24.06.23 – PCC Meppen – PC Roland zu Bremen

Organisation

Bericht

Willkommen zurück in Meppen

Nachdem im letzten Jahr der erste Club Cup auf dem Circuit Meppen ein voller Erfolg war, hat der Porsche Club Roland zu Bremen auch 2023 wieder diese Rundstrecke für seine PCC-Veranstaltung ausgewählt. Traditionell hatte der PCR immer die Ehre den Endlauf im Oktober zu veranstalten, wobei man jedoch immer auf das Glück angewiesen war, was das Wetter anging.

In diesem Jahr haben wir jedoch einen Termin im Juni bekommen und so standen die Chancen auf gutes Wetter sehr gut und wir bekamen dann auch ein sonniges, fast etwas zu warmes, Rennwochenende beschert.

Am Freitagabend traf man sich nach der teils langen Anreise im Hotel Greive in Haren zu einem gemütlichen Abendessen und die anwesenden Teilnehmer konnten bereits die Startunterlagen entgegennehmen. Der Innenhof lud danach ein den Abend in der lauen Sommerluft ausklingen zu lassen, etwas später als so manchem lieb war.

Am Samstagmorgen trafen dann aber trotzdem alle Teilnehmer um 8.00 Uhr pünktlich an der Rennstrecke ein. Moni und Christoph Preu gaben die Transponder aus und man bereitete die Fahrzeuge für die Veranstaltung vor. Dann folgte, auf eine kurze Streckenbegehung, die Fahrerbesprechung und die Veranstaltung konnte beginnen.

Durch die tatkräftige Unterstützung von Streckenbetreiber Peter Tunissen, PCR Sportleiter Fabian Westermann und dem PCR Team gelang ein problemloser Start.

Die Instruktoren vermittelten den Teilnehmern in mehreren kleinen Gruppen die Ideallinie beim geführten Fahren, wodurch sich alle schnell auf der Strecke zu Recht finden konnten. Noch vor dem Mittag konnte die erste Prüfung absolviert werden.

Nach dem herzhaften Mittagessen mit Grillbüffet und Salaten starteten die Teilnehmer dann in die zweite Wertungsprüfung in der wieder heiß um die Punkte gekämpft wurde. Insbesondere das Überholen und Überholen lassen war auf der kurvenreichen Strecke nicht immer leicht für beide Parteien. In der Langstrecke waren dann nur 6 Fahrzeuge am Start, was den Fahrern optimale Bedingungen für einen konstante Pace bot. Trotz der hohen Temperaturen gab es keine nennenswerten technischen Ausfälle und auch die Fahrer konnten durch ausreichend Flüssigkeitszufuhr ihre Konzentration wahren.

Das Event war auch in diesem Jahr wieder reibungslos organisiert von Clubpräsident Dieter Klein und dem Organisationsteam des PC Roland zu Bremen. Für diese hervorragende Arbeit ein ganz besonderes Lob an das gesamte Team!

Ein Dank gilt auch der guten Arbeit von Peter Tunissen und seinem Streckensicherungsteam für die gute Vorbereitung und Überwachung der Strecke.  

Ebenso bedanken wir uns bei unseren beiden Fotografen Henk und Jasper Meima, die auch dieses Jahr den Weg von Wildervank in den Niederlanden nach Meppen angetreten haben, um uns mit einer großen Anzahl toller Fotos zu begeistern. Dank je wel!

Bedanken wollen wir uns auch diesmal bei Michael Haas, Sportleiter des PCD, sowie Moni und Christoph Preu für die wie üblich akkurate Zeitnahme (auch bei den Fahrern die den Transponder auf der falschen Seit hatten) und dem Service-Team des PZ Oldenburg mit Lukas Martens und Noel Rahr.

Alle Platzierten des Club Cup und auch die Teilnehmer des Fahrtrainings wurden bei der Siegerehrung gebührend gefeiert. Die engen Wertungen im niedrigen 1 bis 2-stelligen Bereich, spiegelten den Wettkampf auf der Strecke wider und aufgrund von Punktgleichheit mussten sogar die Feinheiten des Regelwerks herangezogen werden. Den Gesamtsieg der ersten und zweiten Prüfung konnte sich Michael Rudig-Mummert mit einem sensationellen Ergebnis sichern. In der ersten Prüfung folgten ihm dicht die Newcomer Norman Jersch und Uwe Wülbers vom PC Roland, in der zweiten holten dann die Routiniers Andreas Distler und Andreas Volke die Plätze 2 und 3. In der Langstrecke gewann das kongeniale Duo Dirk Rabehl und Dieter Klein mit Sage und Schreibe 1 Strafpunkt, der 2. Platz ging an Andreas Friedrich mit nur 6 Strafpunkten. In der Histo-Wertung konnten Dirk Rabehl und Andreas Volke sich über Plätze ganz oben auf dem Treppchen freuen.

Somit ging auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer eine tolle Veranstaltung in Meppen zu Ende. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, sind gespannt, wie die Streckenerweiterung vorangeht und sagen auf Wiedersehen in Meppen!

Text:   Clemens Schwörer
Bilder: Peter Wester, Henk und Jasper Meima, Wildervank / NL

Freie Links

Nur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

 

Galerie

BildBericht

Weitere Galerien

Nur für angemeldete Mitglieder (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Keine weiteren Galerien vorhanden