Page 26 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 26

Porsche Club | PCD - HV
Dass Krisenzeiten auch Pionier- und Innovationszeiten sind, ist allgemein bekannt. Und hier hat Porsche ziemlich Gas gegeben. Neben der Produktion neuer Porsche Modelle (25 Jahre Boxster, der 911 GT3, der Taycan) sind es die neuen Betätigungsfelder wie eine flächendeckende Ladeinfrastruktur sowie die Schaf- fung neuer Digitalisierungs-Potentiale, wie zum Beispiel dem Porsche Car Configurator. So wird der eigene Technologie- dienstleister „Game Engines“ zukünftig bei der Konfiguration eines Fahrzeuges den Kunden unterstützen, d.h. in den Porsche Zentren können Porsche Käufer*innen sich über einen Gaming- PC mit angeschlossener VR-Brille die nahezu fotorealistische, dreidimensionale Simulation ihres konfigurierten Fahrzeugs sehen und individuell zusammenstellen.
Die Krise als Chance: Virtuelle Kunden- kommunikation
Weiterhin werden in Live- und VideoChats heute schon Produkt- präsentationen aus den Porsche Zentren direkt ins Wohnzimmer der Kunden übertragen. „Dabei ist uns auch zugutegekommen, dass wir bereits seit Oktober 2019 mit unserem „Online-Markt- platz“ die Möglichkeit für unsere Kunden geschaffen haben, den Traum-Porsche direkt online zu bestellen“, so Pollich. Dieses Segment wächst und macht bereits heute etwa sieben Prozent des relevanten Fahrzeugabsatzes von Porsche in Deutschland aus. Parallel dazu hat der Sportwagenhersteller in die Bereiche PoS (Point of Sales) investiert, am besten derzeit zu sehen im PZ Dortmund. Viele Fahrzeug-Premieren wurden so ins Netz verlagert – etwa die des Taycan Cross Tourismo Anfang März.
Mit dem Hinweis, dass der Taycan bereits mehr als 50 interna- tionale Auszeichnungen bekommen hat, u.a. für das weltweit innovativste Auto, das derzeit auf den Straßen unterwegs ist, ist Alexander Pollich mit seinen Ausführungen wieder in das reale, hautnahe, aktive und personenbezogene Porsche Leben zu- rückgekehrt. Dass der Taycan auch in Deutschland in seiner Klasse „auf allen Ebenen“ punktet, zeigt, dass Porsche wieder einmal einen Volltreffer gelandet hat – und das in einem völlig neuen Marktsegment! Und übrigens: was die „Fahrtauglichkeit“ des Taycans betrifft, mag der Blick ins Guinness-Buch der Re- korde den Beweis bestätigen: Bei einem Marathon-Drift auf der gut 200 Meter langen Kreisbahn am Porsche Experience Center Hockenheimring, ist Porsche Instrukteur Dennis Retera exakt 210 Runden und 42,171 Kilometer lang kontinuierlich „im Kreis gefahren“... Ob’s ihm dabei „schwindelig“ wurde...? Aber ehrlich: so ein gepflegter „Verbrenner“ kann ganz schön entzücken! Alexander Pollich sprach damit den neuen Porsche GT3 an. Ein Blick in die bereits vollen Auftragsbücher zeigt wieder einmal das Gespür, „wovon Porsche Fahrer*Innen träumen“. Die Leistungsdaten überzeugen: 510 PS, 470 Nm, der 4 Ltr. Saug- motor kommt vom GT3R-Rennsport, 320 km/h. (Anm.d.Red.: Lars Kern knackte mit dem neuen 911 GT3 die Sieben-Minuten- Schallmauer auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nord- schleife in 6:59,927 Minuten). Auch der neue GT3 Cup wird ab dieser Saison ebenfalls im Porsche Carrera Cup sein Debüt geben.
Das Fazit von Alexander Pollich: Halten wir zusammen, was zusammengehört und zusammenpasst, dann werden wir auch dieses Jahr gemeinsam meistern. Und – ganz ehrlich: Ich freue mich, Sie möglichst bald alle wieder persönlich treffen zu können.
 26 PCLife 02 | 2021




























































































   24   25   26   27   28