2022: DMSB Genehmigung 443/22 vom 24.11.21
Die Porsche Club Historic Challenge (PCHC) geht auch 2022 als internationale Rennserie des Porsche Clubs Deutschland an den Start. Der Status ist National A Plus/NSAFP (National Series with FIA-Approved Foreign Participation – Internationale D-Lizenz erforderlich). PCHC wird durch die Firma Porsche begleitet und aktiv unterstützt. PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Fahrzeugen. Teilnehmen können Porsche Fahrzeuge vom 914 über Transaxle-Porsche, Cayman, 996, 997 und 991 bis einschließlich 2017. 2022 können erstmals GT3 und GT3 RS Porsche mit Semi-Slick Bereifung bis Baujahr 2017 an den Rennen teilnehmen.
Bei jeder Veranstaltung finden 2 Zeittrainings und 2 Rennen von mindestens je 25 Minuten statt. Ein oder zwei Fahrer sind pro Fahrzeug möglich. Training und Rennen können bei den meisten Veranstaltungen in 2 Tagen absolviert werden.
–> Limitierte PCD-Edition des Porsche Sport Jahrbuches 2021 der weltbekannten Fotografen Upietz –> Infos und Bestellung
Nur für angemeldete Mitglieder: Jahres-Wertungen
(Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)
Veranstaltungen 2022
Mit DMSB Genehmigung 443/22 vom 24.11.21
24.03.22 – 25.03.22 | DMSB Lizenz- Lehrgang Hockenheim vor PCHC info@porsche-club-deutschland.de |
25.03.22 | Hockenheim, Test- und Einstellfahrten, MCS |
26.03.22 – 27.03.22 | Hockenheim, Preis der Stadt Stuttgart – Auftakt, MCS –> BildBericht |
23.04.22 – 24.04.22 | Zolder, DMV Racing Days –> BildBericht |
14.05.22 – 15.05.22 | Oschersleben, Preis der Stadt Magdeburg, MCS –> BildBericht |
24.06.22 – 25.06.22 | Lausitzring, P9 Race Weekend –> BildBericht |
29.07.22 – 30.07.22 | Hockenheim – Porsche Club Days Württembergischer PC, PC Schwaben (PCHC) –> BildBericht |
26.08.22 – 27.08.22 | Assen RSG Racing Days –> BildBericht |
14.10.22 – 15.10.22 | Nürburgring, Abschluss und Siegesfeier, ADAC Racing Weekend –> BildBericht |
11/12.22 | Siegesfeier, Porsche –> BildBericht |
Informationen zur PCHC-Serie
PCHC Jahreseinschreibung 2022 – online Einschreibung mit Ecadia
Die eingeschriebenen Fahrer nehmen an der Jahreswertung teil und werden kostenfrei zur Jahres-Siegerehrung bei der letzten Veranstaltung am Nürburgring eingeladen (Klassensieger und Platzierte). Einschreiben können sich nur Mitglieder eines der zum PCD gehörenden Porsche Clubs.
- PCHC Broschüre
- PCHC Reglement genehmigt 2022 NSAFP
- Nennung und Jahreseinschreibung 2021
- Pflicht-Beklebungsplan 2022=2021
- Haftungsausschluss 2022=2021
- Boxenbestellung
- Reifen-Partner
- Michelin und Avon Preise Knuettel
- Infos zu den Vorjahren
– Alle Termine können online mit Ecadia gebucht werden! (Anleitung online-Buchung)
Aktuelles zur neuen Saison
Die Porsche Club Historic Challenge (PCHC) geht auch 2022 als internationale Rennserie des Porsche Clubs Deutschland an den Start. Der Status ist National A Plus/NSAFP (National Series with FIA-Approved Foreign Participation – Internationale D-Lizenz erforderlich).
An 7 Wochenenden, meist als 2 Tages-Veranstaltungen, wird auf den spannendsten Rennstrecken in Mitteleuropa Rennsport angeboten. Die PCHC ist die Heimat für alle Porsche Rennfahrzeuge und einige Porsche Straßenfahrzeuge bis einschließlich das Modelljahr 2017. Die Serie bietet ein klar strukturiertes und einfach zu verstehendes Reglement, eine perfekte Organisation und ein sehr freundschaftliches Miteinander. Auch 2022 haben wir für Euch wieder die schönsten Rennstrecken ausgesucht, natürlich unsere Heimstrecke den Hockenheimring, das gleich zwei Mal, die spannende Grand Prix Strecke am Nürburgring, das Belgische Zolder, den Motopark in Oschersleben, den Circuit in Assen und als Jahresabschluss mit Siegesfeier wieder den Nürburgring.
Bei jeder Veranstaltung finden 2 Zeittrainings und 2 Rennen von mindestens je 25 Minuten statt. Ein oder zwei Fahrer sind pro Fahrzeug möglich. Training und Rennen können bei den meisten Veranstaltungen in 2 Tagen absolviert werden.
Für die Fahrer bedeutet dies: beim DMSB die internationale Lizenz beantragen (International D oder International C). Voraussetzung für die neue internationale D Lizenz sind 3 Starts mit der nationalen A Lizenz in den letzten 24 Monaten oder die Teilnahme an einem D-Lizenzlehrgang innerhalb der letzten 9 Monate – Der PCD bietet jedes Jahr 2 Kurse an, vgl. oben.
Jeder Fahrer hat mindestens 1 gezeitete Trainingsrunde zu absolvieren. Wird der Nachweis hierfür nicht erbracht, kann die Zulassung zum Wertungslauf verweigert werden.
Sieger eines Wertungslaufes ist der Teilnehmer, der die gefahrene Distanz mit seinem Fahrzeug in der kürzesten Zeit unter Berücksichtigung aller Strafen zurückgelegt hat.
Alle Teilnehmer, die gestartet sind, werden gewertet sofern sie mindestens 70% der Distanz des Siegers (der Klasse) zurückgelegt haben.
Motorsportliche Grüße Michael Haas, Heinz Weber, Jürgen Baumgartner und Fritz Letters
PCHC-Serie, Durchführung und Organisation:
-
- Porsche Club Deutschland e.V. (PCD),
Gutenbergstr. 19
70771 Echterdingen,
Tel: 0711 / 75 04 654,
info@porsche-club-deutschland.de
- Porsche Club Deutschland e.V. (PCD),
- Ansprechpartner und Kontakt: www.pchc.info
- Sportleiter PCD: Michael Haas, Tel. 0711 / 75 04 654
Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de - Organisation und Management: Heinz Weber – Tel. 0711/ 47 16 16,
Heinz.Weber@porsche-club-deutschland.de - Technischer Kommissar: Jürgen Baumgartner
juergen.baumgartner@porsche-club-deutschland.de
- Sportleiter PCD: Michael Haas, Tel. 0711 / 75 04 654
Klassen-Übersicht:
In der nachfolgenden informellen Übersicht sind die zulässigen Porsche Fahrzeuge und ihre Klassen-Einteilung aufgeführt. Die genauen Spezifikationen schreibt das genehmigten DMSB Reglement 443/22 vom 24.11.21 vor.
Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte ist verboten. Erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten Änderungen oder Reglementverstöße nach sich ziehen.
Klasse 1
- Porsche Cayman Fahrzeuge (987-981) bis Modelljahr 2017 gemäß Reglement Cayman GT 4 Trophy by Manthey-Racing
Klasse 2
- Porsche 924 Fahrzeuge bis 2000 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 924S und Porsche 944 Fahrzeuge bis 2500 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 944 S Fahrzeuge bis 2500 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 944 S2 Fahrzeuge bis 3000 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 968 Fahrzeuge bis 3000 cm³ Hubraum ohne Aufladung nach DMSB Gruppe H-Reglement
- Porsche 911 Fahrzeuge bis 2400 cm³ Hubraum ohne Aufladung gemäß technischen DMSB-Bestimmungen für die Gruppe CGT.
Klasse 3
- Porsche Fahrzeuge bis 3800 cm³ Hubraum und Baujahr bis 1998 nach DMSB Gruppe H-Reglement
Klasse 4
- Porsche Cayman GT4 und GT4 CS bis Modelljahr 2017 gemäß Reglement Cayman GT 4 Trophy by Manthey-Racing
Klasse 5 – Neu 2022!
Serienmäßige Porsche -Straßenfahrzeuge mit EG-Typgenehmigung
Die Fahrzeuge müssen dem „optionalen Auslieferungsstand“ entsprechen. Des Weiteren sind Porsche Tequipment Originalteile zulässig.
- Porsche 911 GT3 + 911 GT3 RS (996) Straßenversion bis Modelljahr 2004
- 911 GT3 (997) / RS (997) Straßenversion
- 911 GT3 (997) ab Modelljahr 2010 911 GT3 RS (997) ab Modelljahr 2010
- 911 GT3 RS 4.0 (997) ab Modelljahr 2011
- 911 GT3 (991) ab Modelljahr 2013
- 911 GT3 RS (991) ab Modelljahr 2015
- 911 GT3 4.0 (991) ab Modelljahr 2017
Klasse 6
- Porsche 997 GT3 Cup Fahrzeuge mit 3600 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2009
- Porsche 996 GT3 Cup Fahrzeuge gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2005
Klasse 7
- Porsche 997 GT3 Cup Fahrzeuge mit 3800 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2012
Klasse 8
- Porsche 991 GT3 Cup Fahrzeuge mit 3800 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2016
Klasse 9
- Porsche 991 GT3 Cup 2.Gen.Fahrzeuge mit 4000 cm³ Hubraum gemäß Porsche Carrera Cup Reglement 2017
Klasse 10
- Porsche 996 GT3 Cup Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche 996 GT3 R/RS/RSR Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche 997 Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche Cayman Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA).
- Porsche 993 GT2 Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA)
- Porsche 997 GT 3 R Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA)
- Porsche 997 GT3 RSR Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2005 (ISG der FIA)
- Porsche 991 GT3 R Fahrzeuge nach Artikel 257 des Anhang J 2017 (ISG der FIA)
Grundlagen der Technischen Bestimmungen gemäß
- 257 des Anhang J 2005 und 2017 (ISG der FIA) Klasse 10
- Technische Bestimmungen der DMSB-Gruppe/n: H und CGT Klasse 1-3.
- Allgemeine Bestimmungen, Definitionen und Klarstellungen zu technischen
Reglements (DMSB-Handbuch, blauer Teil) - Vorliegendes Technisches Reglement
- Porsche Carrera Cup Reglement 2005 Klasse 6
- Porsche Carrera Cup Reglement 2009 Klasse 6
- Porsche Carrera Cup Reglement 2012 Klasse 7
- Porsche Carrera Cup Reglement 2016 Klasse 8
- Porsche Carrera Cup Reglement 2017 Klasse 9
- Reglement Cayman GT 4 Trophy by Manthey-Racing Klasse 4
Reifen:
Alle Klassen: Es sind ausschließlich Reifen der Firma Michelin zugelassen. Reifengrößen, die von Michelin nicht geliefert werden können, werden durch Avon Reifen ersetzt. Der Bezug der Reifen muss durch die Firma Knüttel erfolgen. Nur gekennzeichnete Reifen sind zugelassen. Abweichende Regelungen entscheidet der Techn. Kommissar.
Die thermische und/ oder chemische Behandlung der Reifen oder Felgen unter Verwendung von Heizdecken oder anderer techn. Hilfsmittel ist während der gesamten Veranstaltung verboten. Das Nachschneiden von Regenreifen ist explizit verboten.
Partner der Serie
Reifenpartner ist Michelin, Bezug über Team Knüttel MICHELIN Rennreifen-Service,
www.reifen-knuettel.de Mobil: 0171 / 37 37 -661 bis -664
Boxenbestellung:
Boxen stehen teilweise nur sehr begrenzt zur Verfügung und können nur beim MCS, Heinz Weber, bestellt werden.
- Heinz Weber – Tel. 0711/ 47 16 16,
Heinz.Weber@porsche-club-deutschland.de