Page 17 - index
P. 17

L
Tja – und dann ging doch noch was: der Werksbesuch in Leipzig Ende Juni mit vollem Programm und vielen wissbegierigen Porsche-Fans, die Porsche Club Days mit dem angekündigten Präsidententreffen und der Führung von Michael Haas durch die Boxengasse (und das bei strahlend blauem Himmel) – fast wie in früheren Zeiten. Etwas „mager“ war der „Werksbesuch“ in Zuffenhausen, der keiner war, dafür waren dann aber das Mit- tagessen im Restaurant „Christophorus“ und der anschließende Besuch im Porsche Museum und ein Abstecher ins PEC auf den Hockenheimring ein ereignisreicher Ausgleich.
Sicherlich DAS Highlight 2021 war die Jubiläumsfeier zu 60 Jahren Nürburgring, bei der sich bei einem Korso auf der Nord- schleife 542 (!) Porsche trafen. Am Abend feierten dann über 40 PC aus ganz Europa dieses Spektakel. „Im Süden“ ist das TraumWerk von Hans Peter Porsche ein beliebter Anlaufpunkt und für den PC Berchtesgaden war es der Start, um im Oktober ebenfalls seinen „60“. zu feiern.
Corona hat die Digitalisierung in den Clubs beschleunigt
Ausblick 2022: Tja – alles das nachholen, was im letzten Jahr mühevoll und zeitraubend geplant war. Der Höhepunkt wird sicherlich das Porsche Club Deutschlandtreffen in Wuppertal werden, mit dem krönenden Abschluss des Concours d‘Elegance in der Zeche Zollverein: Termin 01. bis 04. September.
Coronabedingt und jetzt auch noch durch die derzeitige Lage in der Ukraine, sind einige Veranstaltungen und Treffen noch völlig
offen: Es lohnt also der stete Blick auf die Webseite des PCD.
>
empfängern ...“, weil wir alle glaubten, dass das dann die letzte Digi-HV sein werde. Und jetzt im März 2022 also wieder: „Hallo Ihr da draußen ...“, begann Erwin Pfeiffer seinen Vortrag. Für einen Event- und Touringleiter ist es ein schweres Unterfangen, „mit nix in der Hand“ ein einigermaßen geregeltes Clubleben aufrechtzuerhalten. Trotz der Absagen in 2021, wie Werksbe- such, Deutschlandtreffen, Dinslaken, Bad Füssing, waren es die regionalen Clubs, die individuelle Alternativen entwickelten, um den Zusammenhalt intern zu gewährleisten.
Porsche Club | PCD
 Motorsport 2022: das sind von März bis November 35 Wochen- enden mit perfekt organisierten Slalomläufen von und mit Heinz Weber, dem Ur-Vater aller Slalom- und sonstigen Motorsport- veranstaltungen. Hinzu kommen Lizenzlehrgänge PCC – PCC Langstrecken- und auch die PCHC Wochenenden entführen uns zu den schönsten Strecken Mitteleuropas. Italien-Fans aufge- passt: nach einer Ewigkeit ist endlich wieder Misano auf dem PSC-Rennkalender. Wohl dem, der im Vorfeld oder nach dem Rennwochenende, ein paar Tage Erholungsurlaub „dranhängt“. Trotz aller Corona-Beschränkungen ist das Wochenende 29.– 30.7.22 wieder der Höhepunkt, wenn sich die große Porsche Family bei den Porsche Club Days in Hockenheim wieder trifft.
Mit ihren Porsche, den Freunden, Clubmitgliedern, Kindern, Grill, Hund und viel guter Laune. Das Gleiche gilt für die Fahrsicher- heits-Veranstaltungen der regionalen Porsche Clubs. 11 Veran- staltungen sind im Porsche-Kalender fest verankert. Mit der kompletten Neuordnung des Lizenzwesen durch die FIA verteu- ert sich die Erlangung der ITC-C Lizenz, die direkte Ausbildung zur ITD-C wurde gestrichen. Wer hält hier noch den Durchblick? Bei Fragen rund um den Motor- und Clubsport, wie man richtige Rennluft schnuppert und, und, und wenden Sie sich am besten an ihren Sportleiter oder direkt an Michael Haas.
Was wir zuvor geträumt haben, wurde im
PEC Franciacorta real
Wie eng die Verflechtungen zwischen PSC dem PCD übrigens sind, mag man daran erkennen, dass alleine schon der Name „PORSCHE SPORTS CUP“ eine Wortfindung des PCD Sportleiters ist. Dass die PSC-Serie Porsches erfolgreichste Breitensportse- rie weltweit ist, sollte man wissen. Dass dies aber nur möglich wurde, weil die Bibel dazu, das sportliche Reglement, von Fritz Letters (selbst Rennfahrer) geschrieben wurde und die techni- sche Auslegung des Reglements von Michael Haas und Jürgen Barth (PAG) stammt.
Frank Gindler, der unser PCLife verlegt, hat sich passend zum 100. Porsche Sports Cup Wochenende, im Oktober 2021, oben- drein etwas Besonderes überlegt: Zum Jubiläum ist ein um- fangreicher Sonderdruck erschienen, der alle PSC Veranstaltungen seit 2005 nochmals für die Nachwelt dokumentiert: ein Zeit- dokument für unseren so geliebten Porsche Club Motorsport!
Erwin Pfeiffer
etztes Jahr hieß es noch „Hallo ihr da draußen an den Volks-
PCLife 01 | 2022 17
















































































   15   16   17   18   19