10.06.23 – 75 Jahre Porsche – Festival of Dreams

Organisation

 

Bericht

PCD Impressionen zum 75-Jahre Porsche Jubiläum

Für alle Beteiligten war dies im wahrsten Sinn des Wortes ein absolut einmaliges Erlebnis. 4 Tage Feiern im Porsche Museum, in den Stuttgarter Wagenhallen und dann das Highlight mit einem riesigen Programm und fast 80.000 Besuchern am Hockenheimring. Dabei waren ca. 9.000 Clubmitgliedern aus Deutschland und vielen Nationen.

Die Feierlichkeiten haben im Porsche Museum mit einer Sonder-Ausstellung und der anschließenden weltweit im Live-Stream ausgestrahlten Show im Porsche Areal. Die Zufahrtsstraßen rund um den Kreisel vor dem Museum war für die Präsentations-Fahrten der Porsche Fahrzeugen reserviert. Der 1. Porsche 356 Roadster mit der Nummer 1 und Wolfgang Porsche an Bord machte den Auftakt. Das Highlight waren alle die legendären Rennfahrzeuge der 75 jährigen Geschichte in Kolonnenfahrt um den Porsche Kreisel mit einer tollen Sound-Kulisse schossen. Der spontane Jubel der Zuschauer konnte es fast mit den Porsche Rennwagen aufnehmen. Eindrucksvoll war der Weg vom 1. Porsche bis zur Erfolgsgeschichte des Porsche Taycan und der Porsche Mission X.

Am Freitag waren alle Porsche Club Mitglieder weltweit zur Jubiläumsparty in die Wagenhallen eingeladen. Bei mehr als 224.000 Club-Mitgliedern eine schier unlösbare Herausforderung. Schon im Vorlauf war dies ein Wettrennen um die Zeit. Der Start der online Anmeldung war auf 15:00 festgesetzt worden. Geübte User – mit der Erfahrung in Eins-Zwei-Drei-Meins – machten mit etwas Glück das Rennen. Da blieben natürlich viele, die leer ausgingen. Alle die erfolgreich waren, feierten dann ein Wiedersehen bei bestem Wetter im Park und in den Wagenhallen.

Die Party endete für viele Mitglieder erst lang nach 24:00. Dies schuf dann bereits die nächste Herausforderung. Denn es war klar, dass eine frühe Anreise nach Hockenheim sehr empfehlenswert ist – Nur ca. 400 Parkplätze im Porsche Gelände standen zur Verfügung. Für alle anderen standen genügend Besucherparklätze und ein Shuttle-Dienst bereit. Aber jeder wollte natürlich mit dem Porsche zu denen gehören, die einen der heiß begehrten Parkplätze im Innenbereich ergattern konnten.

Erst mal im Hockenheimring-Gelände präsentierte Porsche ein riesiges Angebot. Vom Frühstück und er Taxi-Fahrt mit dem Taycan im Porsche Experience Center bis zum Rennsport auf dem F1-Kurs und dem Konzert von Alvaro Soler war nahezu alles geboten. Dazu gehörten auch ein Riesenrad, Talk-Runden mit Prominenten und vieles mehr.

Die Porsche Club Mitglieder genossen das exklusive Angebot es Clubhauses. Dort konnten sich die Mitglieder im kühlen Innenraum erholen, sich mit anderen treffen und mit Getränken neue Kraft für die nächsten Aktivitäten sammeln. Der Porsche Club Deutschland wir mit allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle und dem Vorstand vertreten und konnte auch allen Mitglieder helfen, die ihren Clubausweis vergessen hatten, damit sie den Zugang zum Clubhaus erhielten. Überrascht waren viele Mitglieder vom großen Veranstaltungs-Angebot der deutsche Porsche Clubs. Der PCD Event- und Touringleiter Erwin Pfeiffer informierte über die vielen Events der Regional-Clubs und das für 2024 geplante PCD-Deutschlandtreffen in München.

Für die Renn-Begeisterten konnten im Fahrerlager und auf der Rennstrecke die Rennserien und deren Rennen verfolgt werden. Dabei waren der Deutsche und Belgische Carrera Cup und die GT_Masters. Zur Organistion der Serien waren mehr als 100 Sport-Funktionäre angereist.

Eine weiteres Highlight war die Debüt-Veranstaltung der Porsche Sprint Challenge Classic mit Porsche 964 und 993 Cup Fahrzeugen. Diese Rennserie fährt auf Basis des Reglements der Porsche Club Deutschland Rennserie PCHC und wurde vom beratend vom PCD Sportleiter Michael Haas begleitet.

Für diese Rennserie wurde exklusiv eine Zeltstadt errichtet: die Classic-Boxengass. Die Teams haben immer wieder davon gesprochen, dass sie es toll fanden. In dieser Zeltstadt entstand eine Gemeinschaft, bei der jeder den anderen half und alle die viele Kontakte pflegen konnten – eben wie vor 30 Jahren. Dort wurden dann auch viele Fahrer und Team-Mitglieder aus GTP-Rennserie (195 – 2001) gesehen und erinnerten sich an die vielen Erlebnisse.

Der 4 Tage andauernde Jubiläums-Marathon forderte von den Organisatoren alles. Dafür entschädigten der grandiose Erfolg der Veranstaltung die vielen schönen Erlebnisse und Begegnungen.

Text: Fritz Letters
Fotos: Derk Hoberg, PCLife

Freie Links

Galerie

Foto-Galerie