Page 26 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 26

Auf dem Bilster Berg
Mausefalle und Mutkurve
   26
PCLife 04 | 2021
Der PCD Club­Cup 2021 am Bilster Berg musste wegen zahl­ reicher Nachholevents aus dem letzten Jahr an einem Sonntag stattfinden. So nutzten viele Teilnehmer den Samstag als An­ reisetag, fanden im Germanenhof und anderen Hotels in der nahen Umgebung des Bilster Bergs Quartier, bevor es am Sonn­ tagmorgen an die Strecke ging. Die Papierabnahme und auch die obligatorische Fahrerbesprechung gingen, trotz der fast 50 teilnehmenden Fahrzeuge, reibungslos über die Bühne und der Renntag konnte starten.
Wie die fahrerischen Herausforderungen auf der schönen Strecke optimal anzugehen sind, wurde von erfahrenen Instrukteuren beim geführten Fahren nähergebracht. Ein besonderer Dank an PCD Präsident Fritz Letters, der seine fahrerische Erfahrung ebenso einbrachte wie Thomas Maier (PC Kirchen­Hausen) und Vitus Harder (PC Hamburg). Sowohl Erst­ als auch Wieder­ holungstäter fanden somit schnell die Ideallinie und die Brems­ punkte auf dem anspruchsvollen 4,2 Kilometer­Kurs mit seinen so unterschiedlichen Abschnitten. Nicht umsonst antwortete kürzlich eines unserer Mitglieder auf eine Umfrage des PC Hamburg augenzwinkernd auf die Frage nach der schönsten Bergstrecke: „Bilster Berg“. Zwar fehlen Spitzkehren wie auf den Alpenstraßen, aber die Gefälle und Steigungen hier sind immer ein Erlebnis. Zunächst steil hinunter in die Mausfalle (26%), beim beherzten Herausbeschleunigen danach spüren Fahrer und Fahrzeug den enormen Anpressdruck, wenn es wieder steil hinaufgeht. Auch das terrassenförmige Gefälle vor der schnel­ len Mutkurve hat es in sich. Bei entsprechender Geschwindig­ keit braucht es bereits vor der Kurve Entschlossenheit, sich mit zügigem Tempo den vertikal wirksamen Kräften auszusetzen.
Nach dem Training folgten die Gleichmäßigkeitswettbewerbe, mit gewohnt flottem Tempo von den Fahrern gemeistert. Selbst als Zuschauer an der Strecke spürte man den Fahrspaß der Pi­ loten und auch die eindrucksvolle Geräuschkulisse der Porsche­ motoren belegte dies. Das Teilnehmerfeld war mit vielen schnellen GTs gespickt, einschließlich eines brandneuen 992 GT3s. Aber auch eine ganze Reihe historischer Porsche war zu bestaunen, die mit tollem Speed ihre Runden absolvierten. Von einer Ex­ kursion abseits der Strecke brachte ein Fahrzeug einige kleine Steinchen mit an die Box, deren Entfernung die erfahrenen
TEXT: Klaus Schaffrat | BILDER: Fritz Letters
Mechaniker des PZ Hamburg samt Check des Wagens über­ nahmen. Das Team, wie immer mit gut ausgestattetem Service­ fahrzeug angereist, half auch beim Beheben anderer Wehwehchen mit profundem Fachwissen. Nicht umsonst schätzen wir die professionelle Unterstützung durch das PZ Hamburg sowohl im Alltag, als auch unterwegs sehr. Für interessierte Teilnehmer wurde die Streckenbegehung inklusive ausgiebiger Erklärungen im Bereich Mausefalle und Mutkurve zum Erlebnis. Eine hilfrei­ che Unterstützung zum besseren Verständnis der Ideallinie, die es öfter geben sollte. Für das leibliche Wohl sorgte das Strecken­ restaurant mit einer tollen Auswahl an Speisen – angeregte Unterhaltungen und Austausch über Heldentaten auf der Strecke beim Mittagessen inklusive. Nach den Club Cup­Läufen fand abschließend der einstündige Langstrecken­Lauf statt, den acht Fahrer in Angriff nahmen. Alle kamen innerhalb des vorge­ schriebenen Zeitfensters zum Boxenstopp herein und so war einzig der Einklang mit der Referenzzeit der ausschlagende Faktor für das Abschneiden. Wie bei allen anderen Läufen wur­ den die Ergebnisse von unseren Zeitnehmern Christoph und Monika Preu akkurat zusammengestellt, so dass die Siegereh­ rung am Ende eines schönen Tages beginnen konnte. Zahl­ reiche, wohl verdiente Pokale wanderten dabei in die Hände der Sieger. PCD­Präsident Fritz Letters übernahm diese ehrenvolle Aufgabe. An dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an ihn für die schönen Fotos vom Renngeschehen!
Die glücklichen Sieger
Beide Wertungen des PCC gewann Michael Rudig­Mummert (PC Allgäu) im Cayman GT4. Der Sieg in der Damenwertung ging in beiden Läufen an Anne Volkes (PC Möhnesee), die ihren 944er gewohnt routiniert pilotierte. Sieger der Histo­Wertung wurde im ersten Lauf Peter Schink (PC Hamburg) in seinem 996 GT3. Im zweiten Lauf setzte sich Peter Wiedemann (PC Isartal­ München) mit seinem 914/6 durch. Dieter Kohm (PC Schwaben) im 991 GT 3 holte gegen starke Konkurrenz den Sieg auf der Langstrecke. Abschließend noch ein ganz besonderer Dank an Frank Ripp und Familie. Die tatkräftige Unterstützung durch Ehefrau Lena im Vorfeld und durch die Söhne Anakin und James bei der Organisation an der Strecke sorgten für einen reibungs­ losen Ablauf dieser schönen Veranstaltung, die nur ein Fazit zu­ lässt: Der Bilster Berg war wieder ein tolles Erlebnis!
























































































   24   25   26   27   28