Page 70 - index
P. 70

    70
PCLife 01 | 2022
Fünf Männer gründeten den 9. Porsche Club Deutschlands
Am 16. Oktober 1961 gründeten Walter Hausenblas, der erste Präsident, Hans Buchwinkler, Wolfgang Kortenacker, Kurt Müller und Adolf Wendlinger den südöstlichsten Porsche Club des Landes. Innerhalb kurzer Zeit kamen 21 Mitglieder dazu. Die erste Veranstaltung war ein Jahr später ein Geschicklichkeits- turnier in der Kaserne. Der Wettbewerb konnte damals, dank US-Botschafter Stanley Jeffers – Mitglied des Vereins – durch- geführt werden. Pylonen gab es damals noch nicht, deshalb gaben leere Öldosen die Richtung vor. Zehn Damen und 27 Herren waren mit dabei. Der erste Ausflug führte die Porsche Freunde aus Berchtesgaden im gleichen Jahr zu einem Skitreffen an den Arlberg. Über Nacht wurden die Fahrzeuge eingeschneit und am nächsten Tag so manch falsches Auto ausgeschaufelt. 1963 gab es am Königssee-Parkplatz den Internationalen PCB- Slalom mit 47 Teilnehmern, der im Anschluss viele Jahre stets im Herbst stattfand. Bis heute folgten unzählige Veranstaltungen,
Rennen, Ausflüge, Empfänge von Olympia- und WM-Teilnehmern in den Siebziger- und Achtziger-Jahren mit Porsche Konvois, Fahrerlehrgängen am Salzburgring und sonstige Zusammen- künfte, vor allem die gemütlichen Grillabende avancierten zur liebgewonnenen Tradition.
Ein besonderes Event war die TV-Übertragung von „Sport heute“ 1971: Eisschnelllauf-Olympiasieger Erhard Keller trat in Inzell auf seinen Schlittschuhen gegen den heutigen PCB-Ehrenvor- sitzenden Bernd Buchwinkler an, der in einem Porsche 911 mit Spikes am Start war. Keller gewann, weil er zu Beginn schneller war und seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen konnte. Be- sonders lustig war ein Ereignis 1972: Ein Metzgermeister fuhr beim Slalom am Königssee mit, im Ziel musste er stark ab- bremsen. Dadurch öffnete sich der Kofferraumdeckel vorn und dutzende Weißwürste, für das anschließende Essen des Ver-





























































































   68   69   70   71   72