Page 31 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 31

 TEXT: Michael Haas | BILDER: Gruppe-C
Die herrliche F1-Strecke
im Süden Österreichs – eingebettet in eine traumhafte Voralpenlandschaft
– ist sehr begehrt und entsprechend teuer.
Daher ist es für einen Porsche Fahrer kaum noch möglich auf dem anspruchsvollen Red Bull Ring in der Steiermark zu fahren. Seit Jahren nutzt der PC Schwaben das Porsche Sports Cup Weekend dazu, seinen Fahrern dieses Highlight auf- und ab- seits der Strecke als Lauf zur Langstrecken-Meisterschaft des PCD anzubieten.
Nicht nur die spannende Strecke mit fordernden Bergauf- und Bergab-Passagen, auch die gesamte Infrastruktur und Anlage des Kurses ist einmalig in unserem „PCD-Circus“ und immer eine Reise wert. Freitag, den 22.07.22, riefen wir pünktlich um 12:00 Uhr in den Briefing-Raum zur vorgeschriebenen Fahrer- besprechung. Souverän, wie immer, ging unser Präsident Fritz Letters auf die Eigenheiten der Strecke ein und gab wichtige Hinweise zum Ablauf des Nachmittags und des Abends. Reich bebildert und anspruchsvoll animiert gab es für Auge und Ohr viel Neues. Im Rahmen des „Heger-Testtags“ gab es ausrei- chend Zeitslots über den Nachmittag verteilt, um sich und den Porsche auf den nicht leichten Kurs einzustimmen.
Nach dem Empfang der obligatorischen Transponder (und rich- tigem Einbau/Platzierung) schaltete um 17:00 Uhr die Boxen- ampel auf GRÜN und die lange Reihe wunderschöner Porsche wurde auf die Strecke geschickt. Nun hieß es eine Einführungs- runde zum Kennenlernen des Kurses und dann die alles ent-
scheidende Setzrunde in der richtigen Rundenzeit zu legen. Da- bei musste die Zeit für den Pflicht-Boxenstopp mit Boxen-Ein- und Ausfahrt mit einkalkuliert werden.
Dann folgten 18 Runden, nur unterbrochen zwischen der 20. und 40. Minute zur Pflicht-Pause von einer Minute. Diese wurde entweder zum Fahrerwechsel oder einfach nur als kurzer Stopp benutzt. Auch für die zahlreichen Zuschauer ist natürlich die Pause ein spannender Moment, um die verschiedenen Taktiken zu beobachten. Nur gut zehn Minuten nach dem Zieleinlauf wurde schon zur Siegerehrung wieder in den Briefing-Raum gerufen. Der PCD Sportleiter Michael Haas und Fritz Letters nahmen die Siegerehrung zusammen mit dem Vizepräsidenten des PC Schwaben, Claus Plappert vor. Sportleiter Gerry Haag war um diese Zeit in der Technischen Abnahme des Sports Cup nicht abkömmlich. Jedoch hat er bereits im Vorspann einen Löwenanteil der vorbereitenden Arbeiten erledigt. Groß war die Freude über die liebevoll ausgewählten neuen Ehrenpreise, die der PC Schwaben für die Teilnehmer ausgesucht hatte. Serien- sieger Thomas Glassl, PC Schwaben, hatte mit Blasenbildung im Kraftstoffsystem bei seinem 968 zu kämpfen und musste nach der Pause aufgeben. In der Klasse 2 riss die Glücksphase von Ullrich Kramer, PC Rhein-Main, nicht ab, die mit seinem Ge- samtsieg in Zandvoort begonnen hatte. Er stand als Klassen- sieger vor dem Inntaler Horst Wittmann und dem neuen Sport- leiter des PC Rhein Main, Andreas Friedrich, auf dem Treppchen. In der großen Klasse holten sich das Team Martin Richter, PC Isartal, und dem für den PCD startenden Thorsten Töpel sowohl den Klassen- als auch den Gesamtsieg.
Mit einem kräftigen Applaus verabschiedeten sich die Teilneh- mer. Einhelliger Tenor: eine sehr gelungene Veranstaltung an einer der schönsten Strecken bei einem traumhaften Wetter – und wir wollen 2023 wieder in der Steiermark fahren.
Porsche Club Sport | PCC
PCLife 03 | 2022 31























































































   29   30   31   32   33