Page 25 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 25

 Porsche Club Sport | PCC
    Pünktlich am Sonntagmorgen um 8 Uhr setzt sich der Tross der Fahrer dann zum Kennenlernen des Kurses in Bewegung. Circa 45 Porsche, alle mit mindestens zwei Fahrern besetzt, um- runden dabei den Grand Prix-Kurs. An wichtigen Kurven und spannenden Stellen wird angehalten, zügig steigen die Piloten aus und scharen sich um PCD Sportleiter Michael Haas und um Gerry Haag (PC Schwaben), der mit seiner jahrzehntelangen Er- fahrung manchen Kniff und Trick aus seiner Schatzkiste zaubert.
Zum Glück hatte sich das Wetter deutlich abgekühlt, so dass für den folgenden Start des PCD Club-Cup mit zwei Prüfungen über je 30 Minuten auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring beste Bedingungen herrschten.
Die erste Prüfung (von 43 Startern/Autos) bestand Wolfgang Zahn (PC Westpfalz) auf seinem 991 GT3 RS mit Bravour und jeweils deutlich vor Andreas Friedrich (PC Rhein-Main) im Cay- man GT4 und dem dritten im Bunde, Dieter Klein (PC Roland zu Bremen) auf einem 993 Coupe. Beste Frau im Feld: Silvia Maier (PC Isartal-München) auf ihrem 991 GT3 4.0.
Ein völlig anderes Bild sah man bei der zweiten Prüfung: Platz 1 für Andreas Friedrich (PC Rhein-Main, GT4), Platz 2 für Ralph M. Pietsch (PC Kirchen-Hausen, 991 GT3 4.0) und Gerhard Vogl (PC Isartal-München, 996 GT3) landete auf dem dritten Platz. Auf einen guten Mittelplatz kam PCD-Finanzvorstand Henning Wedemeyer (992 S) ... ähm, er ist immerhin erst 81 Jahre jung.
 In der Damenwertung war Silvia Maier (PC Isartal-München) nicht zu schlagen. Jeweils mit deutlichem Vorsprung siegte sie vor ihren Mitstreiterinnen Ingrid Battefeld, Anneke Volke und Eva Schramm, die in den beiden Läufen die Platzierungen 2-4 unter sich aufteilten.
In der Histo-Klasse mit zwölf Startern siegte in der ersten Prüfung Dieter Klein (993 Coupe) knapp vor Detlef Hoffmann (996 GT3). Mit großem Ab-
stand folgte Andreas Volke
(996 GT3) auf Platz 3. In der zweiten Wertung gewann mit sehr deutlichem Abstand Ger- hard Vogl, vor Andreas Volke und Martin Ahrend.
Die Langstrecke als besonderer „Kick“.
Der Höhepunkt am Sonntag war und ist die PCC-Langstrecke. Erst eine Woche vor den Porsche Club Days hatte man sich am Red Bull Ring getroffen (s. Seite 30) und schon am 6.8. sollte es ein erneutes Wiedersehen am Salzburgring geben (s. Seite 32). Ein wahrlich vollgepackter Terminkalender, der den Organi- satoren um Fritz Letters (der coronabedingt bei den Clubs Days nicht mit dabei war), Michael Haas, Gerry Haag und allen anderen Beteiligten einiges an Arbeit abverlangte. Sieger und Platzierte waren die „Alt-Meister“ aus der PCC-Serie: Als Ge- samtsieger durften Andreas Friedrich, vor Horst Wittmann und Andreas Volke die schönen Pokale aus den Händen von Michael Haas, Uwe Zimmermann und Heinz Weber in Empfang und mit nach Hause nehmen.
Schaut man in die Ergebnislisten findet man in Klasse 1 Andreas Volke vor Thomas Glassl und Fabian Westermann. In der Klasse 2 landet Andreas Friedrich vor Horst Wittmann und Ulrich Kramer. Klasse 3 wird angeführt von Richard Theurer, Steffen und Tim Potthoff sowie Eva und Martin Schramm.
 PCLife 03 | 2022 25






















































































   23   24   25   26   27