06.05.23 – PCC Bilster-Berg PC Hamburg

Organisation

Bericht

Porsche Club Cup, Langstrecke und Fahrtraining auf der Nordschleife des Nordens: dem Bilster-Berg

Am Freitag hatten sich bereits die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Begrüßungsabend im Germanenhof eingefunden. Die Küche verwöhnte die aus ganz Deutschland angereisten Fahrer und Fahrerinnen mit einem dreigängigen Menü, das die Benzingespräche der vielen Stammpiloten und -pilotinnen sowie einige Neulinge begleitete. Ein wichtiges Thema war wieder einmal das Wetter, denn die Vorhersage ließ zunächst nichts Gutes für den Samstag erahnen. Sollte sich die Regenveranstaltung des Vorjahres wiederholen? Weit gefehlt: ein Sportfahrertag der Extraklasse mit moderaten Temperaturen und einem herrlichen Sonne-Wolkenmix begleitete uns durch den Tag. Ohne Helm war ein kleiner Sonnenbrand gewiss.

Der Vorstand des Porsche Clubs Hamburg (PCH) um Vitus Harder hatte als Ausrichter dieser Sportveranstaltung mit einer Reihe von Helfern die Strecke mit Pylonen an den jeweiligen Einlenk- und Scheitelpunkten bestens präpariert, so dass der übliche Ablauf pünktlich seinen Lauf nehmen konnte. Nach der Fahrerbesprechung begannen die obligatorischen Runden hinter den Führungsfahrzeugen der Instrukteure – neben Vitus Harder zusätzlich Thomas Maier (PC Kirchenhausen) und Stefan Windgätter (PC Dortmund), die den Streckenverlauf mit seinen markanten Kurven, Geraden, Gefällen und Steigungen den vielen Wiederholungstätern in Erinnerung sowie den Erstbesuchern des Bilster Bergs näherbrachten.

Das neben den diversen Wertungsläufen zusätzlich angebotene Fahrtraining wurde von zehn Fahrern und Fahrerinnen besucht und dankenswerterweise vom Sportleiter des PCD Porsche Club Deutschland, Michael Haas, höchst persönlich betreut. Die Neulinge wurden so an diesen herausfordernden Streckenverlauf, seinen Brems- und Einlenkpunkten qualifiziert herangeführt – so schafft man Wiederholungstäter(innen).

Das Fahrevent umfasst diverse Gleichmäßigkeitswettbewerbe. Zahlenmäßig starteten die meisten Fahrer und Fahrerinnen im Rahmen des PCC Porsche Club Cups. Darüber hinaus wurde für historische Porsche der Histo-Cup ausgetragen. Ein weiters Highlight war der einstündige Langstreckenwettbewerb. Auch dadurch sind die unter der Schirmherrschaft des PCD stehenden Fahrevents durch eine große Bandbreite verschiedenster Porsche-Modelle charakterisiert. Vom 944er sowie den letzten luftgekühlten Porsche, den 993, konnte man alle wassergekühlten 911er Bauserien (996, 997, 991, 992) bis zu den GT-Fahrzeugen in der RS-Version ebenso bestaunen, wie die zahlreich gestarteten Cayman inkl. des GT4 RS. Es spricht für Sportsgeist, aber auch für große fahrerische Routine, dass so unterschiedlich schnelle Fahrzeuge auf der 4,2 km langen Strecke in kooperativer Koexistenz miteinander auskamen.

Die Unterbrechung des sportlichen Ablaufs durch das Mittagsgrillbuffet des Streckenrestaurants ‚Turn One‘, passte bestens zum herrlichen Wetter, so dass auch auf der schönen Terrasse mit Blick auf die Strecke geluncht werden konnte.

Nach den PCC Gleichmäßigkeitsläufen wurde der Histo-Cup sowie der einstündige Langstreckenlauf durchgeführt. Nachdem im Anschluss an die Wertungsprüfungen die Motoren noch einmal zum freien Fahren auf der Strecke genutzt worden waren, begann der letzte Teil der Veranstaltung, die Siegerehrung. Die Gesamtwertung des ersten PCC-Wertungslaufs gewann Jan Horwarth, der mit seinem 911 GT3 4,0 nur 5 Fehlerpunkte (= fünf hundertstel Sekunden!) aufwies. Die Gesamtwertung des zweiten Laufs sicherte sich Andreas Friedrich (Cayman GT4) mit 11 Fehlerpunkten. Beide Läufe im Histo-Cup entschied Peter Wiedemann (914/6) für sich (72 bzw. 48 Fehlerpunkte) ! Die Damenwertung gewann Silvia Maier (992 GT3, 48 Fehlerpunkte). Die Langstrecke in Klasse 1 sicherte sich das Fahrer Duo Dirk Rabehl/Dieter Klein (414 Fehlerpunkte); Klasse 2 gewann Philip Abramowski (Cayman GT4) mit 1.392 Fehlerpunkte, während in Klasse 3 Jan Horwarth auf einem 911er 991 GT3 mit 153 Fehlerpunkten vorn lag. Alle weiteren Platzierten finden sich in den Ergebnislisten.

Die Veranstaltung hätte nicht ohne weitere Helfer durchgeführt werden können. Ein großes Dankeschön gilt den stets uhrwerksgleich engagierten Zeitnehmern Christoph und Monika Preu, unserem hoch geschätzten Fotografen Axel Schmies und last but not least Oliver Söhnel sowie Frank Ripp und seinem Sohn Aneken als Herrscher der Boxengasse.

Ein besonderer Dank gilt dem Porsche Zentrum Hamburg, das den Club vielfältig unterstützt und auch diesem Fahrevent mit Herrn A. Wolter und T. Mansfeld zwei erfahrene Mechaniker an die Seite gestellt hatte, so dass bei kleineren technischen Problemen sofort für Abhilfe gesorgt werden konnte.

Text: Rainer Lademann, Fotos: Axel Schmies + Rainer Lademann

Freie Links

Nur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)
– Ergebnisse und Jahreswertung

 

Galerie

BildBericht