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PCC 2013 – PCD Club-Cup und PCS-Challenge

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Nur für angemeldete Mitglieder: Jahres-Wertungen und Klassen-Einteilung der Fahrer
(Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

PCD Club-Cup: Das sind Fahrsicherheits-Veranstaltungen für ambitionierte Porsche-Fahrer mit ca. zwei bis drei Stunden Fahrzeit pro Teilnehmer. Ziel ist die Verbesserung der persönlichen fahrerischen Sicherheit – auch für den täglichen Straßenverkehr. Die Veranstaltungen zielen nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ab. Jeder Teilnehmer kann beim PCD Club-Cup folgende Module anmelden:

Dokumente

Neu 2013 DMSB C-Plus Lizenz

  • 2013 direkt beim DMSB die C-Plus Lizenz beantragen
  • jeder Teilnehmer benötigt im Ausland die nationale C-Plus Lizenz des DMSB.
    • Die Regeln hierfür sind noch nicht final vom DMSB festgelegt worden.
    • Die C-Plus Lizenz gilt in Deutschland und im benachbarten Ausland und umfasst auch die nationale C-Lizenz, die allerdings nur im Inland gilt
    • Die C-Plus Lizenz kann nur direkt beim DMSB beantragt werden und kostet Euro 30,- für Mitglieder

Während der Veranstaltung gilt für alle teilnehmenden Fahrzeuge die StVZO. Gefährliche Überhol- und Bremsmanöver sind zu unterlassen. Fahrer, die sich nicht an die Regeln dieser Ausführungsbestimmungen halten und rücksichtslose Fahrer werden verwarnt und können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Das praktische Training auf einer abgesperrten Rundstrecke ist die beste und sicherste Methode, die eigene Leistungsfähigkeit und die des Porschefahrzeugs zu erarbeiten und durch ständiges Üben zu verbessern. Porsche erfahrene Instruktoren vermitteln das Wissen zur Kurvenfahrt sowie zum richtigen Bremsen, Einlenken und Beschleunigen in und nach Kurvenpassagen. Die Veranstaltungen bieten jedem Teilnehmer Gelegenheit zum ausgiebigen aktiven Porsche Sportfahren. Jeder Teilnehmer kann beim PCD Club-Cup folgende Module anmelden:

Limitierte PCD-Edition des Porsche Sport Jahrbuches der weltbekannten Fotografen Upietz –> Infos  Angebote

Termine 2013
07.04.13 PCS Challenge Hockenheim, F1-Kurs Württembergischer Porsche Club
–> BildBericht und Ergebnisse
13.04.13 – 14.04.13 PCC und PCS Challenge Anneau du Rhin, Porsche Club Kirchen-Hausen
–> BildBericht und Ergebnisse
04.05.13 PCC Gross-Dölln, Porsche Club Brandenburger Tor
–> BildBericht und Ergebnisse
20.05.13

PCC Eurospeedway Lausitz, Porsche-club-heilbronn-hohenlohe
–> BildBericht und Ergebnisse

08.06.13

PCC Franciacorta, Porsche Club Allgäu
–> BildBericht und Ergebnisse

30.06.13 PCC Porsche Leipzig, Porsche Club Osnabrück
–> BildBericht und Ergebnisse
06.07.13 PCC Bilster-Berg, Porsche Club Rhein-Main-Taunus
–>BildBericht und Ergebnisse
12.07.13

PCS Challenge RedBull-Ring, beim Porsche Sports-Cup, Porsche Club Deutschland
–> BildBericht und Ergebnisse

26.07.13 – 27.07.13

–> PCS Challenge, Porsche Club Days Hockenheim und PCD Club-Cup am 28.07.13
–> Württembergischer Porsche Club und Porsche Club Schwaben mit PCD
Gleichmässigkeit, ,Sprint-Rennen, PCHC, PC 996Cup
–> BildBericht und Ergebnisse

28.07.13 PCC Hockenheim, F1-Kurs Württembergischer Porsche Club
–> BildBericht und Ergebnisse
17.08.13 PCC Salzburgring, Porsche Club Isartal-München
–> BildBericht und Ergebnisse
02.10.13 – 03.10.13 PCC und PCS Challenge Zandvoort / Niederlande, Porsche Club Schwaben
–>BildBericht und Ergebnisse
12.10.13 PCC Knutstorp-Ring / Schweden, Porsche Club Hamburg
–>BildBericht und Ergebnisse
26.10.13 PCC Assen / Niederlande, Porsche Club Roland zu Bremen
–> BildBericht und Ergebnisse
23.11.13 Siegesfeier

PCD Club–Cup und PCS-Challenge sind Fahrsicherheits-Veranstaltungen für ambitionierte Porsche-Fahrer. Jede Veranstaltung des PCD Club-Cup hat einen Umfang von 1 Tag auf der Rundstrecke, bietet dem Teilnehmer ca. 2-3 Stunden Fahren auf der Rundstrecke und erfüllt das folgende sportliche Mindestangebot: Das geführte Fahren und das Fahrtraining (Freies Fahren mit Instruktoren) soll dem Teilnehmer helfen, sich mit der Strecke vertraut zu machen. Die Instruktoren betreuen die Teilnehmer. Beim Fahrtraining sind wie bei der gesamten Veranstaltung nur straßenzugelassene Fahrzeuge zugelassen.

  • Ziel ist die Verbesserung der persönlichen fahrerischen Sicherheit – auch für den täglichen Straßenverkehr.
  • Die Veranstaltung zielt nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ab. Während der Veranstaltung gilt für alle teilnehmenden Fahrzeuge die StVZO. Gefährliche Überhol- und Bremsmanöver sind zu unterlassen. Fahrer, die sich nicht an die Regeln dieser Ausführungsbestimmungen halten und rücksichtslose Fahrer werden verwarnt und können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.
  • Das praktische Training auf einer abgesperrten Rundstrecke ist die beste und sicherste Methode, den eigenen Grenzbereich und den des Porsche-Fahrzeugs zu erarbeiten und durch ständiges Üben zu verbessern.
  • Porsche erfahrene Instruktoren vermitteln das Wissen zur Ideallinie sowie zum richtigen Bremsen, Einlenken und Beschleunigen in und nach Kurvenpassagen.

Die Veranstaltungen bieten jedem Teilnehmer Gelegenheit zum ausgiebigen aktiven Porsche Sportfahren. PCD Club-Cup und PCS-Challenge schaffen die idealen Voraussetzungen für die Veranstaltungen des Porsche Sports Cup, bei denen die Teilnehmer bereits Erfahrungen im Grenzbereich haben und auch die Grundregeln auf Rennstrecken (Flaggen, Ideallinie, Umgang mit schnelleren bzw. langsameren Teilnehmern) kennen sollten.

PCD Club-Cup

  • Geführte Instruktions-Fahrten auf der Rundstrecke. Die Dauer, ca. 15 – 25 Minuten, wird so berechnet, dass jedes Fahrzeug mindestens einmal hinter dem Instrukteurfahrzeug fahren kann. Ziel ist es, das Fahrverhalten auf der ganzen Strecke zu üben und die Ideallinie zu finden.
    Bei der optionalen Strecken-Besichtigung wird die Rundstrecke an mehreren Punkten mit den Instrukteuren besprochen, z.B. Ideallinie, Gefahrenpunkte und Auslaufzonen, Bodenwellen usw. An den Besichtigungspunkten können jeweils interessante und unterschiedliche Themen aus Theorie und Praxis angesprochen werden.
  • Das Fahrtraining (Freies Fahren) soll dem Teilnehmer helfen, sich mit der Strecke vertraut zu machen. Die Instrukteure betreuen die Teilnehmer. Beim Fahrtraining sind wie bei der gesamten Veranstaltung nur straßenzugelassene Fahrzeuge zugelassen. Auf der Rundstrecke ist die Ideallinie mit Pylonen markiert.
    Jede Veranstaltung kann optionale Wertungen haben. Diese Wertungen gehen nicht in die Jahreswertung des PCD Club-Cup ein:
    • z.B. Handling-Parcours: Ziel ist die Perfektionierung des Fahrstils. Die Fahrzeuge werden einzeln mit Abstand gestartet, dass möglichst keine Überholmanöver stattfinden. Der Teilnehmer konzentriert sich auf sich, das Fahrzeug und die Strecke.
    • z.B. Gleichmäßigkeits-Slalom: Der Teilnehmer fährt eine Trainings- und zwei Wertungsrunden. Beide Wertungsrunden sollen in möglichst gleicher Zeit durchfahren werden.

2 Prüfungen: Bei der Prüfung fährt der Teilnehmer mit anderen Teilnehmern gemeinsam auf der Rundstrecke. Ziel ist die Optimierung des Fahrverhaltens bei gleichzeitiger Beachtung anderer Teilnehmer.

  • Bei der 1. Prüfung (15 – 25 Minuten) werden die 3 kleinsten Differenzen aus 2 Runden summiert (3 möglichst gleiche Rundenpaarungen). Abweichung pro 1/1000 Sekunde = 1 Punkt.
  • Bei der 2. Prüfung (25 – 35 Minuten) wird die Runde gewertet, die am besten mit dem Mittel seiner Referenz-Runden 2 bis 4 übereinstimmt.

Wertungs-Klassen neu 2013: Einteilung der Fahrer nach ihrem Gleichmäßigkeits-Ergebnis des Vorjahres: 1= Platin, 2=Gold, 3=Silber.

  • Fahrer, die noch nicht an der Jahreswertung teilgenommen haben oder neue Fahrer, werden in Klasse 4=Bronze eingeteilt.
  • Nach der Teilnahme an 5 Prüfungen im laufenden Jahr werden sie in eine der Klassen 1-3 eingeteilt. Klassenwechsel gibt es immer erst zum Jahresende (außer bei Bronze). Damenwertung zusätzlich zur Klassen-Wertung.
  • Einteilung der Fahrer auf Basis der Punkte 2012, vgl. oben.

Jahreswertung:

  • An der Jahreswertung können nur die Mitglieder eines dem Porsche Club Deutschland angeschlossenen Porsche Clubs teilnehmen.
  • Jeder Teilnehmer, der mindestens an 5 Prüfungen bei PCD Club-Cup Veranstaltungen oder beim PZ-Drivers-Cup (Porsche Sports Cup) teilgenommen hat, nimmt automatisch an der Jahreswertung teil.

PCS-Challenge

An 3-5 Terminen wird die PCS-Challenge nach den die Sicherheitsregeln des PCD Club-Cup durchgeführt. Damit ist auch eine Jahreswertung mit zugehöriger Siegerehrung für die Gewinner bei der Siegesfeier möglich. Bereits im Vorfeld hatte die PCS Challenge für viel Diskussionsstoff bei Fahrzeugen gesorgt. Ist doch bei dieser Prüfung nicht fahrerisches Können erforderlich. Ein gehöriges Maß Denkarbeit steht auf dem Programm.

Regeln: Die PCS-Challenge ist eine Fahrsicherheits-Veranstaltung für ambitionierte Porsche-Fahrer. Es gelten die Sicherheitsregeln und Klasseneinteilungen des PCD Club Cup . Ziel ist die Verbesserung der persönlichen fahrerischen Sicherheit – auch für den täglichen Straßenverkehr. Die Veranstaltung zielt nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ab.

  • 1 oder 2 Fahrer sind pro Porsche-Fahrzeug möglich.
  • 2 mal freies Fahren, jeweils ca. 30 Minuten.
  • Die Fahrzeit der Prüfung beträgt 60 Minuten.

Ablauf der Prüfung:

  • Die Fahrer werden im Abstand von 3 – 5 sec. auf die Strecke geschickt.
  • Die 1. Runde dient zum Einfahren und Kennenlernen
  • Die 2. Runde ist die Referenzrunde – bewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Am Schluss muss für die nächsten Runden (Die Anzahl der gewerteten Runde wird vor Beginn jeder Veranstaltung festgelegt) die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der Referenzrunde übereinstimmen. Abweichungen werden pro 1/1000 mit einem Punkt bestraft.
  • Nach 60 Minuten wird die Prüfung abgewinkt.
  • Zwischen der 20. und 40. Minute ein Boxenstopp von 1 Minute zu absolvieren, um gegebenenfalls einen Fahrerwechsel durchzuführen. Ziel ist es, die in der Referenzrunde 2 selbst bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit in Mittelwert in allen Folgerunden wieder zu erreichen. Bei dem Mittelwert der Folgerunden ist allerdings die Zeit für den Boxenstopp 1 Minute + die Zeiten für die Einfahrt in und die Ausfahrt aus der Box mit einzukalkulieren!
  • Kein Boxenstopp, zu kurzer Boxenstopp oder nicht in der Zeit zwischen 20. und 40. Minute bedeuten 150.000 Strafpunkte. Zuviel gefahrene Runden werden nicht gewertet, pro fehlende Runde gibt es 30.000 Strafpunkte.
  • Tanken muss beim Veranstaltungs-Leiter angemeldet werden und erfordert die notwenigen Sicherheiten.

Die Klassen-Einteilung wird 2013 geringfügig angepasst, um gleiche Klassen-Grössen zu erreichen (alle Porsche Typen, auch Cayenne und Panamera, werden nach ihrer Leistung eingeteilt):

  • Wertungs-Klasse 1 bis 286 PS (210 KW)
  • Wertungs-Klasse 2 bis 360 PS (265 KW)
  • Wertungs-Klasse 3 bis 420 PS (308 KW)
  • Wertungs-Klasse 4 über 420 PS (308 KW)

Jahreswertung: PCS Challenge Jahreswertung 2013

  • An der Jahreswertung können nur die Mitglieder eines dem Porsche Club Deutschland angeschlossenen Porsche Clubs teilnehmen.
  • Gewertet werden die Punkte der Fahrer. Punkte-Wertung vgl. Ausführungsbestimmungen
  • Für die Jahreswertung ist die Teilnahme an mindestens 3 Veranstaltungen erforderlich
  • Gewertet werden die vier besten Ergebnisse des Teilnehmers. Alle weiteren Ergebnisse sind Streichergebnisse.

Bitte beantragen: DMSB C-Lizenz – bei der Teilnahme an den PCC-Prüfungen oer der PCC-Langstrecke
Die Fahrer und Fahrerinnen, die an den Prüfungen teilnehmen, benötigen eine nationale C-Lizenz oder eine DMSB Race-Card (Fahrgruppen rot und schwarz)

  • Nationale C- Lizenz oder Race-Card direkt online beim DMSB beantragen: www.dmsb.de/de/lizenzen/race-card
  • Zusatz-Information:
    • Die Lizenzen können nur noch online per App beantragt werden
    • Den Papierantrag für die Nationale C Lizenz gibt es nicht mehr.
    • Neu ist die DMSB Race-Card, die online im Voraus für eine Veranstaltung oder direkt vor Ort online mit der DMSB-App erworben werden kann.
    • Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte
    • Wer häufiger startet, für den ist die Jahres-Lizenz National C günstiger.

Vorjahre

Historie: –> über PC-Life Berichte der Vorjahre