Page 32 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 32

 Henning Wedemeyer
Sehr geehrte Präsidenten des dreierlei Geschlechts ... Wie im- mer ist es eine Wohltat, den Worten des Schatzmeisters des PCD zu lauschen.
Es geschieht wahrlich nicht oft, dass man – egal ob körperlich anwesend oder per Livestream in die Welt übertragen – den Aussagen eines „Finanz- und Zahlenmenschen“ zuhört, sich an seinen Worten „ergötzt“, nachdenklich in sein Inneres blickt, ja manchmal sich sogar zu einem breiten Lächeln hinreißen und so ganz nebenbei den „Zahlensalat“ über sich ergehen lässt.
2020 – was für ein verqueres Jahr! Es ging los mit Presse-/TV- Berichten aus dem fernen China, das doch so weit weg liegt. Doch welche Bedeutung hat das kleine Wort „fern“ heutzutage, wenn sich das Corona Covid-19-Virus in einer ungeahnten ra- santen hohen Geschwindigkeit rund um den Erdball frei bewe- gen konnte, keinen Halt machte vor Grenzen, Nationalitäten, Religionen und politischen Eigeninteressen.
Die Sicherheit sein Leben im Griff zu haben, sich nicht selbst anzustecken, und damit die Lebensumstände, die sich jeder ge- schaffen hat, beibehalten zu können, im gesundheitlichen, finanziellen und sozial gesellschaftlichen Rahmen ist ins Wanken geraten und hat sich schlimmstenfalls für viele in Luft aufgelöst.
Seit 2008 im Amt als PCD-Finanzvorstand, habe ich stets ver- sucht, dem staubtrockenen Zahlenwerk mit lockernden Worten die Langweiligkeit des Zuhörens zu nehmen.
Ich denke, dass sich es in diesen Zeiten verbietet, im Angesicht des Ernstes der Lage, in der wir uns heute befinden.
Am freiesten atmet man
in der Nähe von Menschen, denen man nichts beweisen muss
Vom freien Atmen sind wir jedoch noch weit entfernt. Weil wir weder systemrelevant und viele nicht im „gelobten“ Alter 80+ sind, müssen wir uns mit den Widrigkeiten der unterschiedlichen Gesetzgebungen in den jeweiligen Bundesländern auseinander- setzen.
32 PCLife 02 | 2021
  © visnezh – de.freepik.com























































































   30   31   32   33   34