16.11.19 Porsche Siegesfeier Leipzig

Organisation

 

Bericht

PCD Porsche Motor Sport  Leipzig

Die besten Porsche Fahrer/Innen der Serien PSC, PCHC, PCC Langstrecke und PCC ließen sich bei der Jahresabschlussfeier im DIAMAT, im Porsche Werk in Leipzig ehren. Sie feierten sich, mit ihren Teams, Begleitern und Begleiterinnen und es war, wie immer, der krönende Abschluss einer erfolgreichen Porsche Club Motorsportsaison.

Über 400 Gäste feierten das 15. Porsche Sports Cup Jahr (PSC), das 18. Jahr der erfolgreichen PCD Club-Cup Serie (PCC) sowie die 11. Saison der Porsche Historic Challenge Serie (PCHC), PCC-Langstrecke.

Und wie in jedem Jahr: Es hatte den Anschein, als hätten sich die Gäste untereinander seit „ewigen Zeiten“ nicht mehr gesehen. Dabei wurden die finalen Endläufe erst wenige Wochen zuvor beendet, in denen um die letzten Punkte und Positionen „gefightet“ wurde. Die Gesichter – alles Bekannte aber auch „Frischlinge“ denen es in einigen Klassen gelungen ist, den „alten Platzhirschen“ den Platz streitig zu machen. Und wie ehedem lag eine regelrechte „Cloud“ in Form von den immerwährenden 3P-Gesprächsstoffen über allen Anwesenden.  Porsche – Punkte – Positionen.

Tim Upietz, bei so fast allen PSC-Veranstaltungen mit seinem Team als Fotograf dabei (Anm. d. Red.: Auch bekannt durch seine Porsche Sport Jahrbücher) sorgte für das erste „Stau-Erlebnis“. Alle wollten sich vor dem imposanten Porsche Plakatwand „ablichten“ lassen. 

Frank Hufstadt, fachkundiger und wortgewandter Présentateur (Moderator) gelang es auch hier im DIAMANT wieder souverän die Massen zu „bändigen“. Fast pünktlich gab er den Startschuß für eine imposante und stimmungsgetragene Abschlußfeier 2019. Dass ihm an diesen Abend für seine langjährige Mitarbeit besonders gedankt wurde, war sicherlich eine Überraschung für ihn, dass aber auch durch den langanhaltenden Applaus aller anwesenden Gäste bestätigt wurde.   

Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Porsche Deutschland GmbH begrüßte die über 400 geladenen Gästen und wie in den Vorjahren dokumentierte er damit welch hohen Stellenwert die Porsche Club Motorsport-Szene im Hause PORSCHE einnimmt.

Es war aber auch ein ereignisreiches Jahr: Als absolutes Highlight wird der 12./13. Oktober 2019 in die Geschichtsbücher des Porsche Club Motorsport eingehen. An diesem „Porsche Sportscar Together Day“ trafen sich am traditionsreichen Hockenheimring mehr als 9.000 Porsche Fahrzeuge und über 70.000 Besucher folgten der Einladung bei der Einweihung des neuen Porsche Experience Center in Hockenheim dabei sein zu dürfen.

Es ist das weltweit 7. Experience Center. Auf einer Fläche von 5.200 Quadratmetern (früher ADAC) und insgesamt 17 Module können auf dem neu kreierten Offroad-Parcours nunmehr die Kunden die Geländetauglichkeit der SUV-Modelle Cayenne und Macan testen.

Zu den besonderen Höhepunkten an diesen Tagen gehörten zweifelslos, so Alexander Pollich, das große Familienfest für Kunden und Fans der Marke Porsche und sicherlich auch das Live-Konzert auf der Porsche Plaza … und quasi die Krönung der beiden Tage; die Präsentation des Sondermodells Porsche 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition.

Damit war ein Rundum-Rahmen geschaffen, der für die über 200 Teilnehmer am Porsche Sports Cup (PSC) unvergesslich bleiben wird. Dass mit dem PSC-Finallauf in Hockenheim ein Youngster zum Saisonsieger 2019 gekürt wurde und er, der erst 18jährige Laurin Heinrich, damit jüngster Teilnehmer in der nunmehr 15jährigen Geschichte des Porsche Club Motorsport ist, zeigt wie jung und attraktiv Motorsport ist. Alexander Pollich dankte den Fahrern, den Teams, den vielen Helfer/Innen im Hintergrund ohne die so eine effiziente Rennsportserie gar nicht durchführbar ist.

Auf die Saison 2020 ausgerichtet, will man die PSC-Serie noch mehr „auf Familie“ trimmen, noch mehr Action, noch mehr Spannung, Attraktionen und Abwechslungen im Rahmenprogramm an den PSC-Wochenenden bieten, so dass letztendlich alle auf ihre Kosten kommen. 

Abschließend bedankte sich Alexander Pollich bei seinem Team um Marketingleiter Bastian Schramm, Markus Fink und Hurui Issak, Konrad Walzebuck, Hegersport mit Alfried Heger , Christof Maischak.  Sein Dank auch an die Sponsoren Michelin, Jürgen Fabry, Jürgen Scharnow und Team und mit viel, viel Beifall bedacht Fritz Letters und Michael Haas. 

KEIN GENERATIONENKONFLIKT:

IM PSC siegt ein 18 Jähriger – Laurin Heinrich –> Infos zum Porsche Sports Cup

Henning Wedemeyer, immerhin schon 75, siegte als Gold-Fahrer (PCC Klasse 2). So groß ist die „Spannbreite“ im Porsche Club Motorsport.

Anfang November wurde dann, bei einem Festakt im Porsche Museum, ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: 30 Jahre Carrera Cup. Als „Gründungsväter gelten Herbert Linge und Roland Kussmaul (Anm.d.Red. beide schon Gäste bei den Jahresabschlussfeiern in Weissach und Leipzig). Mit dieser Markenpokalserie von Porsche einher geht, was so manchen gar nicht mehr in Erinnerung ist, auch die Produktion des wohl weltweit meistgebauten Rennwagens: der 911 GT3 Cup.

Seit 2019 wird die Serie in Deutschland von Porsche Deutschland GmbH betreut. Für Alexander Pollich war es eine sehr spannende Saison, die mit dem Auftakt bei der DTM Hockenheim, Anfang Mai startete und den ADAC GT Masters Sachsenring, Ende September endete. Große Starterfelder und volle Publikumsränge sind die tragenden Säulen, mit Zuversicht ins neue Carrera Cup Jahr 2020 zu blicken.

Die neuen 20er Jahre „electrifizieren“ und haben bei Porsche schon längst begonnen, sagte Alexander Pollich und bezog sich damit auf den erstmaligen Einsatz eines Tycan Turbo als Safetycar bei den Renn-Serien. Wir werden eine neue Ära im Motorsport einläuten, so seine Aussage.

So wie bei der Formula E, bei der Porsche mit einem 99X Electric ((250 kW/340 PS ) neue Wege beschreiten wird. Erstmals seit dem Formel-1-Engagement 1991 will man „wieder den Formelsport aufmischen“. Und das zum ersten Mal mit einem reinen Elektromotor).

Wir werden eine neue Ära im Motorsport einläuten.

Fritz Letters bekam erst nach einigen Einführungssätzen die volle Aufmerksamkeit der Gäste um all das nochmals zusammenzufassen, was in den vergangenen Jahren in der doch so erfolgreichen “neuen” Porsche Club Motorsport Geschichte seit 2003, alles erreicht wurde.

2003 wurde nach der Unterzeichnung der Lizenz-Verträge mit den Porsche Clubs gefragt: machen wir wieder Porsche Clubsport? – und wir haben JA gesagt! So einfach war das damals.

Sein besonderer Dank ging an die Macher, an die Mitarbeiter bei Porsche AG und Porsche Deutschland GmbH (PD); an Alexander Pollich, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung von PD, an Bastian Schramm, Marketingleiter und seinem Team Markus Fink, Hurui Issak sowie an Konrad Walzebuck, der in 2019 gleich an zwei Positionen erfolgreich tätig war.

Einerseits ist Konrad Walzebuck seit 2017 unser direkter Ansprechpartner in Clubangelegenheiten bei PD und erstmal leitete er erfolgreich die PSC-Serie, die vom Team Hegersport organisiert und durchgeführt wird. Sein Dank auch an Peter Zabler (MICHELIN) die seit Beginn der PSC-Serie ständiger Sponsor-Begleiter ist. Sein Dank an Jürgen Fabry, Jürgen Scharnow und Team und natürlich an seine PCD-Vorstandskollegen und besonders Michael Haas, dem Sportleiter des PCD sowie seinen „Bürodamen“   in der Geschäftsstelle mit Gabi Decker als Leiterin, Doris Kayser, Diana Prosinecki und Birgit Schlecht. Sie alle stehen für einen reibungslosen Ablauf, organisieren im Hintergrund und bilden so, den „ruhenden“ Pol in den immer hektischer werdenden Programmabläufen. 

Michael Haas: In seinem Statement bedankte sich Michael Haas nochmals ausdrücklich für die große Unterstützung durch das Unternehmen PORSCHE, was die Gäste mit langem Dankes-Applaus quittierten. Auffallend in dieser Saison waren für ihn unter den „Besten der Besten“ nicht nur die beständigen und altbekannten Gesichter der Porsche Fahrer zu  sehen, sondern die zahlreichen Neuen: die Neu- und Seiteneinsteiger, die Newcomer, die Woogie ???,

Sie sind letztendlich der Beweis für die gute PCD-Basisarbeit, den Motorsport auch für Neue und die jüngere Generation „schmackhaft“ zu machen. Und als einer, der für den Porsche Motorsport lebt, meinte Michael: „Ja  – wir brauchen Euch !“ So gesehen war es denn auch eine erfolgreiche Saison 2019. Im Schnitt 50 Porsche bei den PCHC-Wochenenden – das macht auch den veranstaltenden PCD und den Finanzvorstnd happy. Das wurde dann auch ausgiebig bei der letzten Veranstaltung am Nürburgring gefeiert (s. PCLife 04-2019, Seite 14) Hier und heute wurden die besten 10 der PCHC Serie  geehrt.

Sie hatten im Laufe des Jahres mehr als genug zu tun: Fritz Letters, Michael Haas, Konrad Walzebuck, Heinz Weber und Frank Richter Jetzt galt es, den „Besten“ aus allen PCD-Serien, dem PCD Club-Cup, der PCHC Serie, der PCC-Langstrecke ihre wohlverdienten Pokale zu überreichen. Gerade die PCHC Serie ist zu einer der angesagtesten FIA-Serien geworden.

PCHC – ein beneidenswertes Jahr 2019: Gesamtsieger Christian Voigtländer –> Infos zur PCHC-Serie

PCC, PCC-Langstrecke: Gesamtsieger in beiden Serien Dr. Rocco Herz –>  –> Infos zu PCD-Club-Cup und PCC-Langstrecke

TEXT: Frank Gindler | Bilder: Tim Upietz, Frank Gindler

Galerie

BildBericht