Michelin Track Connect

Haupt-Sponsor des Porsche Club Deutschland e.V.

Michelin Track Connect (Video)
The first connected coaching system

Untrennbar Verbunden (Video)
Porsche und Michelin seit 50 Jahren Zusammenarbeit in der Entwicklung von High-Performance Reifen

Wenn mehr PS einen nicht mehr schneller machen, hilft Track Connect mit dem optimalem Luftdruck  Fahrspaß und Pace neu zu definieren – Ihr Reifenexperte als Beifahrer

Warum genau der Reifen plötzlich weggegangen ist kann mir der Reifendienst auch nicht sagen. Es läge dem Abriebbild nach wohl am zu niedrigen Luftdruck. Die Empfehlung: „Mach mal 0,2 bar mehr“ oder auch – weit aus schmerzlicher: „Du bist zu langsam, der Reifen wird nicht richtig warm. Mach mal 0,2 bar weniger.“ Da steht man also nun im Paddock, die verbleibenden Turns des Trackdays werden weniger und das Risiko ohne profunde Änderung des Luftdrucks abzufliegen steigt. Nicht toll.

Toll wäre es einen Ingenieur an der Seite zu haben, der jederzeit mit Rat zur Seite steht. Nicht auszudenken wie sich Rennzeiten verbessern, wenn mit Profiwissen der Reifendruck an die Fahrverhältnisse angepasst wird. So einen Ingenieur gibt es. Und er passt sogar ins Handgepäck, denn er ist eine App: MICHELIN Track Connect.

MICHELIN bietet mit Track Connect und dem Pilot Sport Cup 2 den ersten vernetzten Reifen auf dem Markt für Amateurrennfahrer und sorgt mit individueller Beratung für bessere Leistung und mehr Fahrspaß. Hochsensible, im Reifen integrierte Sensoren liefern präzise Daten zur Temperatur des Reifens und dem sich darauf ergebenden Reifenluftdruck. Die patentierte Platzierung der Sensoren dient der Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Daten. Verarbeitet werden die Daten über einen Prozessor im Inneren des Fahrzeugs, welcher diese dann direkt an das Smartphone des Fahrers übermittelt. Auf der MICHELIN App, werden diese Daten übersichtlich dargestellt und sind im modernen Kacheldesign mit nur einem Fingertipp abrufbar. Mit Hilfe dieser Technologie wird der Fahrer vor, während und nach jeder Fahrt auf der Rennstrecke unterstützt.

Neu für 2019 ist der Warm-Up-Mode, der nach ein paar Testrunden einen reifenspezifischen Luftdruck für das Rennen empfiehlt. Während des Rennens werden dem Fahrer Echtzeitinformationen zu Druck und Temperatur bereitgestellt und alle Veränderungen analysiert. Nach dem Rennen empfiehlt  MICHELIN Track Connect erneut notwendige Anpassungen des Reifenluftdrucks. Diese werden gespeichert und können später abgerufen werden, damit der Fahrer seine, sowie die Leistung der Reifen analysieren kann.
Dank weiterer Entwicklung auf Basis von Feedback der Anwender, ist MICHELIN Track Connect jetzt noch besser und wurde 2019 um weitere Funktionen erweitert.

  • Manometer Modus
    • Mit dem Manometer Modus wird kein externes Manometer mehr benötigt, da durch die Sensoren Empfehlungen zur Einstellung des Luftdrucks für die vier Reifen  synchron auf dem Smartphone angezeigt werden.
  • Team Modus
    • Ermöglicht die Gründung von Gruppen aus Track Connect User, in denen die Ergebnisse und Einstellungen geteilt werden können
  • Sharing Modus für soziale Netzwerke
    • Ermöglicht die Vernetzung mit eigenen sozialen Netzwerkkonten zum Teilen von Ergebnissen und Einstellungen

Team und Sharing Modus bieten die Möglichkeit, Gruppen mit Freunden oder Clubmitgliedern zu erstellen und Ergebnisse mit ihnen oder direkt auf sozialen Netzwerken zu teilen.

Die MICHELIN Track Connect App ist mit den meisten Sportwagen kompatibel, die auf den Track-Days teilnehmen. Für diese vernetzte Lösung wurden exklusiv die MICHELIN Pilot Sport Cup2 Connect Reifen mit 18 Dimensionen entwickelt, von denen sieben bis 2019 schrittweise verfügbar sein werden.

MICHELIN Track Connect ist bei ausgewählten, speziell geschulten Händlern erhältlich. Die komplette Liste finden Sie hier: www.michelin.de/unternehmen/track-connect-haendler