Page 29 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 29

Apropos Regelwerk: Mit unserem neuen technischen Kommis- sar Jürgen Baumgartner haben wir uns im letzten Jahr über das PCD-Motorsportreglement hergemacht und massivst „entrüm- pelt“. Da hatte sich in den letzten 11 Jahren doch einiges an Ballast angesammelt...
Porsche Sports Cup (PSC)
Zusammen mit dem neuen DMSB-Technikchef wurden bei einem Tagesmeeting unsere Ausschreibungen bereinigt, ent- schlackt und zukunftsfähig zusammengestellt.
Wie im PClife 01-2021 nachzulesen, wurde Anfang des Jahres der PSC-Serie ein komplett neues „Wording“ zugeordnet. Im Klartext: Die Internationale Angleichung der Serien-Namen bei Porsche. Seriennamen, wie sie seit über 16 Jahren fest im Ge- hirn eingespeichert waren, müssen entsorgt und neu abgespei- chert werden. Quasi auch ein „Frühjahrsputz“. Zur Info hier nochmals die neue Namensgebung der einzelnen Serien:
Porsche Club | PCD - HV
 PCHC
Nicht zu verhehlen ist das „Lieblingskind“ von Michael Haas. Es resultiert aus der 2009 erstmals in der heutigen Form durchge- führten Serie und ist heute zu einer heute international aner- kannten und geachteten Rennserie geworden, die selbst im FIA- Kalender fest verankert ist.
Michael erfüllt es mit Stolz, dass sich namhafte Porsche Teams hier ein Kopf-an-Kopfrennen bieten. Es ist ein Beweis, wie im Zusammenspiel mit seinem Präsidenten sowie den Hauptspon- soren Porsche und Michelin aus „Kleinem Großes“ gelingen kann. Die überwiegend positive Resonanz lässt sich so zusam- menfassen: „Es ist die Mischung aus familiärem Zusammen- sein, gekoppelt mit der äußerst professionellen Organisation, die in der PCHC-Serie geboten wird. In 2021 wird es sieben Ver- anstaltungen geben, eine mehr als 2020, die dem FIA-Regel- werk entsprechen (s. Terminkalender).
Der PCD hat mit der Auswahl der Präsente für die „Besten der Besten“ noch nie so viel Lob eingeheimst.
Porsche Endurance Challenge
(zuvor Porsche Sports Cup Endurance),
Porsche Sprint Challenge
(zuvor Porsche Super Sports Cup),
Porsche Sprint GT
(zuvor Porsche Sports Cup),
Porsche Drivers Competition Pro
(zuvor PZ-Trophy),
Porsche Drivers Competition
(zuvor PZ-Driver’s Cup),
Introduction to Racetrack
(zuvor Porsche Sports Cup Experience)
Introduction to race-track
Ein völlig neuer Name: der Introduction to race-track sollte/dürfte unsere Präsidenten und PC-Verantwortlichen aufhorchen lassen.
Sie sollten diese PSC-Wochenendtage nutzen, um im Rahmen einer Ausfahrt richtige Renn-Atmosphäre zu schnuppern. Geboten wird ein sicherlich unvergesslicher Motorsporttag mit Boxen- gassenführung. Lernen Sie die Fahrer und die Teams hautnah und persönlich kennen. Schauen Sie den Technischen Kommis- saren über die Schulter und lernen im Zeitnahmebüro, wie pro- fessionell dort gearbeitet wird. Längst ist die Zeitnahme ein Dienstleister geworden, der z.B. auch die Jahreswertung etc. erstellt. Highlight ist sicherlich ein Besuch in der Race-Control. Dieser normalerweise streng abgeschottete Raum erlaubt Ihnen einen Blick hinter die Kulissen.
Slalom
Seit Jahrzehnten ist die Slalomszene ein fester und integrierter Bestandteil in den Genen unseres Porsche Clubs Deutschland. Wir sind stolz, derartiges unseren Clubmitgliedern anbieten zu können. So geht mein Dank besonders an den „Slalomvater“, Rennleiter und Organisator Heinz Weber, der seit Jahrzehnten mit Herz und Seele dabei ist. Sein Engagement ist unersetzlich!
Zum Schluss bedankte sich Michael Haas bei seinen Vor- standskollegen, den „unermüdlichen“ Damen in der PCD-Ge- schäftsstelle, die ihm immer wieder die administrativen Arbeiten abnehmen.
Michaels besonderer Dank geht auch an Porsche für die lang- jährige gute Zusammenarbeit, die immer wieder Gutes und Neues hat gemeinsam entstehen lassen.
Ganz besonders aber hat sich Michael Haas bei unserem Präsi- denten Fritz Letters bedankt. „Ich weiß, er will keine Dankeswor- te, jedoch ist sein persönlicher Einsatz für den PCD so immens hoch – nur sehr wenige können dies so beurteilen. Es gibt im PCD keine Arbeit, die ohne Fritz getan wird“.
>
 PCLife 02 | 2021 29
 



































































   27   28   29   30   31