Page 24 - Blätterkathalog_04_2022
P. 24

>
Früh begannen unsere Planungen. Termine wurden geblockt, Zimmer angefragt und natürlich die Kostensituation eruiert. Alle Erfahrungen der Pilotveranstaltung 2021 flossen mit in das neue Konzept ein. So wurde die Veranstaltung auf 1,5 Tage be- schnitten und begann, nach Unterricht und Papierabnahme, mit einem Abendessen im „Diamant“. Sonntag war dann „Fahrtag“.
Die Anfahrt mit den elektrischen Taycan gestaltete sich schon als erste Competition. Die drei Taycan des PZ-Reutlingen waren gemeinsam unterwegs, d.h. für die beiden erforderlichen Lade- stopps wurden auch jeweils drei freie Ladestationen benötigt. Gerry Haag und Fritz Letters, auf der gleichen Strecke unter- wegs, konnten dies im Navigationssystem nachverfolgen – schlagartig wechselte die gerade noch freie Ladestation (grün angezeigt) auf fast belegt (gelb angezeigt). Als wir uns dann im Thüringer Wald bei „Ionity" trafen, waren dann alle vier Ladesta- tionen durch unsere Taycan belegt (rot angezeigt).
Am Samstag trafen um die Mittagszeit die ersten Teilnehmer im Hotel ein, die ersten Taycan parkten dekorativ auf dem Hotel-Parkplatz. Die Organisation, bestehend aus Fritz Letters, Gerry Haag und Michael Haas, fuhr ins Werk, um dort mit den Verantwortlichen die letzten Feinheiten zu besprechen und den Ablauf zu optimieren. Das Zeitnahme-Team mit Moni und Christof Preu überprüfte alle Transponderschleifen und platzierte den Bus der Zeitnahme oben auf dem Parkdeck. Unsere Porsche Clubbetreuerin, Linda van Dyk, übernahm sofort den Empfangs- Counter und wurde für die beiden Tage eine unverzichtbare Hilfe der Organisation. Herrlich zu sehen, mit wieviel Freude und Begeisterung sie ihr neues Amt ausfüllt. In kürzester Zeit bildete sich eine Schlange bei der Papierabnahme, galt es doch, sowohl DMSB Race Cards, Haftungsausschlüsse und andere Formali- täten für teilweise bis zu vier Fahrer zu erledigen.
Das Starterfeld bot wiederum eine tolle Mischung aus „alten Haudegen“ mit teilweise sehr interessanten Fahrerpaarungen, vielen jungen Fahrern und erfreulich vielen Porsche Zentren, die hier Flagge zeigten. Mit Begeisterung wurden die Autos über- nommen, die Porsche Taycan mit den Startnummern beklebt und ein letztes Mal vor dem Start geladen. Die Zeit verging wie im Flug und bald ertönte der Ruf unseres Präsidenten zum Workshop im Boarding Room.
Wie im Vorjahr konnten wir Thomas Riethmüller als Referenten und natürlich auch als Instruktor gewinnen. Waren es beim ersten Vortrag überwiegend Tipps und Hinweise zur Technik, so beleuch- tete Thomas dieses Jahr die Hintergründe der E-Mobilität und gab einen Ausblick, wohin die „Reise“ im Hause Porsche geht. Die- ses Thema polarisiert natürlich die Porsche Driver und entspre- chend viele Fragen musste Thomas im Anschluss beantworten. Ein kräftiger Applaus war dann der Dank für seine Ausführungen. Es blieb dann nur noch wenig Zeit für ein paar Nachmeldungen, ehe gegen 18:00 Uhr ins herrliche Restaurant gerufen wurde.
Dort erwartete die Teilnehmer ein stilvoll dekorierter Raum, ein mit Liebe serviertes Menü und ausgesuchte Weine. Der Alkohol- Konsum hielt sich mit Blick auf den nächsten Tag in Grenzen und auch später in der Hotelbar waren es nur ein paar Unent- wegte, die bis in den Sonntag tagten. Bereits kurz vor 07:00 Uhr herrschte reges Treiben im Frühstücksraum, ganze Teams in dekorativen Renn-Overalls versprühten einen professionellen Charme und vermittelten Renn-Atmosphäre. Kurz nach 08:00 Uhr hieß es auf zur Fahrerbesprechung, in der sich unser Prä- sident und der Chef-Instruktor der Werksstrecke „kreativ" er- gänzten und so für eine launige Stimmung sorgten.
    24
PCLife 04 | 2022


























































































   22   23   24   25   26