Page 47 - PCL Winter 2018
P. 47

NUR FAHREN IST NOCH SCHÖNER
FLUGPLATZRENNEN
Bereits 2017 hatte der PC Kassel am Historischen Flugplatzrennen Calden teilgenommen. Somit war klar: 2018 müssen wir wieder mit dabei sein!
PORSCHE CLUB I EVENT
Waren es 2017 noch circa 200 Teilnehmer aus allen Bereichen (Oldtimer, Motorräder, LMPs, Porsche, etc.), so hatten sich in 2018 über 300 Teilnehmer in Calden angemeldet. Obwohl damit der Platz im Fahrerlager immer enger wurde, schafften wir es, unseren Stand von 20m auf 50m Breite zu erweitern. Also eine „volle Breitseite“ für die etwa 6.500 Zuschauer, die sich am Samstag bei mäßigem Wetter nach Calden aufmachten.
Unser PC sorgte nicht nur optisch mit seinem Stand, leckeren Getränken, tollen Aktionen und natürlich den vielen Porsche- Fahrzeugen aller Epochen für Aufsehen.
Aufgrund der Wetterlage wurde kurzerhand entschieden, den Clubabend mit allen Teilnehmern des historischen Flugplatz- rennens zu feiern und dementsprechend die Musik in das Zelt des Veranstalters zu verlegen. Die extra aus London eingeflo- gene Band INNES & Mr. T sorgte für eine unbeschreibliche Stimmung unter den Gästen. Dieser Spontaneinfall bescherte dem Flugplatzrennen eine perfekte Abendveranstaltung – und wird auch 2019 offiziell in dieser Form stattfinden.
TEXT: WOLFGANG LÜDECKE
Von Freitag bis Sonntag genossen wir drei Tage Rennfeeling. Einige Mitglieder haben es sich nicht nehmen lassen, bis spät in die Nacht am Lagerfeuer Benzingespräche zu führen und im Anschluss im eigens gemieteten Wohnmobil zu übernach- ten. Es war uns gelungen, die nordhessische „Porsche-Welt“ um uns herum zu platzieren. Ebenso wie das PZ Kassel bilde- ten sie eine breite Auswahl an speziellen Porsche-Raritäten. Ein weiteres Highlight seitens unseres Clubs war der exklusive Besuch von Tim Zimmermann. Tim, Fahrer des BlackFalcon- Teams im Porsche Carrera Cup Deutschland, erfüllte die vie- len Autogramm- und Fotowünsche und konnte mit seinem außergewöhnlichen Fachwissen die Clubmitglieder komplett in ihren Bann ziehen. Unter anderem forderten viele Detailfra- gen zum Nürburgring den Fachmann! „Wo sind die richtigen Bremspunkte, an welcher Stelle in welcher Kurve? Wie nehme ich die Kurve in welchem Gang? Wie spiele ich wann mit der Fliehkraft?“ – waren da noch die einfachen Fragen. Für ein Clubmitglied wurde aus dem Rennsonntag dann noch ein ganz besonderer Tag. >>>
04 I 2018 PCLIFE 47


































































































   45   46   47   48   49