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der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, auf
der diesjährigen Hauptversammlung.
Wie in den Vorjahren ließ er es sich nicht nehmen, mit seinen Ein- und Ausblicken persönlich den Startschuss in die neue Saison zu geben. So erfahren wir stets „Insiderwissen“ aus erster Hand. Dank der kurz zuvor abgehaltenen Jahrespressekonferenz der Porsche AG hatte er durchweg positive Zahlen im Gepäck.
So hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge weltweit ausgeliefert – und das trotz an- haltender Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie und des Halbleiterengpasses. Allein die Auslieferungszahlen des Taycan haben sich mit 41.296 Exemplaren im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Auch der 911 wurde mit 38.464 Einheiten so häufig wie noch nie ausgeliefert.
Auch beim Umsatz und dem operativen Ergebnis erreichte der Sportwagenhersteller Spitzenwerte: Der Umsatz lag 2021 bei 33,1 Milliarden Euro, das sind 4,4 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr und entspricht einem Wachstum von 15 Prozent (Vor- jahresumsatz: 28,7 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis be- trug 5,3 Milliarden Euro und übertraf den Vorjahreswert um 1,1 Milliarden Euro (plus 27 Prozent). Damit erwirtschaftete Porsche eine operative Umsatzrendite in Höhe von 16,0 Prozent (Vor- jahr: 14,6 Prozent). Allein in Deutschland steigerte Porsche sei- ne Neufahrzeug-Auslieferungen um neun Prozent auf knapp 29.000 Einheiten.
Angesichts der Ereignisse in den zurückliegenden beiden Jahren, in denen neben der Pandemie auch die Flut im Ahrtal zu bewäl- tigen war, hob Pollich auch das Engagement der Porsche Clubs hervor. Neben Spendenaktionen packten sie auch aktiv an der Ahr mit an und beteiligten sich vor Ort an den Aufräumarbeiten. Weiteres Engagement erfordere nun die kriegerische Auseinan- dersetzung in der Ukraine und die damit verbundene Notlage der Bevölkerung. Pollich zeigte hier das Engagement der Porsche AG auf, die eine Million Euro gespendet hat, um in Not gerate- nen Menschen in der Ukraine zielgerichtet zu helfen.
Im Anschluss ging der Vorsitzende der Geschäftsführung von Porsche Deutschland auf die erweiterte Porsche-Modellpallette
raditionell und in Anerkennung der Bedeutung des Porsche
Club Deutschland sprach Alexander Pollich, Vorsitzender
Alexander Pollich
ein. Angefangen beim Macan über die Platinum Edition Modelle des Cayenne und Panamera, den neuen 718 Cayman GT4 RS bis hin zum Cayenne Turbo GT, der „zeigt was im SUV-Segment möglich ist“, so Alexander Pollich.
Vor allem beschleunigt Porsche auch weiter in Sachen E-Mobili- tät und setzt sich noch ambitioniertere Ziele als bisher: Bereits 2025 soll die Hälfte aller neu verkauften Porsche elektrifiziert sein – vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid. Und in 2030 soll der Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bei mehr als 80 Prozent liegen. Auch der Ausbau der europa- weiten Ladeinfrastruktur soll dahingehend enorm vorangetrieben werden. Im vergangenen Jahr waren bereits knapp 40 Prozent aller in Europa ausgelieferten Porsche-Neufahrzeuge elektrifiziert – also Plug-in-Hybride oder vollelektrische Modelle.
Fest im Blick behalten werde das Unternehmen zugleich immer seine Tradition, so Alexander Pollich. Wohl wissend, dass auch die Garagen der Porsche Club-Mitglieder, in denen zahlreiche Klassiker dieses Erbe wahren, genau dazu beitragen: „Der Porsche Club Deutschland ist etwas ganz Besonderes: Seit 1952 hält diese Community zusammen und trägt zur besonderen Strahlkraft der Marke bei.“
Porsche Club | PCD
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Fritz Letters
irklich bemerkenswert ist die Treue unserer Mitglieder
zu ihren regionalen Porsche Clubs. Trotz der vielen aus- gefallenen Begegnungen in den letzten 24 Monaten bleiben die Mitgliederzahlen stabil. Und ja, es gab sogar neue Mitglieder, die wir hier gleich herzlich willkommen heißen! Es ist makaber, es ist paradox, aber NICHTS Neues zu erfahren, kaum Ausfahr- ten und kaum Treffen haben die Kassen des PCD und der Clubs „gut gefüllt“. Wäre diese unheilvolle Zeit nicht – wir könnten jetzt so richtig loslegen. „Gas geben“ mochte Fritz Letters an dieser Stelle nicht sagen, denn die derzeitige Benzinpreisent- wicklung bezweckt auch bei uns genau das Gegenteil. Aus- drücklich bedankte sich Fritz Letters bei den Hauptsponsoren Porsche und Michelin, die auch in diesen schwierigen Zeiten zum PCD halten. Ein großes Dankeschön gab es auch für die Loyalität der regionalen Porsche Clubs und Lob für deren Ein- satz, um aus oft Unmöglichem das Beste zu machen. Bewun- dernswert mit welcher Kreativität und Ideenreichtum der Zu- sammenhalt im Club und die Kontakte zu den befreundeten >
PCLife 01 | 2022 15














































































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