15.10.22 – 16.10.22 PSC Hockenheim 2

Organisation

 

Bericht

Porsche Sports Cup Deutschland, 5. Rennwochenende, Hockenheim

Nasses Spektakel beim Finale, Essmann vorzeitig Meister
(Bietigheim-Bissingen, 15.10.2022). Regnerischer Auftakt zum Saisonfinale des Porsche Sports Cup Deutschland auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Beim entscheidenden fünften Rennwochenende sorgte am Samstag anhaltender Regen für spannenden Motorsport und maximalen Nervenkitzel. Eine erste Entscheidung ist bereits gefallen: Der neue Meister in der Serie Porsche Sprint Challenge heißt Michael Essmann. Drei weitere Fahrer ließen sich von den Wetterbedingungen nicht aus der Ruhe bringen und freuten sich über Laufsiege: Constantin Berz gewann in der Porsche Sprint GT, Robert Lukas triumphierte in der Porsche Sprint Challenge und René Klingbeil bewies in der Porsche Drivers Competition Pro einmal mehr die größte Konstanz. Auch der Finalsonntag verspricht ein kurzweiliges Programm. Drei Titelentscheidungen stehen noch aus – und können ab 11:15 Uhr im Livestream (https://youtu.be/VKfH_riQCnI) verfolgt werden. Erstmals überträgt der Porsche Sports Cup Deutschland an diesem Wochenende seine Rennen auf dem YouTube-Kanal von Porsche Deutschland.

Porsche Sprint GT
Eine frühe Safety-Car-Phase und einsetzender Regen sorgten für herausfordernde Bedingungen im Kampf um die Meisterschaftspunkte in der Porsche Sprint GT. Nach spannenden Duellen und tollen Überholmanövern überquerte Porsche Zentrum Mannheim powered by Team 75-Pilot Constantin Berz in seinem Porsche Cayman GT4 Clubsport als Erster die Ziellinie. „Ich bin unglaublich glücklich über meinen ersten Sieg im Porsche Sports Cup. Durch den Regen gegen Ende des Rennens wurde es nochmal richtig knifflig. Umso schöner ist es, dass ich keinen Fehler gemacht habe“, erklärte Berz. Steve Caroli (East Racing Motorsport) und Hans Joachim Sadler (beide Cayman GT4 Clubsport) lieferten sich einen hartnäckigen Zweikampf. Am Ende sah Caroli die Zielflagge vor Sadler. Bestplatzierter Fahrer in einem straßenzugelassenen Porsche war Thorsten Töpel (911 GT3 RS).
Die Meisterschaft ist nach dem Samstagsrennen weiterhin offen: Ganz oben im Klassement steht ein Rennen vor Schluss Gian Luca Tüccaroglu (Team [a-workx] Motorsport) mit 155,2 Punkten, gefolgt von Caroli (136,6 Punkte) und Mariusz Gorecki (131,7 Punkte).

Porsche Sprint Challenge
Auch die 34 Piloten der Porsche Sprint Challenge hatten mit nassen Streckenbedingungen zu kämpfen. Die Fahrer boten den zahlreichen Zuschauern dennoch tollen Motorsport. Den Sieg sicherte sich Robert Lukas (992 GT3 Cup / Förch Racing): „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. In der zweiten Rennhälfte habe ich mich mit Lorenz Stegmann duelliert und konnte mich behaupten. Es waren wirkliche schwierige Bedingungen, da die Strecke stellenweise ziemlich nass war.“ Lorenz Stegmann (992 GT3 Cup), der für das Team Stegmann Motorsport antritt, freute sich über den zweiten Platz. Als Gesamtdritter überquerte Felix Neuhofer (992 GT3 Cup / Team Neuhofer Rennsport) die Ziellinie in Hockenheim.

Großen Jubel gab es bei Michael Essmann (991 GT3 Cup / CarTech Motorsport by Nigrin): Mit dem zehnten Platz ist der Routinier bereits vor dem letzten Lauf am Sonntag uneinholbar vorne und somit neuer Champion der Porsche Sprint Challenge. „Das macht mich unglaublich stolz! Es war ein richtig spannendes Rennen. Durch einen Schaden an meinem Auto am Freitag musste ich ein Ersatzfahrzeug nutzen. Trotzdem heute den Meistertitel zu gewinnen, macht mich sehr happy“, sagte ein glücklicher Essmann.

Porsche Drivers Competition Pro
Mit einem Sieg in der Porsche Drivers Competition Pro sicherte sich René Klingbeil wichtige Meisterschaftszähler. Mit 206 Punkten liegt der Fahrer eines 991 GT3 einen Lauf vor Saisonende in der Tabelle für Gleichmäßigkeitspiloten ganz vorne. Ähnlich konstant waren am Samstag in Hockenheim „Ehrster“ aus München (Cayman GT4) und Titelverteidiger Thomas Urban (997 GTS) unterwegs. Sie belegten die Ränge zwei und drei in der Tageswertung. Ehrster und Urban folgen in dieser Reihenfolge auch in der Gesamtwertung auf Klingbeil.

Vier neue Meister feiern beim Saisonfinale in Hockenheim
Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg fand an diesem Wochenende das Saisonfinale des Porsche Sports Cup Deutschland statt. Dabei krönten sich vier Fahrer zu den neuen Champions in ihren Serien: Gian Luca Tüccaroglu (Cayman GT4 Clubsport) gewann die Serie Porsche Sprint GT, das Duo Dominik Schraml / Steve Caroli (Cayman GT4 Clubsport) ist Meister in der Porsche Endurance Challenge und René Klingbeil (991 GT3) sicherte sich den Titel in der Porsche Drivers Competition Pro. Bereits am Samstag entschied Michael Essmann (991 GT3 Cup) die Gesamtwertung in der Porsche Sprint Challenge für sich.

Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, und Karsten Sohns, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, verfolgten das fünfte Rennwochenende der Saison 2022 mit über 200 Startern vor Ort. Beim Finale gab es zudem eine Premiere: Erstmals wurden die Rennen des Porsche Sports Cup Deutschland live auf dem YouTube-Kanal von Porsche Deutschland übertragen. „Fünf Veranstaltungen in drei Ländern, eine große Fahrzeugvielfalt und spannende Rennen: Der Porsche Sports Cup Deutschland hatte dieses Jahr einiges zu bieten. Glückwunsch an die neuen Champions, die sich ihre Pokale mit tollen Leistungen verdient haben“, resümierte Thorsten Rückert, Projektleiter des Porsche Sports Cup Deutschland.

Porsche Sprint GT
Mit dem sechsten Platz im Rennen fuhr Gian Luca Tüccaroglu am Sonntag zum ersten Titel seiner Motorsportkarriere und ist damit neuer Champion der Porsche Sprint GT. Der 17-jährige Youngster vom Team [a-workx] Motorsport entschied die Meisterschaft mit 168,2 Punkten für sich. „Ich bin unglaublich erleichtert. Wir haben die ganze Saison auf diesen Erfolg hingearbeitet. Nun die Saison gewonnen zu haben, kann ich kaum fassen. Es ist mein erstes komplettes Jahr im Motorsport, deswegen bin ich einfach überglücklich“, fasste Tüccaroglu seine Gefühle zusammen. Mariusz Gorecki folgte mit 154,7 Zählern (Cayman GT4 Clubsport). Rang drei der Gesamtwertung sicherte sich Steve Caroli (Cayman GT4 Clubsport / 140,6 Punkte).

Den Tagessieg in der Porsche Sprint GT holte sich Maiko Dufner (Cayman GT4 Clubsport / KÜS Team Bernhard) „Samstag war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden, weswegen ich es im zweiten Rennen wieder gut machen musste. Der erste Platz freut mich riesig, es war insgesamt eine sehr spaßige Saison“, resümierte der Sieger. Dufner lieferte sich knackige Rad-an-Rad-Duelle mit Gorecki, der die Zielflagge als Zweiter sah. Das letzte Porsche Sprint GT-Podium dieser Saison komplettierte Jochen Kilb (Cayman GT4 Clubsport / Seebach Fahrzeugtechnik).

Porsche Sprint Challenge
Michael Essmann stand bereits seit Samstag als Champion der Porsche Sprint Challenge fest, trotzdem gestaltete sich der zweite Lauf des Wochenendes spannend. Eine Safety-Car-Phase gegen Rennmitte führte das Feld wieder dicht zusammen, wodurch die Zuschauer vor Ort und im Livestream eine Vielzahl von Rad-an-Rad-Duellen zu sehen bekamen. Am Ende hatte, wie schon am Vortag, Robert Lukas (Förch Racing) in seinem 992 GT3 Cup die Nase vorn und überquerte als Erster die Ziellinie. Auf ihn folgten Felix Neuhofer (992 GT3 Cup / Team Neuhofer Rennsport) und Phillipp Gresek (992 GT3 Cup / TM Racing by Plusline AG). „Es war ein super Rennen und ein toller Abschluss für die Saison. Das Duell mit Robert Lukas hat viel Spaß gemacht. Wir hatten die nötige Geschwindigkeit für den Sieg. Durch ein kleines Getriebeproblem konnte ich Robert leider nicht bis zum Ende hinter mir halten. Mit dem zweiten Platz beim Saisonfinale bin ich trotzdem zufrieden“, erklärte Neuhofer. „Friedel Bleifuss“ (KÜS Team Bernhard) wurde schnellster 911 GT3 R-Pilot.

In der Gesamtwertung sammelte Stefan Rehkopf (991 GT3 Cup) die zweitmeisten Punkte und wurde hinter Essmann Vizemeister in der Porsche Sprint Challenge. Lorenz Stegmann (992 GT3 Cup) beendete die Saison auf dem dritten Platz im Gesamtklassement.

Porsche Endurance Challenge
Die Meisterschaftstrophäe in der Porsche Endurance Challenge nahmen Steve Caroli und Dominik Schraml entgegen (Cayman GT4 Clubsport / East Racing Motorsport). Das Duo steht in der Tabelle mit 91 Punkten an der Spitze. „Mir fehlen die Worte! Im ersten Jahr direkt die Meisterschaft in der Endurance Challenge zu gewinnen, ist ein wahnsinniger Erfolg“, sagte Caroli. Schraml ergänzt: „Ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis, auf Steve und das ganze Team. Wir haben hart gekämpft und wurden nun belohnt.“ Das Vater-Sohn-Gespann Osman und Gian Luca Tüccaroglu ist mit sechs Punkten dahinter Vizemeister (Cayman GT4 Clubsport / Team [a-workx] Motorsport). Die ersten Drei der Gesamtwertung komplettieren Philip Hamprecht / Tim Stender (992 GT3 Cup / 75,6 Punkte).
Auf dem 4,574 km langen Traditionskurs südlich von Mannheim bildete das 100-minütige Langstreckenrennen den krönenden Abschluss der Saison. „Friedel Bleifuss“ / Jannes Fittje (KÜS Team Bernhard) bewiesen das beste Durchhaltevermögen und überquerten in ihrem 911 GT3 R als Erstes die Ziellinie. Der neue Champion des internationalen Porsche Mobil 1 Supercup Dylan Pereira und Helmut Rödig (992 GT3 Cup / Phoenix Racing) wurden Zweiter. Fittje pilotierte außerdem gemeinsam mit Marc Bartels den 992 GT3 Cup der Mannschaft Porsche Zentrum Mannheim powered by Team 75. Das Duo jubelte in Hockenheim über den dritten Podiumsplatz.

Porsche Drivers Competition Pro
Meister der Porsche Drivers Competition Pro ist René Klingbeil (991 GT3 / Sportwagen Südwest Motorsport Team). „Ich freue mich riesig! Die ganze Saison war sehr aufreibend, ich war beim Finale ziemlich aufgeregt. Dass ich mich gegen so starke Konkurrenz wie den dreifachen Gesamtsieger Tomas Urban durchsetzen konnte, macht mich sehr stolz!“, erklärte Klingbeil, der die Gleichmäßigkeitswertung mit insgesamt 226 Punkten für sich entschied. In der Abschlusstabelle erreichten „Ehrster“ (Cayman GT4 / 221 Punkte) und Tomas Urban (997 GTS / 216,5 Punkte) die Ränge zwei und drei.

Den letzten Lauf der Saison in Hockenheim entschied Jaroslav Mikolas für sich (992 GT3). Seine beiden besten Verfolger hießen am Sonntag Manuel Baumgarthuber (997 Carrera S) und Klingbeil.

Porsche Drivers Competition
Über 30 Starter konnten beim Saisonfinale ihre Konstanz auf die Probe stellen. Die letzte Gleichmäßigkeitsprüfung der Saison absolvierte Horst Wittmann (Porsche Club Inntal) im Porsche Cayman GT4 mit den konstantesten Rundenzeiten und sicherte sich somit den Sieg. Jörg Parentin (Cayman GT4) vom Porsche Club Leipzig wurde Zweiter, Andreas Friedrich (Cayman GT4) aus Usingen komplettierte die Top-3 der Porsche Drivers Competition.

Ergebnisse
Die kompletten Ergebnisse und Punkte aller Klassen der Porsche Sports Cup Deutschland Rennwochenenden gibt es unter „Results“ auf http: www.wige-livetiming.de/porsche.html.

Freie Links

Mur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

 

Galerie

BildBericht

Weitere Galerien

Nur für angemeldete Mitglieder (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)