Page 25 - Blätterkathalog_04_2022
P. 25

Sicherheit geht vor, darum wurden nochmals kurz alle wichtigen Fakten zusammengefasst: Flaggenkunde und richtiges Verhalten auf der Strecke, Tipps zum sicheren Überholen und Tempo- limits in der Boxengasse. In Gruppen eingeteilt übernahmen unsere Instruktoren Alex Schöbel, Thomas Riethmüller, Gerry Haag und Fritz Letters ihre Gruppen auf der Strecke und gaben Tipps zu Einlenk- und Bremspunkten sowie zur richtigen Ideal- linie. Über Funk verbunden, gab es noch jede Menge guter Rat- schläge zum Umgang mit den Elektro-Fahrzeugen, zum Rekupe- rieren usw. – nicht nur für die zahlreichen Newcomer. Nach dem „Geführten Fahren“ konnten alle Fahrer beim „Freien Fahren“
das eben Gezeigte selbst in Ruhe umsetzen und so einmal die Auswirkungen testen, was denn passiert, wenn man früher bremst oder seinen Scheitelpunkt nach hinten oder vorne versetzt. In der Motorsport Lounge im Erdgeschoss gab es ein kleines Mit- tagessen und eine letzte Stärkung, bevor es hieß: start your engines. Pünktlich um 12:30 Uhr schaltete die Boxenampel auf GRÜN und gab die Strecke frei. Wie an einer Perlenschnur auf- gereiht fuhren 19 Porsche Taycan auf die spannende Hausstrecke im Werk Leipzig. Je nach der individuellen und natürlich sehr geheimen Strategie wurde draußen um jeden gefahrenen Meter gekämpft und nicht jeder Teamchef war mit dem Fahrstil seines Drivers einverstanden. Von zu viel Verbrauch und zu schnellem Fahren bis zur Bitte um engagierteres Verhalten ging die Kritik. Die Fahrerwechsel gingen flott und professionell vonstatten und die Auswahl an „GRÜNEN“ Ladestationen war ausreichend. Auf die Sekunde genau wurde um 16:30 Uhr abgewinkt und mit Spannung dann auf das Ergebnis gewartet.
Kurz nach 17:00 Uhr erschien Fritz Letters mit dem gerade zu- sammen mit Monika Preu erarbeitenErgebnis und nach ein paar Dankesworten an die Teilnehmer, die Organisation und an das Team von Porsche Leipzig konnte der Sportleiter mit der Sieger- ehrung beginnen. Unsere Fahrer konnten die wunderschönen und teilweise beleuchteten Ehrenpreise aus der Hand unserer Clubbetreuerin empfangen. Linda ließ es sich nicht nehmen und übergab die Preise selbst.
Die Siegerlisten finden Sie unter:
www.porsche-club-deutschland.de/22-pcd-taycan-competition- porsche-leipzig-bericht
Allen nochmals herzlichen Dank sagend und eine gute Heim- fahrt wünschend verabschiedete unser Präsident die Gäste. PCD Taycan-Competition in Leipzig 2023: 28.10.23 - 29.10.23
PoProsrcshceheCClulbubSpSoprotr|tP| PCCHDC
    25



























































































   23   24   25   26   27