30.04.22 – PCC Bilster-Berg PC Hamburg

Organisation

Bericht

PCC, PCC-Langstrecke und PCC-Fahrtraining auf dem Bilster-Berg – bei Nässe,

das hatten wir schon lange nicht mehr. Die Wettervorhersage sah Mittwoch und Donnerstag noch annehmbar aus. Am Freitag war die Vorhersage für Samstag: bedeckt bei 13°C, und keine Sonne mehr – leider. Nun gut, damit kann man auch noch gut leben. Als wir am Samstagmorgen aus dem vertrauten Hotel Germanenhof kamen, war alles nass und mit 7°C eher kühl. Eben doch noch aprilig und noch kein mildes Maiwetter, was schade war.

Der frische Spargel mit Kalbsschnitzel oder Lachsfilet, mit begleitenden Getränken vom gemütlichen Vorabend, war noch gut in Erinnerung, doch nun standen andere Herausforderungen im Vordergrund.

Das morgendliche Procedere lief mit gewohnter Routine in seinem geregelten Gang ab. Die fünf neuen Teilnehmer der Fahrtrainingsgruppe bekamen eine separate und speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Einweisung, um die einzelnen Abläufe der Veranstaltung zu verstehen. Hierfür nahm sich der Präsident Vitus Harder die Zeit, um für diese Gruppe das geführte Fahren auf der noch nassen Strecke mit angepasstem Tempo durchzuführen. Das nachträgliche Lob zeigte, dass diese Art und der Umgang mit den zukünftigen PCC-Fahrern, als erfolgversprechende Methode beibehalten werden sollte.

Wie die zahlreichen fahrerischen Herausforderungen auf dieser wunderschönen Strecke optimal anzugehen waren, wurde den Teilnehmern beim geführten Fahren von den erfahrenen Instruktoren Runde um Runde nähergebracht. Hier ein besonderer Dank an den PCD Präsidenten Fritz Letters, der seine reiche Erfahrung beim geführten Fahren als Instruktor ebenso zur Verfügung stellte, wie Thomas Maier vom Porsche Club Kirchen-Hausen und Udo Schwarz vom Porsche Club Hamburg sowie Stefan Windgätter vom PC Dortmund. Sowohl die Erst- als auch die Wiederholungstäter unter den Teilnehmern fanden damit, fachmännisch geführt, schnell die Ideallinie und nicht zuletzt die richtigen Bremspunkte auf dem anspruchsvollen 4,2 Kilometer langen Rundkurs.

Die am Vormittag noch nasse Strecke erforderte sehr viel Gefühl und ein hohes Maß an Wachsamkeit, um sein Sportgerät im Griff und damit auf der Strecke zu halten. Gerade die nach außen hängenden und noch nassen Kurven stellten ein erhöhtes Risiko dar, bei dem der Gasfuß sehr gefühlvoll und gut dosiert eingesetzt werden sollte. Leider gelang es heute nicht jedem, und es gab ein paar Kaltverformungen, die glimpflich und ohne Personenschäden abliefen. 

Nach den vorsichtigen Trainingsläufen im Nassen folgten wie gewohnt die verschiedenen Gleichmäßigkeitswettbewerbe. Diese wurden von den Fahrern auf der zwischenzeitlich abgetrockneten Strecke wie gewohnt mit flottem Tempo routiniert gemeistert. Als Zuschauer an der Strecke konnte man bei allen 64 Piloten den Fahrspaß erkennen und das wurde durch die eindrucksvolle Geräuschkulisse der Porschemotoren verstärkt. Das Teilnehmerfeld war mit vielen schnellen GT Fahrzeugen angereist, einschließlich des brandneuen 992 GT3 unseres Sportleiters Frank Ripp. Aber die Bandbreite der Fahrzeuge war groß, und so gab es auch eine ganze Reihe historischer Porsche im Teilnehmerfeld zu bestaunen, die ebenfalls mit tollem Speed ihre Runden absolvierten.

Bei kleinen technischen Problemen stand der erfahrene Mechaniker, Andreas Wolter des Porsche Zentrum Hamburg sofort zur Seite. Er stellte sicher, dass alles am Fahrzeug in Ordnung gebracht wurde. Die professionelle und vielfältige Unterstützung durch das Porsche Zentrum Hamburg wissen wir sowohl im Alltag als auch bei unseren Veranstaltungen seit vielen Jahren sehr zu schätzen.

Für das leibliche Wohl wurde im Streckenrestaurant “Turn one” gesorgt. In lockerer Atmosphäre konnte die Mittagspause mit vielen angeregten Gesprächen und dem Austausch über die Herausforderungen auf der Strecke gefüllt werden.

Nach den PCC – Läufen fand am Nachmittag, als abschließende Prüfung, der einstündige Langstreckenlauf statt. Die 9 Fahrer in 7 Fahrzeugen nahmen diese Wertung in Angriff. Dieses Jahr kamen alle Langstrecken-Piloten innerhalb des vorgesehen Zeitfensters zum vorgeschriebenen 60 Sek. Boxenstopp herein. Somit war einzig und allein die Herausforderung, die 18 Wertungsrunden so synchron wie möglich mit der Referenzzeit zu absolvieren. Umso geringer die Differenz, desto größer war der Erfolg bei diesem Langstrecken-Wettbewerb.

Wie gewohnt wurden die Ergebnisse aller Läufe von unseren Zeitnehmern Christoph und Monika Preu blitzschnell und akkurat zusammengestellt, so dass die Siegerehrung am Ende eines erlebnisreichen Tages fast pünktlich beginnen konnte.

Bei der Siegerehrung wurden die anspruchsvollen Pokale an die Gewinner übergeben. Fritz Letters, der uns schon den ganzen Tag mit Rat und Tat unterstützt hatte, übernahm dankenswerter Weise diese ehrenvolle Aufgabe.

Wir freuen uns über die tollen Fotos, die unser Fotograf Axel Schmies gemacht hat und so viele schöne Momente von der Strecke, den Autos und Teilnehmern festhalten konnte. Vielen Dank.

Die Sieger und Platzierten waren in diesem Jahr wieder sehr gemischt, und so kamen viele verschiedene Clubs aus ganz Deutschland zu Ehren. Die erfolgreichen Gesamtsieger hießen in diesem Jahr:  Anneke Volke (PC Möhnesee) und Stefan Dick (Württembergischer PC). Die Langstrecke gewann Horst Wittmann (PC Inntal). Alle weiteren Gewinner und Platzierten sind in den jeweiligen Ergebnislisten zu finden.

Abschließend ein ganz besonders herzlicher Dank an Oliver Söhnel für seine Unterstützung an der Strecke sowie Frank Ripp und seine Frau Lena, die schon im Vorfeld bei der Organisation im Hotel Germanenhof für einen reibungslosen Ablauf bei dieser wieder sehr schönen und anspruchsvollen Veranstaltung sorgten.

Wir alle hatten, trotz besonderer Herausforderungen, sehr viel Spaß am Bilster Berg.

Text: Vitus Harder, Fotos: Axel Schmies + Fritz Letters 

Freie Links

Nur für Mitglieder

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)
– Ergebnisse und Jahreswertung

 

Galerie

BildBericht