Page 69 - index
P. 69

B Porsche Club | Event
erchtesgadener Land. Die Berge erstmals wieder „leicht
angezuckert“, der Himmel tiefblau, das Laub der Bäume teilweise bereits intensiv rot und gelb leuchtend: Pünktlich zum 60. Geburtstag stellte sich nach einer sehr durchwachsenen Woche traumhaftes Herbstwetter ein. „So hatten wir es bestellt“, strahlte Organisator Joachim Althammer begeistert übers ganze Gesicht. Er durfte 130 Teilnehmer begrüßen, die in 70 schmucken Porsche angereist waren. Der Start der dreitägigen Veranstaltung unter dem Motto „Alpenglühen“ erfolgte am Hans-Peter Porsche Traumwerk in Aufham bei Anger. Bernd Buchwinkler, Ex-Präsident und heute Ehrenvorsitzender des PCB, fungierte einmal mehr als Starter am Traumwerk sowie tags drauf am Berchtesgadener Schlossplatz. Die weiteste Anreise nahmen Teilnehmer aus Husum auf sich.
Nach dem Begrüßungsabend tags zuvor führte die erste Aus- fahrt die stolzen Porsche Besitzer in den Chiemgau. Bei blau- weißem Firmament hätten die Bedingungen nicht besser sein können, in Feldwies am Chiemsee wurde zünftig eingekehrt. Übers Tirolerische ging‘s zurück ins Berchtesgadener Land. Purer Genuss war ein „Bayerischer Abend“ mit Traum-Ausblick am Jenner. Tags drauf durfte die Berchtesgadener Bevölkerung die Boliden besichtigen und den anschließenden Start am Schloss- platz beobachten. Nun führte die Route übers Roßfeld und den Gaisberg ins Salzkammergut, vorbei an Obertrumer-, Waller-, Mond- und Wolfgangsee. Zur Mittagspause fanden sich alle am Latschenwirt bei Großgmain ein.
Die Freunde der schnittigen Vier- und Sechszylinder, die in allen Farben in der Sonne funkelten, kamen voll auf ihre Kosten: Das älteste Fahrzeug steuerten Georg Schöndorfer und Constantin Moderegger aus Berchtesgaden, die einen schwarzen 356 1500 Super von 1953 an den Start brachten. Nur zwei Jahre jünger: das 356 PRE-A Coupé von Beate und Niklas Viehof aus dem Ruhrgebiet. Die meisten „Pferdestärken“ – stolze 607 – brachten Meike und Clemens Huck aus Planegg mit ihrem 991 Turbo S von 2017 auf den Asphalt, unter der Heckhaube satte 3800 Kubik- zentimeter. Mit den wenigsten PS, gerade mal 55, kam Familie Viehof in ihrem erwähnten Coupé aber ebenfalls bestens zu- recht. Ein besonderer Hingucker, weil extrem auffallend: das knallgelbe 964 WTL Cabrio von Ingrid und Manuel Zepf von 1992, 250 PS stark.
Als besondere Ehrengäste begrüßte Moderator Helmut Helm- berger, Schriftführer des Vereins, Ilse Nädele, Ehrenpräsidentin des Porsche Clubs Deutschland (PCD) und Erwin Pfeiffer, Event- und Tourenleiter im PCD Vorstand. Zur Begrüßung am Abend zuvor wohnten Landrat Bernhard Kern und Rallye-Legende Walter Röhrl der Veranstaltung bei: „Für mich eine Selbstver- ständlichkeit“, so der 74-Jährige, weil „Porsche für mich die emotionalste Automarke ist“.
>
 PCLife 01 | 2022 69



























































































   67   68   69   70   71