Page 33 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 33

    Andreas Friedrich
Porsche Club Sport | PCC
 Zum Ende des vergangenen Jahres hatten wir alle noch gehofft, dass das neue Jahr nur noch besser werden kann. Doch Corona belehrte uns eines Besseren – auch 2021 begann wieder mit Einschränkungen und vielen Auflagen. So machten uns
die französischen Behörden mit einem Verbot unserer Auftaktveranstaltung in Anneau du Rhin schon zu Beginn der Saison das Leben schwer. Es ist das 2. Jahr in Folge ohne die beliebte Veranstaltung der Kirchen­Hausener. Aus den gemachten Erfahrungen des Vor­ jahres haben wir gelernt und als Heinz Weber uns bei seiner 2. Rennveranstaltung am Hockenheimring, dem Preis der Stadt Stuttgart, ein entsprechendes Zeitfenster anbot, haben wir zugesagt und als PCD den ersten PCC durchgeführt.
Bereits im 1. Lauf zeigte uns Dr. Rocco Herz, dass auch 2021 wieder mit ihm zu rechnen ist. Der 2. Lauf war dann Sache von Bert Kirschner, der für den PC Inntal am Start war. Silvia Maier legte bereits am Hockenheimring den Grundstein für ihren Jahressieg in der Damenklasse, Dieter Klein vom PC Roland zu Bremen entschied die Histo­Wertung für sich. Als nächster Lauf stand die Porsche Hausstrecke in Leipzig auf dem PCC Kalender, wie immer vom PC Osnabrück­Weser­Ems perfekt mit stilvoller Abendveranstaltung und bester Küche aufgepeppt. Es war dasWochenende des Isartalers Dr. Herz, er gewann alle drei Wertungen und verwies Ralph Pietsch und Andreas Volke auf die Plätze. In der Lang­ strecke waren es Horst Wittmann und Ulrich Kramer, die sich auf dem 2. und 3. Platz wiederfanden. Wie kann es anders sein, in beiden Läufen fuhr Silvia Maier bei den Damen aufs Siegertreppchen. Ein perfektes Wochenende, das keine Wünsche offen ließ. Nur zwei Wochen danach rief der PC Schwaben die Fahrer der PCC Langstrecke zu dem zu den schönsten Strecken zählenden Kurs des Red Bull Rings auf. Seine Bergauf­Bergab­Passagen sind legendär und eine willkommene Abwechslung im PCD Sport­Kalender. Der im Vor­ spann des Porsche Sports Cup durchgeführte Lauf sah nur strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: in Klasse 1 siegte Werner Böhm vor Horst Wittmann, in der Klasse 2 muss­ te Michael Rudig­Mummert nur den Gesamtsieger Dr. Herz ziehen lassen. In der großen Klasse hießen die Sieger Dieter Kohm vor Richard Theurer, beide PC Schwaben.
Natürlich stand auch bei den Porsche Club Days am Hockenheimring ein PCC auf dem Zeitplan, klar auch mit Langstrecke und gut besuchter Klasse Blau. Dieses Mammut­ Weekend, organisiert vom PC Schwaben und dem Württembergischen Porsche Club ist aus dem abwechslungsreichen Terminkalender nicht mehr wegzudenken. Die Gesamt­ sieger hießen Dr. Herz im 1. Lauf und Überraschungssieger im 2. Lauf wurde Lothar Denzel, der seine Freude darüber kaum verbergen konnte. Theodor Holzschuh und Achim Dietrich vom PC Rhein­Main durften die Histo­Pokale mit nach Hause nehmen. Der Porsche Club Rhein­Main rief wieder auf „seine“ Hausstrecke ins französische Chenevieres und bot dort seinen Gästen ein perfekt organisiertes Motorsport­Weekend. Präsident Brunthaler küm­ merte sich um die Gäste und war sogar bei seinem „Schnuppertag“ als Instruktor tätig. Aufs Treppchen kamen im 1. Lauf Rocco Herz, der Silvia Maier und Andreas Friedrich hinter sich ließ, im 2. Lauf waren es Andreas Volke und Horst Wittmann, die sich hinter Rocco Herz einreihten. In der Histo­Klasse hieß es Andreas Volke vor Michael Rudig­Mummert, Dieter Kohm und Thomas Glassl. Als Nächstes stand der Bilster Berg auf dem Kalender. Der Porsche Club Hamburg hat dort seine „Heimat“ und damit eine sehr anspruchsvolle Hausstrecke. Michael Rudig­Mummert und Andreas Friedrich ließen erst gar keine Zweifel aufkommen und entschieden beide Läufe für sich. Gerald Grass und Remo Stork
  PCLife 04 | 2021 33
>



























































































   31   32   33   34   35