Moni und Christoph Preu in Empfang und bereitete die Fahrzeuge für die Veranstaltung vor.
Das Wetter ist ja Ende Oktober immer eine Wundertüte. Mit solch spätsommerlichen Temperaturen und optimalen Beding- ungen hatte aber wohl niemand gerechnet. Somit konnten die Teilnehmer dann auch gelassen auf „Zeitenjagd“ gehen.
Der neue Austragungsort mit der Strecke und dem Umfeld stellte eine besondere Herausforderung an die Organisation unter Club- präsident Dieter Klein und sein Team dar. Durch die tatkräftige Unterstützung von Streckenbetreiber Peter Tunissen, PCR Sport- leiter Fabian Westermann und dem PCR Team gelang jedoch ein problemloser Start der Veranstaltung.
Die Instruktoren hatten in einer Erprobungsfahrt auf der noch unbekannten Strecke die Ideallinie ausgelotet und den Teilneh- mern im geführten Fahren vermittelt. Dadurch konnten sich alle schnell an die neue Strecke gewöhnen und bereits am Vormittag die ersten Wertungsläufe absolvieren.
Nach dem Mittagessen mit Grillgut und leckeren Salaten gingen die Teilnehmer dann in der zweiten Wertungsprüfung nun auf die letzte „Zeitenjagd“ des Jahres. Wie schon in den letzten Jahren wurde auch in der Langstrecke wieder heiß gekämpft, denn jeder wollte beim letzten Lauf noch seine Position in der Ge- samtwertung absichern oder sich gar verbessern. Besondere Unterstützung bekamen Anneke und Andreas Volke durch den Besuch des PC Möhnesee. Die angereisten Club-Kameraden bejubelten den Boxenstopp von der Aussichtsterrasse.























































































   24   25   26   27   28