26.08.23- PCC Chenevières – PC Rhein-Main

Organisation

Bericht

PCC und PCC-Langstrecke Chenevières

Am Wochenende veranstaltete unser Club zum 11. Mal den Club Cup und Langstrecke mit einem Rekordstarterfeld. Wir danken allen aktiven Teilnehmern für das tolle Miteinander auf und neben der Rennstrecke.  

Am 25.08.2023 reisten die meisten Teilnehmer an und trafen sich bis 18 Uhr im ibis Styles Hotel, Houdemont  zur Papierabnahme und einem gemeinsamen Abendessen ab 20 Uhr. Die Stimmung war gut und mit Lothar Denzel hatten wir sogar ein Geburtstagskind in unseren Reihen.  

Am nächsten Morgen ging es nach frühzeitigem Frühstück zur Rennstrecke in Chenevières.

Nach dem Erledigen der restlichen Formalitäten, Papierabnahme, Lautstärkemessung und kurzer Fahrerbesprechung begannen wir um 08:50h mit dem ersten Vorstart an diesem Tag bei perfekten Wetterverhältnissen.

Mittags wurde für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Helfer an der Rennstrecke gesorgt. Der Caterer hatte ein sehr leckeres Menu zusammengestellt, das den Vorabend im Hotel locker toppen konnte. Leider ist es uns nicht gelungen klar zu machen, dass der Schwerpunkt der Veranstaltung nicht auf dem Essen, sondern dem Fahren liegt. So kam es bei dem ein oder anderen zu Kollisionen zwischen straffem Zeitplan und der französischen Zeiteinteilung der Gangabfolge. Wir arbeiten weiter daran.

Zum Glück blieben Kollisionen auf der Strecke aus und die Gänge wurden auch in der richtigen Reihenfolge benutzt. Was uns wieder beeindruckt hat, war der Zusammenhalt und Sportsgeist der Teilnehmer. Allen voran möchten wir Dieter Klein nennen, nicht nur weil er uns seine Gruppenschilder für den Vorstart mitgebracht hat. Nachdem Peter Wiedemann durch einen kleinen technischen Defekt im Trainingslauf ausgefallen ist, hat Dieter Klein ihm seinen 993 (m.E. eines der schönsten Autos auf der Strecke) für die Wertungsprüfungen zu Verfügung gestellt. So konnte Peter seine Meisterschaftschancen wahren. Und dies obwohl auch Dieter selbst gut im Rennen in der History Wertung ist. Zusammen mit unserem PCRM Mitglied Dirk Rabehl ist er erfolgreich in der Langstrecke, die beiden führen ihre Klasse an und siegten bei uns in Klasse 1. Pech mit einem Defekt hatte unser Uli Kramer, der an diesem Wochenende nur im Club-Cup punkten konnte. Im Club-Cup konnten sich auch Hubertus Schleuter, Timo Rachor und Rainer Schlitt über gute Platzierungen in ihren Klassen freuen.        

Nach dem Mittagessen startete dann auch die Backstage Tour Gruppe von Thomas Vogel zum ersten von insgesamt 3 Fahrtrainings von je 20 Minuten. Das Angebot sich kontrolliert einer Rennstrecke zu nähern, hat unser Club nun zum dritten Mal gemacht und es wurde sehr gut angenommen. Unsere Instruktoren Kai Wendel, Marco Seebach und Thomas Maier sorgten für Spass auf der Strecke und steile Lernkurven. Wir sind sicher, dass wir den ein oder anderen im nächsten Jahr im regulären Feld der Teilnehmer finden.   

Für den technischen Support hatte uns unser Partner PZ Bad Homburg / Oberursel wieder zwei erfahrene Mitarbeiter geschickt, die kleinere Probleme gleich vor Ort behoben haben. Vielen Dank an Fabian und Michael.

Kinga und Edmond Thury hatten die Zeitschleife perfekt im Griff, sodass wir in allen Wertungsläufen saubere Zeiten hatten. Unser Club war mit einigen Mitgliedern dabei. Selbst unser Sportleiter Dietmar Kölsch griff ins Lenkrad und verlangte seinem Boxster einiges ab.    

Wir hoffen, dass alle gut nach Hause gekommen sind und im kommenden Jahr erneut bei uns zu Gast sein werden.” 

Text: Thomas Schwarz 
Bilder: Patrick Primm, Thomas Schwarz, Ingrid Brunthaler, Darius Fekri

 

 

Freie Links

Nur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

 

Galerie

BildBericht