Page 16 - index
P. 16

> Clubs in und außerhalb deutscher Grenzen in all dieser Zeit aufrechterhalten wurde. Noch mehr als sonst galt der Dank auch seinen Vorstandskollegen, die hinter den Kulissen mit Telefon- und Onlinekonferenzen und noch mehr Schriftverkehr den ordnungsgemäßen Ablauf im PCD wahrlich aufrechterhielten.
Das PCD-Deutschlandtreffen in Wuppertal wird – wenn irgendwie möglich – durchgeführt werden!
Gewaltig waren auch die Aufgaben in der PCD Geschäftsstelle. Leiterin Gabriele Decker sowie ihre Kolleginnen Doris Kayser, Birgit Schlecht sowie bei Bedarf Frida Römmelt und Richard De- cker waren über das ganze Jahr 2021 hinweggesehen immer präsent – und sei es nur, damit eine Person die Geschäftsstelle offenhielt – Hauptsache coronagerecht. Ansonsten galt auch hier: Homeoffice. Und dort gab es jede Menge zu tun! Etwas lockerer als noch in 2020 waren die Bürotätigkeiten: absagen – zusagen – absagen und schlussendlich „ging“ dann doch noch was. Beim Thema Wachstumsförderung hörten die Porsche Clubs sehr genau hin. Kurz gesagt sind das „...die Tantiemen für die Clubkassen derer, die Leistungen erbringen“. Die wichtigsten Regeln: die Teilnahme an der PCD-Hauptversammlung, Berichte im PCLife-Magazin veröffentlichen, Teilnahme an Deutschland- treffen, Freundschaftstreffen und sonstigen Events, die die wichtigen Wertungspunkte einbringen. Eine „redlich“ verdiente Summe wird über den Etat 2022 an die Clubs zurücküberwiesen.
Dass die 1. Taycan Competition derweil auch von unseren Rennfahrern mit „Benzin im Blut“ so positiv aufgenommen wurde, war schon überraschend und auch seitens des DMSB gab es viel Lob für die Veranstaltung in Leipzig. So wird es nicht lange dauern, bis diese E-Mobility auch im allgemeinen Porsche Motorsport Kalender einen festen Platz haben wird – die Wiederholung in 2022 ist jedenfalls beschlossene Sache, so Fritz Letters. Und auch das Thema E-Fuel brachte Fritz Letters zur Sprache, schließlich fragte er in die Runde und damit auch in Richtung der Porsche AG, wann ein Pilotprojekt hinsichtlich des mittels Strom aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestelltem Kraftstoff in Deutschland gestartet wird.
Zurück bei der Tagesordnung gab Fritz Letters Rechenschaft über das abgelaufene Jahr ab und ließ dieses nochmals in sei- nem ganzen Ausmaß Revue passieren. Dass es für die Organi- satoren und die Veranstalter ein weiteres schwieriges Jahr war, war eigentlich abzusehen. Über drei Viertel aller Porsche Clubs im PCD-Dachverband hatten im Vorfeld seit Anfang Februar die Möglichkeit zur Stimmabgabe, Anträge zu stellen, den Finanz- etat zu verabschieden und den PCD-Vorstand zu entlasten. Es wurden keine Anträge eingereicht. Somit standen heute auf dem
Programm: die Berichte der Vorstände, die Etats 2021 und 2022 usw. Abläufe, wie wir sie seit Jahren kennen. Alles routiniert, wie sonst auch. Die „Hauptarbeit“ heute: den Präsidenten, den Sportleiter und die Kassenprüfer neu wählen.
Doch schauen wir erst einmal „positiv“ zurück auf das Jahr 2021. So konnten und wurden alle Clubsport-Events mit der ge- wohnten Souveränität von den Veranstalterclubs durchgeführt. Jede noch so kleine „Ansammlung“ von Porsche-Freunden wurde mit dem Hygienekonzept 2G/3G und Schnelltests durchgeführt – es war und ist zu einer „Normalität“ geworden, wären da nicht die unterschiedlichsten Bestimmungen in den einzelnen Bundes- ländern, in denen jeder sein eigenes „Hygiene-Süppchen“ kochte. Die großen Events, wie z.B. die zweimal verschobene Europa- Parade in der Schweiz wurde nun definitiv abgesagt, manche Jubiläen unserer Clubs auf dieses Jahr verschoben (s. dazu aktuelle Termine auf Seite 170).
Michael Haas
 16
PCLife 01 | 2022
D „Rennwochenendes“.
’r Haas“ ist seit nunmehr 18 Jahren PCD-Sportleiter. Souve- „ rän ließ er das letzte Jahr nochmals Revue passieren – im Gegensatz zum Vorjahr konnten 2021 fast alle Motorsportver- anstaltungen wieder realisiert und durchgeführt werden. Stei- gerungsraten, die deutlich über 50 % gegenüber dem Vorjahr lagen, zeigen, dass man fast wieder das VOR-Corona Niveau von 2019 erreicht hat. Dass in der PCHC Serie die Jahres-Sieger- ehrung und der Festabend im Dorint-Hotel am Nürburgring – das Catering und die Tages-Siegerehrungen in der Porsche Lounge – stattfand, ja das hat dann schon das Flair eines echten
Besonders gefreut haben sich die Erstplatzierten: Christan Voigtländer, Tim Hendrix, Christian Kindsmüller u.v.a. (Nachzu- lesen im PCLife 04-2021). Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählte, neben dem PCD Club Cup in Franciacorta (2 Jahre Vorarbeit!) sicherlich auch die 1. PCD Taycan-Competition auf der Werks- Rennstrecke in Leipzig. Eine Pionierveranstaltung, die sowohl bei Porsche als auch beim DMSB viel Beachtung er- fahren hat: „Die Zeit war reif, den Taycan endlich auf die Renn- strecke zu bringen“, so Haas. Der Erfolg war so überwältigend, dass ein neuer Veranstaltungstermin bereits festgelegt wurde: 22.10.2022.






















































































   14   15   16   17   18